Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#161532
Hallo,
ich muß mir so ein Teil herstellen:
Durchmesser außen ist ca.100mm


[/img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 31.jpg[img]


das alte,verschlissene Teil:

[/img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 31.jpg[img]

woher kriege ich die Maße für die Verzahnung? Da gibt es doch bestimmt genormte Verzahnungen?
Gibt es ähnlich wie bei Ketten- oder Riemenrädern bestimmte schon verzahnte Normflansche zum Nacharbeiten?

Der Flansch ist für den Frontzapfwellenantrieb an einem Deutz Intrac2003 Bj.79

[/img]http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 35.jpg[img]

danke+Gruß Hartwig
Zuletzt geändert von HartwigHeil am 09.08.2007, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
#162042
Hallo, Hartwig,

das wird wohl nicht so ganz einfach.
Da beim Umzug des Traktorenbaues von Köln nach Lauingen etliches an alten Unterlagen nicht mit umgezogen ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Intrac-Unterlagen mit zu den Opfern gehören könnten.
Trotzdem würde ich versuchen, in Lauingen anzufragen, ob es noch eine Zeichnung von dem Teil gibt, notfalls im Archiv.
Wenn die einen guten Tag haben, rücken sie damit wohl raus, wenn das O-Teil nicht mehr verfügbar ist.

Innenverzahnungen sind schwer abzuschätzen. Natürlich gibt es Normen, aber gerade im KFZ-Wesen wurde viel eigenes gemacht, unter anderem gern die Evolventenprofile, aber eben auch viel eigenes.

Kann man am Gegenstück noch etwas vermessen? Kann man evtl. das Gegenstck einfach nachfertigen und beide Verzahnungen dann selbst definieren?

Notfalls mal eine Maschinenbaufirma aufsuchen und dort einen (hoffentlich schon älteren) technischen Zeichner interviewen.

Auch die Bücher
"Kraftfahrtechnisches Taschenbuch von BOSCH" und
"HOISCHEN, Technisches Zeichnen"
sowie die Tabellenbücher Metall (Europa oder Friedrichs)
könnten evtl. was hergeben.

Zuletzt können Verzahnungsfirmen die Verzahnung identifizieren. Das Teil kann dann aus dem Vollen gefräst werden.

Fa. Terjung, Remscheid
Fa. Tempel & Wagner, Babenhausen

Evl. fertigt die Fa. Mobilus Antriebselemente e.K. in Mönchengladbach sogar das ganze Teil nach Muster.
Mal dort anrufen oder mailen: E-Mail: mobilus@t-online.de

Viel Erfolg!!

Holger
#162060
danke für die Tips. Das Teil gibt es noch als E-Teil zu kaufen....für 220.-¤, und das sehe ich nicht ein.
Das wär ein realistischer Preis wenn ich das Teil komplett nach Zeichnung anfertigen lasse. Für einen Ersatzteilpreis finde ich das unverschämt.
Ich könnte ja alles außer die Verzahnung selber machen. Teuer wirds ja erst, wenn die beim Verzahnen rumprobieren müssen.
Wenn ich denen Maße gebe ist das alles kein Problem.
Danke+Gruß Hartwig
#162078
HartwigHeil hat geschrieben:danke für die Tips. Das Teil gibt es noch als E-Teil zu kaufen....für 220.-¤, und das sehe ich nicht ein.
Das wär ein realistischer Preis wenn ich das Teil komplett nach Zeichnung anfertigen lasse. Für einen Ersatzteilpreis finde ich das unverschämt.
Ich könnte ja alles außer die Verzahnung selber machen. Teuer wirds ja erst, wenn die beim Verzahnen rumprobieren müssen.
Wenn ich denen Maße gebe ist das alles kein Problem.
Danke+Gruß Hartwig

Hallo,

versuch es mal einem Gelenkwellenbau,

wie Walterscheid, GWB oder GKN :idea:


Gruß Alldog
#162080
ALLDOG hat geschrieben:
HartwigHeil hat geschrieben:danke für die Tips. Das Teil gibt es noch als E-Teil zu kaufen....für 220.-¤, und das sehe ich nicht ein.
Das wär ein realistischer Preis wenn ich das Teil komplett nach Zeichnung anfertigen lasse. Für einen Ersatzteilpreis finde ich das unverschämt.
Ich könnte ja alles außer die Verzahnung selber machen. Teuer wirds ja erst, wenn die beim Verzahnen rumprobieren müssen.
Wenn ich denen Maße gebe ist das alles kein Problem.
Danke+Gruß Hartwig

Hallo,

versuch es mal einem Gelenkwellenbau,

wie Walterscheid, GWB oder GKN :idea:


Gruß Alldog
habbich schon. Das Keilwellenprofil wär kein Problem, aber das welches ich brauche hammse ned....wahrscheinlich krieg ich ein Ersatzteil aus nem Schlachtschlepper.

Danke+Gruß Hartwig

OK vielen Dank erst mal. Vielleicht kann ich noch […]

Hallo Michael, du könntest probieren die Fl&[…]

Hallo, du meinst den Vorfilter, der auf der H&oum[…]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jochen, Betätigungsgestänge und L[…]