Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo ich bin ganz neu hier. Ich habe vor mir einen Unimog 411 zu kaufen. Er sollte nicht wie neu sein da ich ihn selber restaurieren will. Kann mir einer sagen was sowas ungefähr kostet und waorauf ich beim 411er achten muss? Und darf ich ihn mit der Klasse B beschränkt auf 3,5T Gesamtmasse fahren? Oder ist ein 406er Unimog günstiger und besser? Ich möchte ihn einfach nur zu Treffen bewegen und ihn präsentieren er soll nicht mehr arbeiten. Aber er wird vorher natürlich tip top restauriert.
Hallo Mika??

Erstmal herzlichen Glückwunsch das es noch eine mehr gibt der sich für einen Unimog entscheidet!
Denn 411 kannst du ohne abzulasten so viel ich weiß mit Klasse B fahren!
Denn 421 kannst du nur durch ablasten auf 3,5t fahren!
Und denn 406 darfst du mit deiner Führerscheinklasse garnicht fahren weil das Leergewicht schon über 3,5t ist!
Aber wie es sich bei dir anhört willst du denn Unimog ja garnicht mehr artgerecht halten sondern eher so ein schönwetter Fahrzeug draus machen! Und auf treffen braucht man keinen tip top restaurierten mog vorzuzeigen! Lieber sieht man da sowieso die Arbeitstiere die noch so gehalten werden wo sie mal für gedacht waren!

Gruß Mathias
Ja er soll nicht mehr hart arbeiten sondern eher Anhänger mit Stroh und Korn ziehen er soll nicht mehr das starke Geläne fahren eher nur noch Straße. Am im Gegensatz zum Trecker ist er wie ich finde wendiger und viel geiler. Denn ein Trecker hat jeder. Wie kann man den 421er ablasten und ist dieser billiger als ein 411er der 421 finde ich sieht noch geiler aus
Hallo Mika,

ablasten macht der TÜV. Da ein 411, 421 oder 406 im Normalfall als Zugmaschine eingetragen ist, dürfte dass kein Problem werden. Du hast dann unter 3,5 T auch noch den Vorteil dass Du nur alle 2 Jahre zur HU musst und wenn Du nicht mit grüner Nummer fährst aucvh noch eine günstigere Steuer. Mein 406er hat ein Leergewicht von 3120 kg eingetragen ( zugegebenermassen ziemlich nackig, nur mit Kipper, also ohne ZW, Kraftheber usw. ), zur Ablastung wollte der Prüfer dann noch ein Wiegeprotokoll sehen, danach war das Ablasten selbst bei einem 406 kein Problem, allerdings natürlich zu ungunsten der Nutzlast. Darüber musst Du Dir auch bei einem 421 im klaren sein.
Was die Preise betrifft dürften sich 411 und 421 nicht viel nehmen, entscheiden ist die Ausstattung. Man kann eigentlich nicht pauschal sagen " soviel darf er Kosten". Überlege Dir was Du an Ausstattung bei Deinem Mog brauchst, nachrüsten ist zwar möglich, unterschätze aber nicht den Zeitaufwand und die Preise für die Teile.

Gruß
Andi
hallo mika,
du solltest unbedingt mal in beiden typen probesitzen; entscheidend ist nämlich auch deine Körpergröße. Wenn du über 180cm groß bist, ist das zusammenfalten im 411 und auch das Fahren etwas problematisch. da bietet der 421 ganz andere bedingungen. als der 411 konstruiert wurde, waren die menschen noch viel kleiner als heute.
viel erfolg bei der suche wünscht dir andreas
Hallo Mika,

habe mir erst letzte Woche einen 421er gekauft mit großem Getriebe, Zapfwelle vorne und hinten, Geräteanbauplatte vorne und Kipper.

Bj.1980 Betriebsstunden 3400.
Der Preis war 8.500¤

Allerdings muß ich im laufe der nächsten Jahre noch einiges investieren (Rost und anderes)
Von meiner Größe her( 183 cm ) sitzt man im 421 bequem.

Im Unterforum Biete ist ein komplett restaurierter 421er für 10.900¤ zu
haben, allerdings kleines Getriebe und keinen Kipper.
Dafür brauchst Du aber daran nichts mehr zu machen.

Gruß

Fred
Hallo Mika,

wenn die Gefahr besteht, daß Du Deinen MOG nicht nur zur Schau stellen, sondern auch mal mit ihm ins Gelände willst - dafür ist er ja gebaut, hol Dir einen 411c (ab Bj. 1964, mit 3-Punkt Fahrerhausaufhängung) oder einen 421.
Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen!

Cabrio ist leiser (bei offenem Dach) als Blechhütte.
411 paßt in (fast) jede Garage und ist etwas kultiger als 421.
421 sind vielleicht noch etwas leichter zu finden.

10.000 EUR solltest Du jedenfalls "auf der Kante" haben.
Hallo ich habe einen 421er in Einbeck gefunden. Laut der Anzeige in der Zeitung teilrestauriert, BJ. 69, 6000 Betriebsstunden, 62 KW/80 PS, feste Kabine, ohne TÜV für 4500¤ VB. Sollte ich mir den mal anschauen oder lieber die Finger von lassen? Falls ich mi ihn anschauen sollte worauf soll ich achten? Den könnte ich dann auch auf 3500kg ablasten ja?
Hallo Mika,

421 und 80 PS passen nicht zusammen. Eher 45 PS.
6000 Bh sind auch nicht wenig, wenn der Motor noch nicht überholt worden ist.
Nimm einen Kfz-Meister oder am besten einen UNIMOG-Kenner zur Besichtigung mit.
Ablasten auf 3,5 t ist möglich.
Hallo zusammen

bin wohl gerade in der Midlife-Crisis :wink: und habe mir nach langen Jahren der Sehnsucht gerade (und endlich!) einen 411er gekauft:

411.110 Faltdach (natürlich kurzer "knuffiger" Radstand)
Minimal-Ausstattung (nur Frontabtriebswelle)

Anbei mal meine Gedanken und Überlegungen über Jahre der Planung hinweg:
- soll bezahlbar sein (man muss lange anhand vergleichbarer (?) Angebote und Preise recherchieren)
- nie sofort beim ersten zugreifen, kein überstürzter Kauf, nicht vom ersten schönen Anblick hinreissen lassen ! (die Mogs sind schliesslich schon mehrere Jahrzehnte alt)

- soll klein sein (in normale Garage passen)
- soll kleiner Diesel sein
- je weniger dran ist, desto weniger kann über die Jahre verschlissen sein
- keine anderen Abtriebe = keine Anbauten = wenig Chance auf Rahmenschäden
- schon leicht vorrestauriert aber dennoch mit überschaubaren Schäden (man will ja selber noch was machen)
...und viele viele Punkte in der Unimog-Checkliste positiv abgehakt.

...und da gab es nun mal nichts anderes als meinen 411 !

Aus der Baustelle wird in Kürze ein fahrbares Projekt, dann lege ich Fotos nach...

Der neue MOGler ! Grüße !

Raischle
Hallo Mika 1000 schön were es wen du uns deine Namen sagem würdest!
Der Preis beim 411 richtet sich stark nach Ausstatung und Zusand!
was vernüftiges fahrbereites wirst du sicher ab ca 4000¤ hinlegen müssen!
falst du vorharst ein geschlossenes Faherhaus zu kaufen vorsicht!
Es gibt eigendlich keine Blechteile dafür und es ist nur schwer zu restaurieren!
Beim 421 ist wichtig welches getriebe verbaut ist ! und für welche Zwecke du ihn brauchst ! 3,5 Tonnen sind kein Problem !
auch hir gilt ein 421 Fahrerhaus ist sehr aufwenfiger zu restaurieren wie ein 411 Cabrio und zeigt oft versteckte Mängel!
4500 ¤ ohne Tüv da mus die Zubstanz schon einigermasen sein!
Bedenke jedes Extra beim Unimog ist beim nachrüsten sehr teuer!
Die PS können nicht stimmen!
Wen du ihn anschaust nehme die angebotene Hilfe an !
Achte darauf wie er bremst und ohne zu grachen schaltet ! und viele Kleinichkeiten! Speren usw.
Nem wirklich jemand mit der sich auskent !
Und wen du in Einbeck bist da gibt es ein spitzen Bier :wink: Leider gibt es diese Sorte nicht bei uns!
Mfg Beni
Hallo,
ob 411 oder 421, bei den vorgegebenen Wünschen denke ich dass man schon auch noch unter 3000 Euro an vernünftige Substanz kommen kann, ich würde in erster Linie darauf achten, dass das Spieldingens fahrbereit ist, denn eine Überprüfung / Restaurierung der einzelnen Baugruppen ohne vorherige Testfahrten ist etwas schwierig ( v. a. Getriebe ). Ich würde es was das Blech angeht nicht so problematisch sehen, denn restaurierbar ist im Grunde alles, allerdings gehe ich bei Toprestaurationen schon von Anschaffungs-Teileinvestitionskosten von mittlerweile um die 7500 Euro und darüber aus, ohne die eigene Zeit miteinzurechnen. Da ist es dann evtl. schon überlegenswert auf Händlerrestaurationen ( lagen zuletzt was den 411 angeht bei etwas über 10000 Euronen ) zurückzugreifen

eines noch, wo man beim UNIMOG irgendwo zu richten anfängt lauern oft weitere Mackens! *fg*

Stefan Fuchs
UNIMOG 401, 411, 421
Hallo, für eine Restauration kann man leider keinen pauschalen Wert angeben, ich selbst komme mehr von der 411er-Fraktion, da war zu DM Zeiten bei Eigenleistung bei einer passablen Restauration von um die 10000 Mark auszugehen, je nachdem was alles instandzusetzen war und wie sehr es eilte +/- ein bischen was.
Wenn man liest restaurieren zu lassen muss man die Arbeitszeit mit berechnen und da werden wohl für Zerlegen und Zusammenbauen, Strahlen, leichte Überarbeitungen, Grundieren Lackieren samt Material wohl höhere vierstellige Eurobeträge zu berappen sein.
Stefan Fuchs

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]