Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1912
ich hatte einige zeit zuruck mal was zeit ubrich auf meiner arbeit, und habe dann einer unimog 404 stossdampfer mal uberpruft auf das testgerat.
mit diese ergebnis:
Bild

(leider war das bild nicht kleiner zu kriegen ohne dass der qualitat darunter leitet :( )

deutlich ist zu sehen dass es sich um eine stossdampfer handelt mit wenig druckstufen dampfung und viel (mehr) zugstufendampfung.

wenn mann in der 404 fahrt bemerkt mann dass es auf der strasse eigentlich zu wenig zugstufen gibt. auch etwas mehr druckstufen dampfung waere erwunscht.
nachteil ist aber dass so einer dampfer ins gelande zu hart sein wurde. im gelande braucht mann ja \'ne dampfer der sehr einfach bewegt und nicht oder wenig dampft.
am besten ware also dampfer die mann verstellen konnte: harter auf der strasse, sanfter ins gelande.

leider gibt\'s die noch nicht soweit ich weiss.

ich werde selber in der zukunft ein paar Koni dampfer kaufen fur meine 416. ich werde dieses bild auch mal von diesen dampfer machen.

ich habe die moglichkeit das ofter zu machen mit andere dampfer, aber ich kann leider nicht jeder marke selber kaufen.
sonst konnte ich mal suchen nach eine guten austausch dampfer fur den unimog.
wenn jemand im forum eine andere marke dampfer (wie Boge?!) fur den unimog herum liegen hat schik mir mail eine e-mail.

(ich weiss eigentlich nicht ob sowas wie hier oben genannt euch interessiert. wenn nicht: entschuldigung)


[Edited on 13/3/2003 by unimogje]
#3743
ich hatte einige zeit zuruck mal was zeit ubrich auf meiner arbeit, und habe dann einer unimog 404 stossdampfer mal uberpruft auf das testgerat.
mit diese ergebnis:
Bild

(leider war das bild nicht kleiner zu kriegen ohne dass der qualitat darunter leitet :( )

deutlich ist zu sehen dass es sich um eine stossdampfer handelt mit wenig druckstufen dampfung und viel (mehr) zugstufendampfung.

wenn mann in der 404 fahrt bemerkt mann dass es auf der strasse eigentlich zu wenig zugstufen gibt. auch etwas mehr druckstufen dampfung waere erwunscht.
nachteil ist aber dass so einer dampfer ins gelande zu hart sein wurde. im gelande braucht mann ja \'ne dampfer der sehr einfach bewegt und nicht oder wenig dampft.
am besten ware also dampfer die mann verstellen konnte: harter auf der strasse, sanfter ins gelande.

leider gibt\'s die noch nicht soweit ich weiss.

ich werde selber in der zukunft ein paar Koni dampfer kaufen fur meine 416. ich werde dieses bild auch mal von diesen dampfer machen.

ich habe die moglichkeit das ofter zu machen mit andere dampfer, aber ich kann leider nicht jeder marke selber kaufen.
sonst konnte ich mal suchen nach eine guten austausch dampfer fur den unimog.
wenn jemand im forum eine andere marke dampfer (wie Boge?!) fur den unimog herum liegen hat schik mir mail eine e-mail.

(ich weiss eigentlich nicht ob sowas wie hier oben genannt euch interessiert. wenn nicht: entschuldigung)


[Edited on 13/3/2003 by unimogje]
#15361
@ Arnulf,

ich glaube dein afrikaans dürfte ein sehr gutes \"Alt\"-holländische sein.

@ John,

ich habe im 404 Forum das Thema \"Mehr Fahrkomfort für den 404\" angeregt. Ich suche dringend eine bessere Stoßdämpfer-/Federabstimmung für den 404. Das Diagramm von John ist ein sehr guter Hinweis für eine Lösung.


[Editiert am 15/3/2003 von Götz]
#15379
@ John
Ich könnte mal einen Dämpfer mit verstärkter Einstellung an eimem meiner 417ner ausbauen. Die Frage ist nur, bringt die Messung mit gebrauchten Dämpfern ein brauchbares Resultst.
Gruß Helmut
Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, bei heruntergeklappter Scheibe muss a[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]