Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#154302
hallo erstmal,
hab mich gerade angemeldet, weil ich ein bisschen beratung suche und hoffe diese bei euch zu finden.

also es dreht sich um folgendes:

ich bin eingefleischter motorradfahrer, bin auch auf vielen events, veranstaltungen usw.

da diese meist im freien sind und auch meist nicht direkt um die ecke brauche ich etwas wo ich ein bis zwei motorräder unterbringen kann und auch noch ein paar tage drin "wohnen" kann.

zur zeit ist es so das ich immer den transporter von meiner firma nehme, ist ein fiat ducato.....würde eigentlich vollkommen reichen, ich bekomme darin eigentlich alles soweit unter, blos bis ich mal alles drin habe und später dann wieder raus habe und aufgebaut habe vergehen stunden und es ist auch viel zu eng.

ein wohnmobil bzw. ein unimog mit aufbau oder so wäre da schon 10 mal besser.

jetzt würde ich gerne von euch wissen, was kostet den der spaß so einen unimog zu besitzen und zu unterhalten?

dann würde ich auch noch gerne wissen, wie sieht es mit den platzverhältnissen aus, ist ein wohnmobil doch geschickter oder würde sich der unimog für so etwas besser eignen?

wie sieht es mit der innenausstattung aus? sprich ist er von innen normal wie ein wohnmobil eingerichtet oder auf was müsste man verzichten?

ich glaube das wäre es erstmal.
hoffe ihr könnt mir die fragen beantworten.

mfg
max
#154305
Hallo Max,
wenn du nicht im schweren Gelände fahren willst oder sentimentale Gründe für einen Unimog hast, dann hat ein Unimog Wohnmobil nur Nachteile gegenüber einem Standardwohnmobil:
• Das Verhältnis von Volumen und Gewicht zu Wohnfläche ist um den Faktor 2-3 schlechter
• Treibstoffverbrauch und Reisegeschwindigkeit sprechen auch gegen den Unimog
• Reparaturkosten und Umbaumaßnahmen um z.B. eine akzeptable Reisegeschwindigkeit zu erhalten sind auch deutlich höher beim Unimog
• Die aktuellen Steuererhöhungen sind hier im Forum oder bei Unimurr ausführlich erörtert worden.
• etc.

Du fragst nach der wohnlichen Innenausstattung? Da es keine ausgebauten Unimogs von der Stange gibt, bist du dafür selbst zuständig. Am günstigsten kannst du einen ausgebauten Unimog von jemandem erwerben, dem die oben genannten Aspekte über den Kopf gewachsen sind. Ansonsten Selbstausbau oder bei den diversen Spezialfirmen ausbauen lassen. Die bauen dir dein Haus auf Rädern nach deinen Wünschen zu den Kosten eines normalen Hauses oder einer Villa.

Immer noch nicht abgeschreckt? Dann nur zu! Ich habe den Kauf und Ausbau meines U1300 (435) Wohnmobils noch nie bereut.
Gruß
Jakob
#154311
Hallo MadMaxx,
ich selber habe einen Unimog U416 Camper, und fahre eine schwere Guzzi V11.

Beides geht aber nicht zusammen:
Der Unimog Rahmen ist so hoch, dass ich das Bike nicht rein/rauffahren kann zum Mitnehmen. und wenn (nur gedanklich) ich es hinten aufladen wollte, brauchte ich einen Kran.
Das Moped ist 250 kg, also müsste da ein ordentlicher Kran her, und eine Verankerung auf der Ladefläche oder auf einem Aussengestell am Ende des Trailers.

UNPRAKTISCH.

Also ist ein Unimog mit Camper leider nicht kompatibel mit dem gewünschten Einsatzzweck.
Zumindest habe ich so fuer mich selber entschieden.

So schlecht ist deine Lösung mit dem Dukati oder Sprinter oder Vaneo Transporter nicht....:P

-M-
#154325
naja mein problem ist einfach bei dem transporter, das es zu eng wird, wenn ich jetzt 2 motorräder mitnehmen muss und zum "wohnen" ist es auch nicht wirklich prikelnd.

ich habe halt immer eine matratze auf der ladefläche dann liegen, einen pavillion nebenan stehen.
dann wegen essen usw. ich muss halt immer einen grill mitnehmen, mal schnell was machen ist da net drin.

und es gibt einfach noch tausend andere gründe.....mittlerweile bin ich einfach zu bequem geworden.

also lohnen würde sich ein unimog nur, wenn ich auch im schweren gelände mal "campen" möchte!?!

ich glaube dann ist diese idee schon gestorben, auch wenn ich es schade finde.
#157181
Moin,
wenn es etwas größer sein soll und du auch etwas abseits der Straße fahren möchtest ist ein allradangetriebener LKW die bessere Wahl. Die alten und kleineren Unimogs sind nicht wirklich als Wohnmobil geeignet und die neueren großen zu teuer.
Bei http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/ gibt es auch Infos. Da sind mehr Wohnmobilisten dabei. Und Lösungen für die Mitnahme eines Motorades gibt es da auch.
Gruß Stefan
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]