Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1964
Hallo Mogler

Ich möchte mir einen Kippanhänger von Müller Mitteltal kaufen und habe noch ein paar Frage.

- Muss ein Anhänger mit Zwei Kreis Druckluftbremse eine besondere Austattung haben um an den Unimog angehängt zu werden. z.B eigener Drucklufttank, spezielle Anschlüsse usw.

- Bei dem Anhänger den ich im Auge hab, handelt es sich um einen Einachser mit Dreiseitenkipper, Zwei Kreis Druckluftbremse und Federung, 215cm breit und 450cm lang, 1.4 t Eigengewicht und 3,5t Nutzlast. von Müller Mitteltal. Bj 11.81. Guter Zustand. Was darf dieser Kipper noch konsten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Rainer :D
#3795
Hallo Mogler

Ich möchte mir einen Kippanhänger von Müller Mitteltal kaufen und habe noch ein paar Frage.

- Muss ein Anhänger mit Zwei Kreis Druckluftbremse eine besondere Austattung haben um an den Unimog angehängt zu werden. z.B eigener Drucklufttank, spezielle Anschlüsse usw.

- Bei dem Anhänger den ich im Auge hab, handelt es sich um einen Einachser mit Dreiseitenkipper, Zwei Kreis Druckluftbremse und Federung, 215cm breit und 450cm lang, 1.4 t Eigengewicht und 3,5t Nutzlast. von Müller Mitteltal. Bj 11.81. Guter Zustand. Was darf dieser Kipper noch konsten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Rainer :D
#15676
Hallo Rainer,

du meinst sicherlich \"2-Leitungsdruckluftbremse\", also einen roten und einen gelben Schlauch vom Unimog zum Anhänger. Eine \"2-Kreisbremse\" ist in der Regel am Fahrzeug, zumindestens an den neueren. Sie besteht aus 2 unabhängigen Bremssysteme, welche meist über hydraulisch oder pneumatisch voneinander getrennte Druckzylinder angesteuert werden.

Ein Anhänger hat immer auch einen Druckluftkessel. Dies ist notwendig, um die notwendige Luftreserve für einen unvorhergesehenen Brmsvorgang mit dem notwendigen Druck zur Verfügung zu haben. Bei einem 2-Leitungssystems sollten es ein größerer Vorratskessel und ein kleinerer Bremskessel sein. Der Druckluftkessel (die beiden Druckluftkessel) an den kleinen Unimogs reicht da bestimmt nicht aus. Außerdem ist es gegen die Vorschriften.

Dieser Anhänger (BJ 81) müßte schon eine 2-Leitungsbremse haben. Dann bräuchtest Du am Unimog aber auch eine entsprechende Anlage. Es gibt auch noch 1-Leitungsbremsanlagen an älteren Unimogs oder Kombinationen von beiden Systemen.

Falls dieser Anhänger keinen Kessel hat, dann würde ich sagen, hier stimmt etwas nicht.


Um etwas über den Preis aussagen zu können, müßtest Du erst verraten, ob es sich um einen Einachser, Tandem, Zweiachser handelt. Du solltest auch noch darauf achten, daß er einen Kfz-Brief hat, falls Du ihn nicht unter grüner Nummer, sondern schwarzer nutzt.

Schau mal bei den großen LW-Zeitschriften \"topagrar.de\" und \"Wochenblatt-dlv\" in die Technikbörse. Dann kannst Du dir ein ungefähres Bild über die Preise machen. Denke aber daran, daß spezielle Unimog-Anhänger von MM in der Regel schon mal 50% teurer sein können, als andere Anhänger der gleichen Klasse. Wichtig ist auch, daß er die notwendige Höchstgeschwindigkeit eingetragen hat (bei schwarzen Nummernschild auf alle Fälle!)


PS: Falls Dir der Anhänger nicht zusgat, so hätte ich eventuell Interesse dran, falls es ein Einachser ist.

Gruß! Karl
#15687
Hallo Karl

Besten Dank für Deine Antwort. Ich habe ja bereits geschrieben dass es sich um einen Einachser handelt.

Ich habe einen U421 mit beiden Bremssystemen 1 und 2 Kreis. Nun wollte ich wissen ob ich diesen Anhänger an meinen Mog hängen kann. Oder ob es für Unimog und LKW unterschiedliche Anhänger gibt. Weil ich bei Müller Mitteltal \"Anhänger für Unimog\" gelesen habe. Übrigens bin ich schon über ein Jahr auf der suche nach so einem Anhänger. Habe aber leider nie einen bekommen weil sie entweder extrem teuer oder schon weg waren. Zweiachser bekommt mann relativ leicht einen gut und günstigen aber ich suche einen Einachser weil ich damit auch mal in den Wald möchte und mir der Zweiachser zu unwendig ist.


Gruss Rainer
#15690
Hallo Rainer,
1- und 2- Kreisbremse gleichzeitig geht nicht - nichtmal beim Unimog -, du meinst 1- und 2- Leitungsbremse.
Damit kannst du jeden druckluftgebremsten Anhänger ziehen, Anhänger mit Einleitungsbremse allerdings nur bis 25km/h. Jeder Anhänger, der hinter einen Unimog gehängt werden kann, geht auch hinter einem LKW und umgekehrt.
Diese \"Unimog-\"Anhänger von MM zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass sie etwa die gleiche Breite wie Unimogs haben.
#15692
Vielen Dank Uli

Genau dass wollte ich wissen. Dieser Anhänger ist wohl nicht gerade auf die breite vom Unimog zugeschnitten (215 cm). Aber damit könnte ich leben. Im Fahrzeugbrief ist anscheinend keine Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Stellt dies ein Problem dar?
Wieviel kann man dafür ausgeben?

Gruss Rainer
#15694
Hallo Rainer,
wenn keine Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, dann darfst du damit 80km/h fahren - wenn die montierten Reifen den Speedindex F oder höher haben.
Zum Preis: ich persönlich würde für einen Kipper mit 3,5to NL je nach Zustand 1500 - 2500 € investieren - ich habe allerdings auch keine Ahnung, zu welchen Preisen die MM-Kipper gehandelt werden. Da ist wohl eher die 421/406-Fraktion gefragt - vielleicht äußert sich noch einer von den Fachleuten hier.
#15699
Hallo Rainer
Du schreibst der Anhänger hat eine Länge von 450cm und eine Breite von 215cm
dabei handelt es sich doch wohl um die Gesamtlänge,mit Deichsel ? oder sind das
die Pritschenmaße ? Ein Anhänger mit den Pritschenmaßen 450 X 215cm hat in der
Regel eine Tandemachse. Oder aber es handelt sich um einen Anhänger für die
Landwirtschaft bei dem ist dann die Achse etwas nach hinten versetzt (Miststreuer)
der wäre dann aber nur für 40 kmh zugelassen.Ein Foto würde helfen.

Gruß Horst
#15713
Hallo Ulli/Horst

Danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt am Samstag den Anhänger gekauft und bereits auch schon geholt (ein Weg 350 km) mit meinem Mog. Die 450 cm bezieht sich auf die Gesamtlänge, und der Hänger wurde Kommunal eingesetzt. Das mit den Bremsen hat auch prima geklappt. Lediglich die Leuchten waren etwas schwach, ich denke das da 24V Birnen drin sind. Der Zustand des Anhängers ist nicht schlecht aber eine neue Klappe hinten (ziemlich verzogen) werde ich wohl investieren. Die Seitenklappen sind recht gut auch nicht krumm. Der Kippzylinder ist dicht und der Rahmen ist Top in Ordnung. Leider weis ich nicht genau wie das mit dem einstellen der Bilder hier funktioniert, sonst würde ich Euch meine Errungenschaft auch zeigen. Ich habe für den Anhänger noch 1200 EURO bezahlt


Glückliche Grüsse :D :D :D

Rainer
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]