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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#162671
Hi,

langsam wirds ernst und die Stunde des Mogsuche rückt näher :-)
Am besten würde mir ein 1200 gefallen, oder wenns net ander geht ein 406.
Was mich jetzt interessieren würde, welche laufenden Kosten fallen bei den beiden Modellen ausser Diesel, Ersatzteile und viel Zeit für die Pflege an;
Versicherung, Steuern, Tüv etc.

Gruß Andi
#162678
Servus Andreas!


Ich fahr einen 406er Baujahr 1964 und zahl etwa 300 Euro Versicherung im Jahr, dazu jährlich TÜV ca. 70 Euro.

Steuer muß ich keine zahlen, da er als forstwirtschaftliches Fahrzeug läuft. Daß ich mir zu diesem Zweck knappe 4 Tagwerk Wald gekauft hab, zeigt, wie verschossen man in einen Mog ist...
Zu meiner Ehrenrettung muß ich aber sagen, daß ich schon immer einen Wald wollte und auch sehr gern da arbeite, und schließlich braucht mein Muckl auch etwas zu tun...

Ich bin mit dem 406er super zufrieden - ein 1200er wär aber natürlich auch so´n Dingen... Vielleicht mal als Zwei-Mog...


Grüße aus dem Bayerischen Wald


Bernhard
#162734
Hallo Andi,

naja, Versicherung ist "individuell" und auch teilweise verhandelbar! Als ich mir meinen 406er gekauft habe, hatte ich mich auch bei verschiedensten Versicherungen erkundigt. Die Spanne ging von 600¤ bis weit über 1000¤ im Jahr! :shock:
Dann ein bißchen im Forum gestöbert und immer wieder ist der Name "Bernd Schömann" gefallen. Er ist auch Mogfahrer und hat eine Versicherungsagentur , bietet spezielle Tarife für Mogs an. Einfach mal nachfragen. Kann ich nur empfehlen! Zur Steuer kann ich nicht viel schreiben, der 406er als LKW kostet so um die 360¤/ Jahr. Der U 1200 hat ein höheres GG und ist evtl. ein wenig teurer. Drück` ma hier: http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_lkw.html

Ich hoffe, einigermaßen geholfen zu haben.
#162979
MagMog hat geschrieben:guude,

der 406 hat bekannlich zuL Gesamtgewicht 4500 kg,
ergo steuer als LKW 4600kg/200kg x 13,55 ¤ = 311,65 ¤ im schlechtesten schadstofffall, 4600kg/200kg x 7,75 ¤ = 178,25 ¤ im besten fall.

für den 1200 braucht's nur noch das zul gesgew. zum rechnen.

gut mog, justus.
Hallo Justus,

also mein 406er hat bekanntlich ein zul. GG von 5800 kg. :D. Und wie ist das mit dem 1200er? Hat der weniger zul. GG als 7,5 t? Ich dachte immer, der 1000er wäre der einzige der 424- Baureihe, der unter 7,5 t liegt? Oder liege ich da falsch?
#162980
Hallo!
Jerry hat geschrieben:Und wie ist das mit dem 1200er? Hat der weniger zul. GG als 7,5 t? Ich dachte immer, der 1000er wäre der einzige der 424- Baureihe, der unter 7,5 t liegt? Oder liege ich da falsch?
Nein, da liegst du nicht falsch. Der U1000 ist der einzige 424 unter 7,5t. Im WHB hab ich ihn mit 6t gefunden, meiner hat 6,8t auf der Zulassungsbescheinigung stehen. Aber ein bischen steuermindernde Ablastung ist immer drin...

Ciao,
Stefan
#163037
Hallo,

den 406er gab es je nach Baujahr und Ausstattung mit unterschiedlichen zulässigen Gesamtgewichten. die angegebenen 4.500kg sind mir nicht bekannt, damit wäre die Zuladung ja nur knapp eine Tonne, also muss das Fahrzeug mal abgelastet worden sein. Normalerweise liegen die zul. Gesamtgewichte im Originalzustand bei 5.500 bis 6.500kg, Abweichungen sind aber möglich.
Die Steuern für Zugmaschinen (bei schwarzem Kennzeichen) richten sich nach dem zul. Gesamtgewicht, die Sätze kann man auf den oben schon mal angegebenen Seiten finden. Bei 6t zul. GG ist mit ca. 375,-¤ zu rechnen (wenn ich jetzt meinen Steuerbetrag richtig im Kopf habe).

Der 1200er hat ein höheres zul. GG, kann aber bei Bedarf auch abgelastet werden, es stellt sich halt immer die Frage, was man an Zuladungsmöglichkeit noch benötigt.

Beim H-Kennzeichen ist es ein Festbetrag von knapp unter 200,-¤/Jahr.

Versicherungen sind ein Thema für sich. Das ist meist Verhandlungssache, oftmals bekommt man als Privatnutzer Sondertarife unter 200,-¤/Jahr. Der normale LKW-Tarif wäre wohl eher weit über 1.000,-¤/Jahr. Nicht zuletzt gibt es ja auch Versicherungsagenten, die spezielle Unimog-Tarife anbieten (siehe weiter oben).

Bei den sonstigen Unterhaltskosten dürften der 1200er und der 406 nicht weit auseinanderliegen.

Gruß,
Michael
#163062
guude,

bei den bayerischen mogfreunden findet sich in der typenliste zum 406:

Abmessungen und Gewicht
Länge, Breite, Höhe
4000. 2000, 2250 mm,
Radstand 2380 mm,
Bodenfreiheit 420 mm,
Ladefläche
1950 x 1890 x 400 mm,
Wendekreis 10,80 m,
Leergewicht 2650 kg,
zuL Gesamtgewicht 4500 kg,
Zuladung 1850 kg,
Tankinhalt 60 l,
M otorölinhalt 8 (11) l,
U 70: Länge, Breite, Höhe
4100, 2030, 2330 mm,
Leergewicht 3100 kg,
zul. Gesamtgewicht 5500 kg
Zuladung 2400 kg.
U 80: Ladefläche bei
Doppelkabine
1475 x 1890 x 400 mm,
zul. Gesamtgewicht 5800 kg.
#163075
Moing Justus,
steht dort sicherlich völlig richtig - soweit wie die Übersicht vollständig ist stimmt das wohl auch (siehe "kein Gewähr..").
Der 406 wurde bis 88 gebaut, die letzten kamen dann mit Bezeichnungen wie U900 auf den Markt (evtl hat da einer noch ne umfassendere Übersicht oder Link?). Zusätzlich gabs noch verschiedene dicke und hohe Rahmenprofile für mehr Gewicht. Die Unterschiede in den Abmessungen kommen vom Aufbau und den Rädern - wie eben bei meinem und Ähnlichen auch.

grüße aus dem Schwabachtal
Axel
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