Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

ich habe heute ein neues Projekt bekommen, bei dem ich etwas Information gebrauchen könnte:
Ein Freund hat eine Rotzler Hydraulikseilwinde vom Typ 5000 H/2-96F gekauft. Das gute Stück ist Baujahr 1979 und war wohl an einem Fahrzeug vom THW verbaut. Jetzt soll sie an einem U424 front- oder heckseitig verbaut werden. :flex:
Leider hat der Vorbesitzer keine Unterlagen dazu und die Winde ist in viele Einzelteile zerlegt. :?:

Hat vielleicht irgendjemand Infos (Bedienungsanleitung, Zeichnung, Fotos) von dieser Winde? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Tobias
Hallo Tobias,

in den THW-GKW I ist die Winde in der Fahrzeugmitte verbaut, das Seil geht zum Umlenkbock im Heck und von dort aus nach vorn zur Propellerrolle.

In den FW-RW I oder RW II sitzt die Winde i.d.R. hinter der HA mit einfacher Seilführung nach vorn.

Um eine Idee für den Einbau zu bekommen, würde ich Dir empfehlen, die Fotos selbst am lebenden Objekt zu machen. Hierzu kannst Du Dich gern unter meinen GKW legen, sind allerdings ein paar Kilometer ;)

Das THW bei Dir in der Gegend hat soweit ich das überblicke entweder HPC- oder Werner-Winden an den Autos, das Einbauprinzip dürfte aber im wesentlichen gleich sein.

Ansonsten hat ChristianAC in seinen U1700 ebenfalls eine Rotzler mit der Seilführung aus einem GKW verbaut, er kann Dir sicher auch Tipps geben.

Grüße
Uwe
Hallo Tobias,
ich habe auch eine Rotzler- Winde aus einem THW-Fahrzeug verbaut.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es der gleiche Typ ist, da muß ich nochmals nachschauen. Sollte es passen, hätte ich dir Unterlagen von der Winde.
Es kann nur sein, dass ich erst am Wochenende Zeit habe, aber ich denke, dass es auf 1 oder 2 Tage nicht ankommt.

Gruß Jürgen

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]