Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Unimog 421.123 aus der Schweiz geholt. Der Mog hat zwei Luftanschlüsse für die Anhängerbremse, einen roten einen gelben. Jetzt wahr ich beim TÜV und werder der Prüfer noch in konnten das Prüfgerät an den Kupplungsköpfen anschließen.
Meine Frage: Haben die Schweizer andere Anschlüsse, optisch sehen die Dinger ganz normal aus.
Handelt sich um eine Ein oder Zweileitungsbremse? Ich habe gehört dass die Schweizer eine "modifizierte" Einleiterbremse haben.
Ich habe ein paar Fotos von den Kupplungen sowie den Ventilen gemacht.
Ach ja am Kombinstrument steht Abschaltdruck 7,35 bar.

Evtl. kennt ja einer von euch diese Anlage.

Viele Grüsse

Thomas
Dateianhänge:
Bild 039.jpg
Bild 039.jpg (63.05 KiB) 1989 mal betrachtet
Bild 040.jpg
Bild 040.jpg (44.64 KiB) 1989 mal betrachtet
Bild 041.jpg
Bild 041.jpg (45.51 KiB) 1989 mal betrachtet
Hallo Geyersmog,

es handelt sichumeine in der Schweiz üblich verbaute 2 Leiter ( Steuer -gelb/Speisleitung-rot) Bremsanlage und dürfte (müsste) auch in der BRD geläufig sein.Bei meinem 421 ist die selbe montiert.Zu jpg42. dieses Ventil ist bei mir gerade ausgefallen ( Wabco), köstet CHF 440,es steuert die Anhängerbremse via Fuss und mech. über die Handbremse.
Bei Druckluftverlust schliesst die Bremse automatisch,falls der Steuerhebel am Hänger auf "bremsen" eingestellt ist( glaublich 4 Positionen möglich) .

Mit besten Grüssen aus dem Rheintal/FL
Beck Michael
Moin Männer.

Es handelt sich um eine Zweileitungsbremsanlage, so wie sie in der BRD (EG-Bremse) auch verbaut wird.
Aber die CH-Bremsanlage funktioniert etwas anders.
Der wesendliche Unterschied, ist die Art der Steuerung des Anhängers.

Bei der EG-Anlage wird die Steuerleitung (gelb) beim betätigen der Bremse belüftet - also Druck aufgebaut, der das Anhängerbremsventil regelt.
Bei der CH-Anlage steht die Steuerleitung (gelb) unter Druck :!:, und wird beim betätigen der Bremse entlüftet, ähnlich wie bei unserer alten Einleitungsbremse.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
1. Neuere Anhängersteuerventile haben einen zweiten Anschluss, der gegenläufig wirkt (also am einen Anschluss entlüftet es, am anderen belüftet es).
2. Das Anhängersteuerventil muss getauscht werden.

Bemerkung:
Die Art der Ansteuerung der CH-Bremsanlage birgt meiner Ansicht nach einen Sicherheitsvorteil:
Sollte während der Fahrt die Steuerleitung ausfallen bremst der Anhänger, gleich wie beim Ausfall der Vorratsleitung (rot), sofort ab.

Bezüglich der Kupplungsköpfe kann ich keine sichere Aussage über die Kompatibilität mit den EG-Anschlüssen machen. Einfach ausprobieren oder gleich tauschen.

Geste Grüsse,

fuxel
Hallo Thomas,

nur mal so eine Vermutung von mir warum weder der Prüfer noch Du die Kupplungsköpfe draufgebracht habt:

Die Kupplungsköpfe sehen für mich aus als wären sie von der Einleitungsbremse. Da diese viel größer sind als die für die Zweileitungsbremse, ist schon klar das die nicht passen.

Der Abschaltdruck von 7,35 bar passt schon, da es sich ja noch nicht um eine EG-Bremse handelt.

Gruß
Roland
Hallo
Wie Ihr ja alle wisst, haben wir Schweizer für alles eine eigene Lösung erfunden. Neben den Kräuterbonbons auch eine für Anhänger. Diese ist so, dass ausländische Laswagenanhänger nicht einfach an einen schweizer Lastwagen angehängt werden kann. :roll:

Ich weiss nicht wie der aktuelle Stand ist aber früher war das so. Somit ist auch bei einem alten Unimog die Anhängerbremse nach CH Norm.

Wer weiss über die Unterschieden mehr?

Grüsse Werner
Hoi Werner.
wust hat geschrieben:......haben wir Schweizer für alles eine eigene Lösung erfunden...........
Und manchmal ein bischen langsam......(s.o.) :wink:
Dachte Du bist Ostschweizer - oder kommst Du aus dem Bernerland? :lol:

BG,

fuxel
Hallo Thomas,

wie bereits schon geschrieben sind das Kupplungsköpfe
wie sie früher beim Einleiterbremssystem Anwendung fanden,
konnte also niemals auf die neuen Kupplungen passen, hätte
aber der Tüv "Beamte" merken müssen.
Zwei neue Kupplungsköpfe (gelb u.rot) anschrauben dann müsste
die Anhängerbremse funktionieren.
Habe gerade den Faie Katalog in der Hand, dort kosten die
Kupplungsköpfe mit Ventil ( ist die bessere Variante ) je.14,90¤uro
gibts bei jedem Landmaschinenhändler oder LKW Werkstätten.

Mfg.
Felix Maulbetsch
Hallo.

Ich hab mir gerade noch EG-Kupplungsköpfe und die Bilder angesehen.
Die passen nicht auf die CH-Kupplungen.
Der Durchmesser und die Dichtungen sind anderst.
Bleibt also nur die Kupplungen zu tauschen und das Problem mit dem Anhängersteuerventil zu lösen. (siehe Oben)

BG,

fuxel
Servus Moggler,

vielen Dank für die Infos, habe bereits neue Kupplungen gekauft und werde die Sache mit dem Ventil auch noch in den Griff kriegen.
Jetzt hole ich erstmal morgen meinen Hänger mit Zweileitungsbremse :) und gegen Wochenende wird das gespann dann seinen Ersten Einsatz haben. :D

Übrigen das Rändelrad ist ein Hydraulikanschluss, auch so eine Schweizer eigenheit. Wird umgebaut wenn ich meinen Heckkraftheber anbaue.

Viele Grüsse

Thomas

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]