Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#1902
Hallo Unimogfreunde,in absehbarer Zeit wird mein kleiner 411er mit der Restauration fertig. Dann folgt ein Vollgutachten beim TÜV. Nun meine Frage an Euch: Ich möchte ihn auf eine schwarze Nummer zulassen, da ich keine Landwirtschaft besitze und ich kein Oldikennzeichen will. Wer kann mir so in etwa mitteilen, was mein Freund jährlich an Versicherung und Steuern verbraucht?? Hat jemand Erfahrungen bei der WGV?? Lasse ich ihn am besten als Zugmaschine laufen?? Bekomme ich zwei Jahre TÜV?? Bei der Suche im Forum stieß ich auf verschiedene Beiträge, die aber alle verschiedene Positionen hatten! Fünf Beiträge, acht verschiedene Meinungen. Ich hoffe, mir kann einer von Euch weiterhelfen. Danke im Voraus, Joachim
#3733
Hallo Unimogfreunde,in absehbarer Zeit wird mein kleiner 411er mit der Restauration fertig. Dann folgt ein Vollgutachten beim TÜV. Nun meine Frage an Euch: Ich möchte ihn auf eine schwarze Nummer zulassen, da ich keine Landwirtschaft besitze und ich kein Oldikennzeichen will. Wer kann mir so in etwa mitteilen, was mein Freund jährlich an Versicherung und Steuern verbraucht?? Hat jemand Erfahrungen bei der WGV?? Lasse ich ihn am besten als Zugmaschine laufen?? Bekomme ich zwei Jahre TÜV?? Bei der Suche im Forum stieß ich auf verschiedene Beiträge, die aber alle verschiedene Positionen hatten! Fünf Beiträge, acht verschiedene Meinungen. Ich hoffe, mir kann einer von Euch weiterhelfen. Danke im Voraus, Joachim
#15252
Hallo!
Ich fahre zwar 401, dürfte aber keinen Unterschied machen.
Steuer mit schwarzem Kennzeichen als Zugmaschine 185 Euro jährlich.
Versicherung ist unterschiedlich. Habe einen Sondertarif. Ist als Oldtimer
auf Grund des Alters versichert, hat aber kein H - Kennzeichen (Oldtimer-
Zugmaschine) und kostet 71 Euro jährlich, mit Insassenschutz 104 Euro.
Als ich zugelassen habe konnte man das Eurokennzeichen noch wählen.
Ich wollte keins, deswegen auch kein H-Kennzeichen (gab es immer nur als Euro).
Wäre damals nur 27 DM pro Jahr billiger gewesen, die Optik ist mir bei dem Betrag
wichtiger. (Habe mal gehört, daß man als Zugmaschine im Nahverkehr noch weniger
Versicherungsbeitrag hat)

mfG Christian
#15273
Hallo,
mein 411er mit schwarzer Nummer kostet die ca. 190 ¤ Steuer, Versicherung liegt bei mir um die 150 ¤ bei der HUK.
Wir haben einen 401 mit H-Kennzeichen, dieser kostet von der Steuer ungefähr gleichviel, Versicherung bei der Württembergischen aber etwa 25 ¤.
Weiters habe ich ein rotes 07er-Kennzeichen, hier sind mom zwei 411er drauf.
Steuer ca. 190 ¤, Versicherung ebenfalls ca. 25 ¤.
Gruß aus dem Bayerischen
Stefan Fuchs
PS: zu dem Thema gabs schon diverse Beiträge, einfach mal suchen!

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]