Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Community,

ich hätte folgende Frage:

Ein fiktiver Hydraulikzylinder hat bei einem Systemdruck von 200 bar eine Hubleistung von 10 t.

Wenn ich den Druck von 200 bar um 20% auf 240 bar erhöhe steigt dann die Hubleistung auch um 20% oder gibt es etwas wie eine Progression?

Wenn Ja, von welchen Faktoren ist dies abhängig? :roll: :roll: :roll:

Gruß Hermann
Hallo.

Die hydraulischen Leistungen kann man genau so wie die statischen Kräfte nach der Formel

Last X Lastarm = Kraft X Kraftarm

berechnen.

Hierbei wird als Last / Kraft der Systemdruck genommen, und als Last/Kraft-Arm die Fläche des Kolbens / Durchmesser der Druckleitung genommen.

Hab irgend wo in einmem alten Tabellenbuch eine Zeichnung und Berechnungsbeisspiele - sollte ich es finden, werd ichs noch einstellen.

BG,

fuxel
Hallo ,
vereinfacht (ohne Reibung und Verluste) Beschrieben ist es so, dass die Zylinderkraft wie folgt bestimmt wird:

p = F/A wobei hier p der Druck (1 bar = 10 N/cm²)
F die Kraft (1Kg = 10 N)
A die Kolbenfläche (cm²) ist

Bei Dir muss folglich die Kolbenfläche A = F/p = 100000N / 2000N/cm² = 50cm² sein.

Hochgerechnet auf einen Druck von 240 bar muss nun der Zylinder eine Kraft von
F = p x A = 2400N/cm² x 50cm² = 120000N erreichen. Dies entspricht 12t und somit einer 20%igen Erhöhung. Die Kraft wird aber nur erreicht, wenn der Zylinder (die Dichtungen des Zylinders) dies auch aushalten.
Gruß
Holger
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]