Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo ihr Lieben,

unser Unimog hängt zwischen den Gängen fest und wir müssen ihn wohl oder übel zur Werkstatt bringen. Weiss jemand einen Fachmann / gute Werkstatt die sich mit Oldtimern auskennt zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis rund um Frankfurt? Unsere maximale Fortbewegungsgeschwindigkeit ist zur Zeit irgendein Kriechgang :-) als Fussgeschwindigkeit. Da wir bald für 4 Wochen mit dem Mog wegfahren wollen wäre es gut wenn er nochmal durchgecheckt werden würde, er hat allerdings vor einem Monat ohne Probleme TÜV bekommen, sollten also keine größeren Probleme vorliegen.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin

ich nehme mal an, es handelt sich einen 413 oder 416, vermutlich mit großem Getriebe. Habt ihr unten stehendes Schaltbild :?:
Ist der Schalthebel für den Splittgang richtig eingerastet.(Ein/Aus), steht der Hauptschalthebel in den kleinen Gängen? Bitte nur im Stand schalten!
Wenn die Gänge nicht exakt eingerastet sind kann die Schaltung u.U. blockieren.

Bild
Hallo Helmut,

ja genau, es handelt sich um einen 416er und das mutmaßliche Problem ist daß das Vorschaltgetriebe zwischen den normalen und den halben Gängen hängt und sich nicht wieder in die normalen Gänge schalten lässt.
Wenn jemand etwas dazu einfällt wären wir froh um jeden Hinweis oder
um eine vertrauenswürdige Werkstatt an die wir uns wenden können.

Viele Grüße und danke schon einmal für die Antwort.
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,

Hilfe und Fachleute im Rhein-Main Gebiet solltet Ihr finden.
Wenn auch ich mich keineswegs zu Fachleuten zähle kann ich vielleicht mit folgendem vermitteln:

Eine kurzfristige Möglichkeit wäre die Regionalgruppe Rhein-Main
des UCG. Die trifft sich immer jeden 1. Montag im Monat, also z.B. morgen,
an der HSV Halle in Dreieich-Götzenhain, Langener Strasse 69.
Normalerweise um 19:00 morgen allerdings bereits um 18:30 weil wir
gemeinsam Grillen wollen. Siehe auch: http://rhein-main.unimog-club-gaggenau.de

Meine Hilfe in technischen Mog-Problemen ist im Osten des Rhein-Main Gebietes die Werkstatt Horst Martin in Langenselbold http://www.martin-langenselbold.de
Hi Kerstin,
nochmal die Frage, habt ihr obiges Schaltbild, also mit Zwischengängen und Kriech/Schneckengängen
Den Schalthebel des Vorschaltgetriebes von Kriechgang auf Zwischengänge stellen, Achtung muß auch seitlich bewegt werden! Nur dann kannst du von Zwischengang auf ganzen Gang wählen.
In welchem Gang steht der Hauptschalthebel?
Hallo Helmut,

ja wir haben obiges Getriebe. Leider ist es aber nicht möglich ins Hauptgetriebe zu schalten obwohl die Zwischengänge eingelegt sind. Der Hauptschalthebel lässt sich normal schalten, alle Versuche bisher waren in den Gängen 1-3. Aber der VG/HG Hebel lässt sich nicht mehr in die hintere Position schalten.

Dank dir und wir wünschen dir einen schönen Sonntagabend
Kerstin & Benny
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]