Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

bekomme nachmittags einen 406 zum Bremsen entlüften. Hab das bis jetzt nur an meine 411 gemacht. Der Bremskraftverstärker von diesem 66er 406 ist hinten rechts.

Wo sind sämtliche Entlüftungsschrauben?

Stell mir das so vor:

RBZ hinten rechts, RBZ hinten links, 2x Bremskraftverstärker, Anhängersteuerventil, RBZ vorne links, RBZ vorne rechts, HBZ,

Hab ich was vergessen?

Bitte um schnelle Antworten!

Gruss Toby L.
UCG 2063
Hallo Mogler,

bekomme nachmittags einen 406 zum Bremsen entlüften. Hab das bis jetzt nur an meine 411 gemacht. Der Bremskraftverstärker von diesem 66er 406 ist hinten rechts.

Wo sind sämtliche Entlüftungsschrauben?

Stell mir das so vor:

RBZ hinten rechts, RBZ hinten links, 2x Bremskraftverstärker, Anhängersteuerventil, RBZ vorne links, RBZ vorne rechts, HBZ,

Hab ich was vergessen?

Bitte um schnelle Antworten!

Gruss Toby L.
UCG 2063
Hi Toby,

mein 406 ist allerdings Bj 65, Einkreis-Trommelbremser, Ein- und Zweilleitungsanhängerbremse.

Sieh mal bei der Suche nach Bremsen entlüften nach, habe da ein Bild vom Bremskraftverstärker gezeigt, der hat nämlich drei Entlüftungsschrauben!

Anhängersteuerventil und HBZ hat bei mir keine Entlüftungschraube gehabt.

Was habe ich also entlüftet? Zuerst 3x Bremsverstärker und dann 4x die RBZ.

Gruss

Monte
Danke für eure schnelle Hilfe! :cool:

Entlüften hat ganz gut geklappt, jeweils die vier Radbremszylinder und drei Entlüftungsventile am Bremskraftverstärker.
Neu für mich war nur dass der richtige Luftdruck aufgebaut sein muss damit man auch einen ordentlichen Druckpunkt am Pedal hat.
Mein 411 mit Hydrair Bremskraftverstärker braucht dies nicht.
Ist wahrscheinlich ein anderes Verstärkungssystem obwohl die Gehäuse sehr ähnlich sind, allerdings hat der von meinem 411 nur zwei Entlüftungsventil und der vom 406 drei.

Der 411 (Sonderausstattung aus der Schweiz9 funktioniert wie folgt:
http://me.in-berlin.de/~salier/repa/hydrair.html

Nach welchen System arbeit der vom 406?

Gruss Toby L.
UCG 2063
Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi. Beim mir war nur die Birne im Amaturen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Auf dem Kupplungsnehmer war kein s[…]

Hallo Helmut Habe ich auch gemacht und versucht. D[…]

MoinMoin, ich möchte hier eine Albert Ziegle[…]