Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Beim U1000 gibt es kein Verlagerungsgetriebe höchstes ein Zapfwellengetriebe. Laut BA vom 427er (wo aber das selbe Zapfwellengetriebe verbaut ist ) SAE 80 GL4. Habe in meinem derzeit Syntrans (SAE 75 W 85 GL4 ) drinnen. Da aber keine Synchronringe in diesem Getriebe sind werde ich beim nächsten Ölwechsel ein 80 W90 GL5 Öl einfüllen. Die Zahnräder werden es mir hoffentlich danken!

mfg

Hannes
Da hab ich wohl was falsch beschrieben oder die falsche Bezeichnung verwendet.

Ich meinte die Getriebe an den Rädern, die Teile die den Unimog erst zum Unimog mit Portalachsen machen. Das da keine Zapfwellen sind ist mir auch schon aufgefallen. Ich dachte die heißen auch Verlagerungsgetriebe oder Vorlege.

Kann mir denn jemand zur Ölwahl im Vorgelege meines U1000 weiterhelfen?

Mark
Wusste ich auch nicht, daher ergoogelt:

Öl für Getriebe und Endantrieb

Man kann für Getriebe und Endantrieb das gleiche Öl verwenden. Hypoidöl und 80W90 ist dabei kein Widerspruch! Hypoidöl (Getriebeöl für hypoidverzahnte Getriebe) sagt etwas über die Ölqualität, 80W90 etwas über die Viskosität des Öles, also das Fließverhalten bei bestimmten Temperaturen aus. Man kauft also am besten ein Hypoidöl im Viskositätsbereich 80W90 und füllt es in seine Q (Getriebe und Endantrieb).
Getriebeöle sind nach API Spezifikation in die Klassen GL1 bis GL5 eingeteilt, wobei GL5 die höchste Qualität hat. Die Klassen GL4 und GL5 sind Hypoidöle .

API-Klassifikationen von Getriebeölen aus Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 20. Auflage:

* GL-1 unlegierte Getriebeöle für Zahnrad- und Schneckengetriebe, für schräg- und bogenverzahnte Achsenantriebe bei leichten Betriebsbedingungen.
* GL-2 Getriebeöle für Achsenantrieb mit Schneckentrieben, die aufgrund der Anforderungen mit GL-1 Getriebeöl nicht mehr einwandfrei betrieben werden können,
* GL-3 mildlegierte Getriebeöle für Schalt- und Sondergetriebe sowie für Achsenantriebe bei leichten bis mittleren Betriebsbedingungen
* GL-4 Getriebeöle für hypoidverzahnte Achsenantriebe bei normalen Betriebsbedingungen sowie für hochbelastete Schalt- und Sondergetriebe, entspricht etwa der MIL-L 2105.
* GL-5 Getriebeöle für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Achsenantriebe entspricht in etwa der MIL-L 2105 B.

Vielleicht klärt´s.

GrussWolF

Hallo zusammen! Gestern mal den 2x4 Umbau erledigt[…]

MoinMoin, ich habe mal eine Private Nachricht ra[…]

Pleullagermuttern M180

MoinMoin Jürgen, Danke für deine Antwo[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und suche eine[…]