[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=11516): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
MB Heckwinde - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forum,
meine Heckwinde ( Typ MB 25 2110 1558-00 mit Freilauf) braucht Total-Sanierung. Konusbremse war "festgeschweisst", nun müssten noch sämtliche Lager erneuert.
Dank der guten Hilfe von Fuxel (Armin nochmals grossen Dank) gehört u. a. das Problem der Konusbremse bereits zur Vergangenheit.
Beim Ausbau der Lager bin ich aber (Ausbau der Kupplungsglocke erforderlich!?) mit meinem Latein am Ende, siehe Bilder.
Hat das schon mal jemand gemacht bzw. weiss jemand RAT, wie die das Gewinde (2. Bild) entfernt wird! Wäre Euch für Hinweise sehr dankbar.
Gruss,
Jo

P.S. vielleicht noch ein kleinen Beitrag zur allgemeinen Erheiterung:
Winde wurde via E-Bay gekauft, der Verkäufer hatte in der Anzeige folgendes angefügt, ich darf zitieren: "Die Winde lässt sich einschalten und leicht durchdrehen,das Seil kann ausgezogen und aufgespult werden".
Bis auf das Einschalten hatte er gar nicht mal so unrecht.
Dateianhänge:
DSC03366.JPG
DSC03366.JPG (33.97 KiB) 1602 mal betrachtet
DSC03368.JPG
DSC03368.JPG (31.21 KiB) 1632 mal betrachtet
Hallo Arne,
Danke für die Antwort. Es handelt sich un den "Ring" mit 6 Löcher und 2 Aussparungen (sieht zum lösen nach Spezialwerkzeug aus...?), innerhalb des Rings befindet sich m. E. ein Gewinde.
Hier noch 2 Bilder, einmal von der Frontseite mit Kupplungsglocke und von Seiten der entfernte Kabeltrommel.
Gruss,
Jo
Dateianhänge:
DSC03370.JPG
DSC03370.JPG (32.02 KiB) 1487 mal betrachtet
DSC03367.JPG
DSC03367.JPG (27.76 KiB) 1487 mal betrachtet
Hallo!
Habe genau das gleiche Problem mit meiner Winde.Bräuchte auch das Spezialwerkzeug damit, man die Mutter lösen kann.Mir würde aber auch schon nur die Mutter reichen,würde dann bei einem Werkzeugmacher das Spezialwerkzeug nachbauen lassen und würde es auch weiterverleihen.Hat jemand noch so ein Teil rumliegen,auch vegurkt?
MfG, Jörg
Hallo Jörg,
Willkommen im Klub.... :D !
Wenn Du etwas erfährst in Sachen Spezialwerkzeug, sag mir bitte Bescheid. Umgekehrt selbstverständlich ich auch an Deine Adresse.
Habe einen Werkzeugmacher gefunden, der den Schlüssel zur Not anfertigen könnte.
Wenn sich hier im Forum nicht anderes auftut, werde ich das wohl machen lassen.
Hast Du den gleichen Typ Seilwinde und wenn ja, wo kriegt man die Lager?

Gruss,
Jo
Hallo Jo.

Anhand der vielen Bohrungen in dem Lager, würde ich auch auf ein Gewinde tippen.

Ein Werkzeug würde ich aus einer Metallscheibe oder dickwandigen Rohr bauen, in dem ich Löcher im richtigen Durchmesser und Abstand bohre um Stahlstifte (abgesägte Stahlnägel?) einzusetzen. Darauf noch eine Schraube schweissen für die Ratsche. Zum ausdrehen mit Heissluftfön und Kältespray nachhelfen.

BG, fuxel
Hallo!
Mein Problem bei der ganzen Sache ist eigentlich nur,das ein sehr guter Bekannter meine Wind fertig macht (danke Dirk!)und ich so keinen Zugriff auf die Wind habe,um hier bei mir ein Werkzeug anfertigen zu lassen,aber wir wollen es jetzt mal mit einer groben Zeichnung probieren und dann ein Behelfwerkzeug machen zu lassen.Sollte trotzdem jemand so ein Teil haben oder nur die Mutter um was zu bauen,es wäre nett!
MfG, Jörg
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]