Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen!

Da ich langsam einen Reifentausch planen muß, hab' ich mich mal auf die Suche begeben. Was am Anfang irgendwie unüberschaubar aussah, hat sich sehr schnell auf eine kleine Anzahl verringert. Ich habe 14,5-20 oder 405/70R20 bzw. vergleichbare Größen gesucht mit Loadindex 136 oder besser und Geschwindigkeitsindex G oder besser. Heraus gekommen ist diese Liste:

http://www.fitzek.org/Reifen.pdf

Hab' ich irgendeinen Hersteller oder Reifendimensionen übersehen?

Ciao,
Stefan
Hallo Stefan!
405er sind in der Dimension wie 16.0.
Wichtig ist Beim Mog der Geschwindigkeitsindex. Man bekommt oft "günstige" Reifen angeboten, diese sind dann aber oft nur bist 50km/h zugelassen.

Du vergleichst hier Reifen mit ganz unterschiedlichen Breiten und Einsatzzwecken.

Wenn Du die "Suche" benutzt, dann wirst Du zum Thema Reifen schon sehr viel finden.

Mach dir aber den Gedanken:
"Was soll der Mog machen und wo soll er fahren :?: :?: :?: "

Gruß
Patrick
Hallo!

Ein Vergleich sollte soll es nicht sein - erst mal eine Sammlung, was überhaupt so verfügbar ist. Und du hast recht: Allein Geschwindigkeitsindex G=90km/h läßt sehr viele Reifen aus der Liste kippen.

Ich wollte eigentlich AS-Reifen, aber hier scheint es nur Michelin oder Continental zu geben - beides sehr hochpreisig. Wenn ich keine günstige Quelle auftun kann, werde ich wohl auf MPT ausweichen müssen. Dann wohl den BKT MP 567, da er einem reinen AS-Profil wohl noch am nähesten kommt: Auch wenn er ähnlich aussieht wie der Mitas MPT-03 hat er die höheren Stollen und der Abstand der Stollen auf dem Mittelsteg ist auch deutlich größer.

Ciao,
Stefan
Also:
Reine AS gibte es in G nur von Conti und Michelin.
Aber dies ist ein "Grünlandprofil" und hat eine geringere Stollenhöhe als ein Traktorreifen.
Wer einen hohen Stollen möchte, der muss auf 50km/h heruntergehen und dann mit dem TÜV die Umbauten besprechen (Gänge sperren) oder zur Abnahme umstecken.
Der enorme Preis der Reifen kommt durch die Klasse "Schnellläufer".

Wichtig ist bei der Reifenwahl eben Einsatzzweck des Mog und die Bodenbeschaffenheit.

Ich habe Stellen, da komme ich mit 12,5er BW-Klötzchen-Profil (lechter, sandiger Boden gut zurecht.
In unserem "Hauswald" (Deister) bleibe ich mit den 12,5er BKT Mischprofil schnell stecken.

Such dir mal einen Mogler in Deiner Gegend und vergleiche mal die Reifen im "hauseigenen" Gelände.
Solange Du nicht in den Schlamm oder in Rückegassen musst, wird ein 14,5er Mischprofil reichen.
Probier´s halt aus.

Sollte der Reifen abseits befestigter Wege im Wald eingesetzt werden, so achte auf den zugelassenen Bodendruck. Das kannst Du mit dem Förster besprechen.
Auch auf dem Acker/Wiese sollte man auf den Bodendruck achten.
Wenn man mit dem Mog zwei tiefe Rillen hinterlässt, dann war man sicher das letzte mal auf dem Gelände.

EDIT:
Ich habe noch einen Reifen von ALLIANCE mit AS Profil gefunden.
http://www.alliance.co.il/eng/search.ph ... s_id=20876
Leider gehen die in der Tapelle nur von Reifendrücken mit 3,0 3,5 4,0bar aus.
Im Gegensatz der Conti AC70G Seite 22:
http://www.cgs-tyres.com/uploads/media/ ... o_2006.pdf

Gruß
Patrick
Hallo!

Danke, daß du dir die Mühe gemachst hast mitzusuchen. Der Alliance 570 passt aber leider nicht auf die Standardfelge 11x20. Dann werde ich wohl doch mal eine Liste der möglichen Räder von DC anfordern. Felgen auswechseln wollte ich nicht unbedingt :?

Von Bodendruck hat mein Förster beim letzten mal noch nichts erwähnt - ich denke, das wird zukünftig aber noch kommen. Das ist auch der Grund, warum ich mich erst gar nicht um 12.5-20 gekümmert habe.

Was Rückegassen betrifft, hab' ich genau genommen noch keine richtige unter den Räder gehabt, nur das bischen hier: http://www.youtube.com/watch?v=rHQS0VyjvFg

Moggler, die in der Gegend von Groß-Umstadt ihr Holz machen kenne ich jetzt keine. Alle die ich sehe machen das mit Traktoren.

Ciao,
Stefan
Habe auch einfach von 14,5 x 20 auf 405 / 20 mit AS Profil gewechselt, habe sie schon 2 Jahre drauf und war auch damit zum 3 x beim Tüv, der hat noch nie nach dem Blatt gefragt.

Bei mir steht aber auf den Reifen : Replace 14,5

Der Prüfer macht aber auch Unimogs bei einem Hänler um die Ecke, denke der hat mehr Erfahrung mit dem Kisten als ein "nornaler PKW TÜV Mensch.

Gruß Roland
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]