Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

hallo freunde,
ich habe mal eine frage über eine am 404 zu montierende und mit der zapfwelle angtriebene winde. ist dies eine rein stationäre arbeitswinde zum rücken von lasten, oder kann sie auch zur selbstbergung benutzt werden, indem ich im fz sitze ,die räder wühlen lasse und die winde zur unterstützung benutze....??
danke vorab
frank aus hh
Zuletzt geändert von FrankHH am 29.06.2005, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
hallo freunde,
ich habe mal eine frage über eine am 404 zu montierende und mit der zapfwelle angtriebene winde. ist dies eine rein stationäre arbeitswinde zum rücken von lasten, oder kann sie auch zur selbstbergung benutzt werden, indem ich im fz sitze ,die räder wühlen lasse und die winde zur unterstützung benutze....??
danke vorab
frank aus hh
Zuletzt geändert von FrankHH am 29.06.2005, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
hallo marco,
danke für die antwort. ich überlege eine winde anzuschaffen, allerdings möchte ich meine pritsche nicht mit unnötigem ballast noch kopflastiger machen. die ausgaben für nebenantrieb und winde sind enorm - da frage ich mich, welchen nutzen ich davon habe. ich brauche eine winde zum bergen im schweren gelände. ich möchte nicht winde ODER radantrieb nutzen, sondern BEIDES. so wie es mir erscheint geht das mit den unimogwinden nicht. möchtest du im matsch an einer böschung vor der unimogstoßstange (in fahrtrichtung !!!) stehen und die winde bedienen? ICH NICHT.
kann mann das ding nicht vorne einkuppeln und innen für kraftschluß sorgen? beim dodge wc ist die aufrollgescheindigkeit des seils z.b. mit der raddrehzahl identisch. es kann also mit allen rädern gebaggert werden und die winde zieht zusätzlich. so wie es mit einer modernen warn-winde auch gehen würde. und wie geht das nun genau bei den div. unimogwinden?
danke vorab und grüße von der elbe
frank aus hh
Zuletzt geändert von FrankHH am 29.06.2005, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Frank,

wenn du nicht aussteigen möchstes, rate ich dir mal über ein Kriechgangzusatzgetrieb nachzudenken. Die Kosten sind erträglich, ich habe für das meinige 300 ¤ bezahlt.

Im Matsch hast du meinstens absult keinen Grip mehr und dann nehme ich einen Bergegurt mit Ratsche. (Was ich nicht auf dem Mog habe ist ein Spaten oder eine Schippe)
Hi Frank,

das Kriechgangzusatzgetriebe wird auch als Vorgelege bezeichnet und sitzt unter dem normalem Getriebe. Es ist beim 1-ten und 2-ten Vorwärtsgang zuschaltbar. Im kleinesten Gang hast du somit eine Untersetzung von ca. 1 zu 50. Durch die dadurch resultierende sehr langsame Raddrehung kannst du den kleinsten Grip optimal ausnutzen.

Ein Kriechgangzusatzgetrieb hilft dir am besten im losen Sand. Auch wenn der MOG bis zu den Achsen eíngegraben ist, hast du noch eine Change mit eigener Kraft (und 82PS) wieder frei zukommen.

Leider wurde dieser Zusatz nur sehr selten bei 404 verbaut, so das die Beschaffung ggf. schwierig sein kann.
FAlls Du Dich wirklich für eine Winde interessierst dann gibt es für Dich noch die Möglichkeit einer Hydraulischen Winde oder einer elektropneumatischen Zapfwellenwinde.
Bei der hydraulischen brauchst du wie der Name schon sagt eben eine Bordhydraulik mit ordentlich Druck wie z.B. beim 406 oder 421 geht auch noch...
Und die andere geht über zapfwelle und wird wie ne Dreipunktwinde über Zapfwelle angetrieben und sozusagen mit Luft geschaltet...
Für beide Arten der Winde gibt es die Möglichkeit der elektrischen Bedienung.. Alles eine Frage des Preises.....
Die Winde die oben abgebildet ist lässt wie gesagt leider nur von aussen bei laufender Welle bedienen..
Was die Drehzahlen angeht wird es bei Mogwinden schwierig...
Wenn Du Glück hast findest Du eine die ungefähr so schnell dreht wie ien kleiner Gang deines Mog´s...

Also viel Spass und Erfolg hoffe geholfen zu haben!

Grüssle Michael :)
Hallo Frank,

ich benutze das Vorgelege auch gerne beim Einparken auf extrem trockenen Flächen (z.B. in der Garage). Durch die extrem langsame Geschindigkeit vermisse ich die Servolenkung dann nicht so.

So ein Zusatzgetriebe ist auch gut für den Seilwindenbetrieb, da auch die Arbeitswelle untersetzt wird.

Eine Untersetzung im Gelände heißt auch \"BULLIG\" Kraft, bei kleiner Geschwindigkeit. Und mit 82 PS und festgefahren hast du normalerweise ohne fremde Hilfe keine Change mehr.
Ich spreche aus Erfahrung - hatte schon mal das Vergnügen mit einer feuchten Tonsenke. Um nu waren alle Reifen glatt wir ein Kinderpopo. Beim Anfahren ging es mir dann so, wie auf Glatteis (hatte aber auf dem Mog keine Kriechgangzusatz). Da half nur eines \"fremde Hilfe\". Im nu waren ca. 10 Afrikaner zur Stelle, alle mit viel Hilfsbereitschaft - hat mich eine Kiste Bier gekostet. Muß mal das Video auftreiben und hier ins Netz stellen, war Ostern 2002 in Namibia am Kunene.
servus frankyboy,
deine entscheidung für ne warn ist vernünftig.
ich habe eine warn 9000 irgendwas an meinem mog die ist offiziel für 4500 kilo augelegt, aber die amis messen ja auch die ps anders als wir, will sagen, du brauchst eine stabile umlenkrolle. sonst kann es schwierigkeiten geben beim bergen aus tiefem schlamm.

vorteile der warn ist das leichte gewicht von ca. 30 kilo+3 kilo zusätzliche beschläge wie seilrollenfenster (unbedingt mitkaufen!!!) das macht die winde erst brauchbar. toll ist auch die fernbedienung, du kannst im fahrerhäuschen sitzen lenken, gasgeben und gleichzeitig die winde bedienen während deine lieben im schlamm stehen und schauen, ob der mog auch richtig die schnutze raushält.

nachteil der warn: wenn du richtig rücken willst, oder das ding oft benutzt ist der verschleiss sehr hoch, also keine winde zum arbeiten!!
da nimmst du besser ne 220kg rotzler wie mein kumpel. die kann richtig was!

du must auch unbedingt deine batteriekapazität erhöhen. da die bergezeiten sehr lange sind durch die super langsame aufrollgeschwindigkeit der elektrowinden.
der motor packt das nachladen nicht.
ich habe ein notstromaggregat, dass ich als zweite lichtmaschine auf 12V laufen lasse beim bergen und trotzdem gehen die batterien in die knie. die winden ziehen richtig strom! daher habe ich einfach die batterien aufgedoppelt um 250 AH sind es jetzt. das nutze ich natürlich auch im womoaufbau. man braucht nicht knausern mit dem strom.

weiterhin- und das ist das teure an der sache- brauchst du batterien die sehr zyklenfest und tiefentladungsfest sind. meist werden dir dann gelbatterien aufs auge gedrückt, es gibt aber auch günstigere säurebatterien für baumaschinen die ungefähr so haltbar sind wie die teuren gelteile (die du sehr sehr lange benutzen kanst). die original funkbatterien der BW müssten eigentlich richtig gut sein für den zweck! die gibts ja günstig.

die normalen fahrzeugbatterien haben sich alle die ich kenne mit ner warn schon geschrottet. das geht echt schnell. durch die hohe belastung baut sich das blei in den akkus zu schnell ab (die platten sind in der pkw batterie zu dünn bemessen) und die batterie verschlammt.

lass dich nicht abschrecken die elektrowarn ist ne richtig gute sache, auch wenn du sie im mog meistens nur spazieren fährst. aber abundzu kommt selbst der mog alleine nicht mehr raus.
gruss, philip.
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo zusammen. Danke für eure schnelle Antwo[…]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]