[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=10803): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Luftanlage 411 Bj 1963 - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe einen 411.119 aus österreich, der eine Luftanlage besitzt. Leider scheint mir das nicht sonderlich original. Es gibt nur eine Reifenfüllflasche, die Rohre von der Druckanzeige sind nicht angeschlossen. Hat einer mal ein Bild oder kann sagen was da fehlt?

Ansonsten ust nur ein Tank und der Kompressor vorhanden.
Dateianhänge:
Druckluftanlage 003.jpg
Druckluftanlage 003.jpg (34.5 KiB) 2367 mal betrachtet
Hallo, bei dem beschriebenen Fahrzeug sollten die Sperren mit Luft funktionieren ( selten mit Öl ), die Betätigungsmechanismen hierzu befinden sich hinten am Getriebe, ferner sollte wohl ein Anhängerbremsventil verbaut sein, dort sollten die Manometerleitungen enden, ferner gibt es den Anhängerbremsanschluss, anhand des Bildes kann man über Soll und Ist leider nicht viel aussagen.
Stefan Fuchs
Hi,

ja du hast recht, die Sperren funktionieren mit Luft. Dieser Anschluß ist an der Reifenfüllflasche, die auf dem Bild ist. Ansonsten gibt es nur noch den Druckbehälter. Ein Anhängerbremsventil ist nicht vorhanden. Von dem Bremszylinder liegt eine Blindleitung, die an das Anhängerbremsventil gehören könnte. Von dem Druckmanometer ist ein Anschluß direkt am Luftkessel. Mehr ist definitiv nicht vorhanden.

Ist denn die Luftflasche auf dem Bild wenigstens original? Im Handbuch sieht die ganz anders aus.

Danke Markus
Hallo Markus,

die Befestigung des Druckreglers, um den es sich hier bei Dir handelt, geschieht original mittels einer speziellen Winkelverschraubung und Hohlschraube in Fahrrichtung vorne direkt am Druckkessel. Mit einer ähnlichen Winkelverschraubung wird am Kessel in Fahrrichtung hinten das Anhängerbremsventil befestigt. Von dieser Verschraubung geht eine dünne Rohrleitung zum Manometer im Fahrerhaus, vom Ausgang des Anhängerbremsventils geht auch von einer speziellen Verschraubung die zweite Rohrleitung weg zum Manometer. Von dieser Verschraubung geht dann eine 15mm Leitung zum Kupplungskopf Anhänger hinten am Rahmen. An das Anhängerbremsventil geht dann noch eine dünne Bremsleitung, welche die Verbindung zur Betriebsbremse herstellt. So wäre dann die Druckluftbremsanlage fertig.
Für die pneumatische Sperrenbetätigung gibt es dann am Abgang für das Anhängerbremsventil noch eine "doppelte" Winkelverschraubung mit langer Hohlschraube, hier wird dann zusätzlich ein Überströmventil angebaut und daran anschließend das Betätigungsventil, befestigt an einem Haltewinkel oben auf dem Getriebedeckel. Von diesem Betätigungsventil geht ein Schlauch an ein Verteilerrohrstück (T-Stück), wovon die Leitung zur Vorder- und Hinterachse mittels eines Schlauches als bewegliche Übergang angeschlossen werden. Das Überströmventil ist eine Sicherheitseinrichtung, wenn in dem Leitungsbereich der Diff-Sperren eine Undichtigkeit auftritt, wird verhindert, das im Falle der Betätigung nicht der ganze Luftvorrat entweicht.
Zu diesem Thema könnte ich Dir am Donnerstag ein paar Fotos machen. Ebenso könnte ich Dir mit den notwendigen Teilen weiterhelfen.
Grüssle
Thomas
Hallo Markus,
anbei sende ich Dir die Bilder. Den gesamten Einbau amFAhrzeug kann ich Dir leider nicht zeigen, da ich ein kombiniertes 1-2-Leiterbremsventil verbaut habe, dass sieht dann ganz anders aus. Ich hoffe es hilft, bzgl. der Teile solltest Du mir genau sagen was alles benötigt wird.
Gruß Thomas
Dateianhänge:
Druckregler am Kessel m. Abgang für Überströmventil.JPG
Druckregler am Kessel m. Abgang für Überströmventil.JPG (79.58 KiB) 2090 mal betrachtet
Anhängerbremsventil m. d. spez. Verschraubungen.JPG
Anhängerbremsventil m. d. spez. Verschraubungen.JPG (71.71 KiB) 2090 mal betrachtet
Überströmventil und Betätigungsventil.JPG
Überströmventil und Betätigungsventil.JPG (67.62 KiB) 2090 mal betrachtet
Hallo Thomas,

ist das Überströmventil zu verkaufen?

Meines Wissens nach, dient ein Überströmventil zur Absicherung von pneumatischen Anlagen, um Schäden durch Überdruck zu vermeiden, nicht um das Entleeren der Anlage bei einem Defekt zu verhindern.

Lasse mich gerne korrigieren,

Gruß und schönes Wochenede

Stefan

411.119
Bj. 1965
Hallo Markus,
schau Dir mal den folgenden Link an:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... 5acd084048
Dort hatte ich mal zwei Bilder mit Beschreibung von meinem 411.119 eingestellt. Auf dem zweiten Bild siehst Du auch die Anbindung der Handbremse. Vielleicht hilft es Dir weiter.
canadienhusky hat geschrieben:Hallo Markus,
ich mach Dir heute Abend mal ein Bild von der anderen Seite, wenn bis dahin noch keines aufgetaucht ist.
Hallo Markus,
das mit dem Bild klappt im Moment leider nicht. Vielleicht hat ja jemand anderes aus dem Forum ein Bild von dieser Stelle.
Sonst must Du Dich bis zum Wochenende gedulden. Sorry. :(
Hallo Michael,

kein Problem, ich bekomme das Anhängerbremsventil erst in den nächsten Tagen. Jetzt habe ich erst einmal meine Ersatzradhalterung fertig gestellt. Ist dem Original zwar nur nachempfunden, doch dafür ist das Rad richtig fest und man könnte auch mit dem Rad kippen (wenn ich eine Hydraulik hätte)

Gruß,

Markus
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]