Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1907
Hallo zusammen,

i.R. der Zerlegung meine Verlagerungsgetriebes (406, MB - Teil) mußte ich leider feststellen, dass sich das Erneuern einiger Lager aufdrängt.

Es handelt sich um SKF- Lager mit Messingkäfig. Problematisch sind die Lager für Zapfwelleneingang und Zapfwellenabgang, also grds. 4 x die gleiche Grösse.

Leider sind die in dem Format so von SKF nicht lieferbar und Daimler-Benz-Chrysler möchte schlappe 80 Euro plus Mwst. pro Stück haben.

Eine preiswertere Variante wäre mir da deutlich lieber. Weiß jemand Rat, hat Erfahrung oder eine andere Lösung (anderen Lagerhersteller) gefunden.


Gruß Matthias
#3738
Hallo zusammen,

i.R. der Zerlegung meine Verlagerungsgetriebes (406, MB - Teil) mußte ich leider feststellen, dass sich das Erneuern einiger Lager aufdrängt.

Es handelt sich um SKF- Lager mit Messingkäfig. Problematisch sind die Lager für Zapfwelleneingang und Zapfwellenabgang, also grds. 4 x die gleiche Grösse.

Leider sind die in dem Format so von SKF nicht lieferbar und Daimler-Benz-Chrysler möchte schlappe 80 Euro plus Mwst. pro Stück haben.

Eine preiswertere Variante wäre mir da deutlich lieber. Weiß jemand Rat, hat Erfahrung oder eine andere Lösung (anderen Lagerhersteller) gefunden.


Gruß Matthias
#15288
Hallo,

konkreten lagerhersteller nicht, aber
ich hatte früher hier am ort (raum stuttgart) so einen kugellager-fritzen, die haben lager herstellerübergreifend (preisgünstig) verkauft. ich hab\' da früher sogar 20% rabatt bekommen ... allerdings schon länger nichts mehr da gekauft, ich müßte die adresse raussuchen, wenn du interesse hast.

ansonsten nur den üblichen (blöden !) hinweis:
www.teleauskunft.de , gelbe seiten / branchenbuch im web und suchen ...

Andreas
#15296
Hallo

Also bei uns in KArlsruhe gibt es da ne Firma die haben alle möglichen Lager und wenn nicht besorgen sie alles mögliche...

Ich glaube das ist auch nur ein Niederlassung da es sich dabei um ne grosse Firma handelt...

Sie heisst THF (Technischer Handel Freudenberg oder so ähnlich)

Dürfte es in jeder grösseren Stadt geben...

Grüssle Michael
#15302
Hallo Matthias,
anscheinend hast Du ein ähnliches Problem wie ich, siehe Bietrag \"Verlagerungsgetriebe\".
Wie Du mitgeteilt hast bist Du aber schon einen Schritt weiter, da Du das gute Teil schon zerlegt hast. Hast Du irgendwelche Unterlagen, wie z.B. Explosienszeichnung oder ähnliches, oder hast Du einfach den Maulschlüssel geschwungen und alles peut a peut demontiert? Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten?
Die Sache mit den zu bestellenden Lagern interessiert mich auch.
Besteht eigentlich ein Unterschied zwischen dem Verlagerunsgetriebe vom 406 zum 421?
Gruß
Andreas R.
#15308
Hallo
ein Bekannter hatte das gleiche Problem und ich habe für ihn bei einem Großhändler einige Erkundungen eingezogen .
Die Lager die verbaut sind bekommt man nicht aber Lager mit gleichen Abmessungen in einer anderen Ausführung.
Ich bekomme bei dem Händler ganz ordentliche Prozente.
Wir haben sie noch nicht gekauft aber werden es wohl tun.
Schick mir doch mal die genaue Bezeichnung der Lager und die Nummer des Verlagerungsgetriebes(es gibt zwei verschiedene) dann kann ich deine Lager mal anfragen und dir den Preis nennen.
matthias.leifels@benteler.de

Tschau Matthias
#15353
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Für Matthias:

Zwischenzeitlich haben sich u.U. Beziehungen zu Daimler Chrysler bzw. in Richtung Maschinenbau aufgetan und ich warte noch auf Antworten. Wenn sich das als unergiebig herausstellt, würde ich mich u.U. tatsächlich bei dir melden.

Für Andreas:

Also, eine Anleitung habe ich nicht und ich kann dir auch nicht sagen, ob es einen Unterschied bei den ZVG 421/406 gibt.
Mit einem Maulschlüssel ist es leider nicht getan. Sondern eher schon mit Rostlöser und Gaslampe, weil die Metallschrauben im Alugehäuse gefressen werden. Also Vorsicht u. ggf. herausdrehen oder bohren.
Die beschriebenen Rollenlager (insgesamt 6 !) sind sch....e teuer. Nur die mittleren 2 gibt es bei SKF, das sind die billigeren. Die guten teuren anderen hat DB sich offenbar schützen lassen.
Die Lager laufen im übrigen direkt auf der Welle und sind im Gehäuse mit einem Seegering (Lagr oben und untern) gehalten. Die Wellendichtringe müssen ab, dann die Seegeringe raus und nach dem Lösen der Schrauben sollte sich das Ding mit gebotener Vorsicht demontieren lassen.

Falls mehr nötig, mail mich an. Ich habe das Ding noch auseinander u. könnte ggf. Bilder mailen.

Gruß allseits Matthias

mail to: liebellle@onlinehome.de
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]