Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1797
Hallo Zusammen
In meinem Mogli ist ein ziemlich großer Kühler eingebaut- die Gesammt Kühlwassermenge beträgt ca. 30l. der Ausgleichsbehälter ist ziemlich klein und stammt vermutlich aus einem PKW. Wenn der Motor warm läuft läuft das Kühlwasser über. Ich habe jetzt mal die Wärmeausdehnung für ein 30% Kühlwassergemisch nachgelesen. Wenn 0° 1,0 ist, dann ist es bei 100° C 1,0531. Das bedeutet für mich aus 100 mi werden 105,31ml, bzw. aus 30 l 31.59l. Ich brauche also noch 1,5 l Reserve im Ausgleichsbehälter. Hat jemand eine Ahnung, wieviel Spielraum in dem normalen Unimog Ausgleichsbehälter ist?
MFG Michael
#3628
Hallo Zusammen
In meinem Mogli ist ein ziemlich großer Kühler eingebaut- die Gesammt Kühlwassermenge beträgt ca. 30l. der Ausgleichsbehälter ist ziemlich klein und stammt vermutlich aus einem PKW. Wenn der Motor warm läuft läuft das Kühlwasser über. Ich habe jetzt mal die Wärmeausdehnung für ein 30% Kühlwassergemisch nachgelesen. Wenn 0° 1,0 ist, dann ist es bei 100° C 1,0531. Das bedeutet für mich aus 100 mi werden 105,31ml, bzw. aus 30 l 31.59l. Ich brauche also noch 1,5 l Reserve im Ausgleichsbehälter. Hat jemand eine Ahnung, wieviel Spielraum in dem normalen Unimog Ausgleichsbehälter ist?
MFG Michael
#14753
Hallo,
in meinem 404 ist die originale Kühlanlage (mit Vorwärmanlage 20l Inhalt) drinnen. In den Ausgleichsbehälter passen auch nur ca. 1,5l rein. Aber übergelaufen ist bei mir noch nichts. Im Deckel ist eine Gummidichtung. Normalerweise arbeitet die Kühlanlage unter Druck, wenn unter normalen Betriebszuständen was überläuft, stimmt da was nicht. Meine Betriebstemperatur steigt normalerweise auch nie über 80-85°C, selbst auf der Autobahn mit Vollgas oder im Gelände nicht.
Gruß Stefan
#14809
Hallo Zusammen
vielen Dank für die Tips. Die Sache mit der Zylinderkopfdichtung ist natürlich richtig- aber die habe ich gerade gewechselt und den Kopf planschleifen lassen.Ich hoffe, das dabei kein Riß übersehen wurde - und das kein Riß im Motorblock ist.
Der Ausgleichsbehälter ist etwas atypisch in den Heizungskreislauf eingebaut. Die beiden Schläuche, die von der Heizung kommen führen in den unteren Teil des PKW Ausgleichsbehälters . ca 3 cm darüber ist eine zweite große Öffnung von der die Flüssigkeit zum oberen Einlauf des Kühlers führt. Der gesammte Inhalt des Ausgleichsbehälters wird immer umhergewirbelt, so das auch immer Luft im Systhem ist.
Wenn ich den Motor ausschalte blubbert die Luft immer wieder aus dem Kühler zurück in den Ausgleichsbehälter.Ich habe mir jetzt erstmal so geolfen, das ich an den berlaufschlauch eine Plastikflasche angehngt hane, in der bei voller Fahrt ca 1 l Flüssigkeit reinläuft, die beim Abkühlen des Kühlers dann wieder in den Ausgleichsbehälter zurückgezogen wird.
Ich möchte die Kühlanlage aber jetzt umbauen, da ich sowiese die Kupplung wechseln muß. Ich habe mir gedacht nur einen kleineren Zulauf an den Ausgleichsbehälter anzuschließen, so das die Luft nicht zu sehr rumgewirbelt wird. Oder besser noch einen größeren Ausgleichsbehälter einbauen.
So jetzt muß ich erstmal Schluss machen und arbeiten

Tschüß Michael
#14827
Hallo Michael,

mal ne dumme Frage:

Stellt dein Ausgleichsbehälter überhaupt den höchsten Punkt im Kühlsystem dar?
Wenn nicht, ist es schwierig die Luft aus dem System zu bekommen.
Wenn ich mal davon ausgehe, daß die Kopfdichtungsrep. erfolgreich war, befindet sich ja immer noch \"normale\" Luft (keine Verbrennungsgase) im Kühlsystem, die scheinbar nicht entweichen kann.

Gruß Cord
#14913
Hallo Cord
war ne gute Frage. Der Ausgleichsbehälter ist nicht an der höchsten Stelle- sie ist eigendlich ziemlich bescheuert gebaut. Da ich den Motor sowieso gerade zum Kupplungswechsel ausgebaut habe, will ich die Kühlanlage auch gleich mit umbauen. Im Moment bin ich auf der Suche nach einen Ausgleichsbehälter, der groß genug ist.
Tschüß Michael
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]