Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
ich hab bei meinem 406 er einen Nebelscheinwerfer und zwei Arbeitsscheinwerfer montiert. Den Schalter, eigentlich ist es ja ein Taster, hab ich auch einfach unter der Kabine an den Rückfahrhebel gesetzt, funzt einwandfrei. Die A-Scheinwerfer haben Ein-/Aus-Schalter und können bei Bedarf ausgeschaltet werden.
Mehr Bilder unter: www.406er.de.vu
Dateianhänge:
Taster unter Kabine hinter dem Fahrhebel
Taster unter Kabine hinter dem Fahrhebel
Rscheinwerfer.jpg (38.29 KiB) 2005 mal betrachtet
Hallo an die Elektriker,
uraltes Thema - für mich aber aktuelles Problem.
Hab am 406.121 Bj88 nen Rückfahrscheinwerfer.
Hab den TÜV beim Kauf trotzdem gekriegt, obwohl der Scheinwerfer nicht im Rückwärtsgang funktionierte.
Die Aussage es gäbe keinen Schalter beim 406 verwirrt mich - lt.Handbuch ist dafür ne 35W-Glühlampe drin (ausdrücklich 406) und der Rückfahrscheinwerfer läuft auf Schalter S29 - das Handbuch ist aber halt auch für 417. Das Bild im Handbuch hilft mir grad auch nicht weiter bei der Suche nach dem Schalter.
Im 403/406/416-Schaltplan ist der Schalter verzeichnet unter Pos.20 - nur wo bitte ist das verflixte Teil hardwaremäsig zu finden? Muß dafür die Hütte hoch?
Wer kann mir da mal bitte ne kurze Info geben?

mfG
Axel
Hallo Alex!

Der angebrachte Scheinwerfer ist laut Handbuch als "Anbaugerätebeleuchtung" beschrieben und hat auf dem Scheinwerfer einen Schlater zum ein und ausschalten.

Bei der Begutachtung oder Typisierung muss man das erklären, denn die Meisten gehen davon aus, dass es sich um einen Rückfahrscheinwerfer handelt, was eben nicht der Fall ist.

Peter
Hallo Leute,
vielen Dank für die Bilder! Mir wurde heut auch von nem Bekannten der Schalter an meinem gezeigt.

@Peter: Vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt, auch im Handbuch heißt es eindeutig vom Rückfahrscheinwerfer, nicht nur im Abschnitt für den 417.
Schalter ist an meinem Rückfahrscheinwerfer auch nicht dran.

Der Schalter ist ähnlich wie bei carin montiert, sieht allerdings alles nach originalem Kabelsatz aus. Werd ich mich mal um das Kerlchen annehmen, ob er seine Arbeit noch verrichtet, damits beim Rückwärtsfahren wieder hell wird.

Nachdem bei dem 406er des Bekannten die selbe Installation vorhanden ist, dieser vier Jahre älter ist, gehe ich mal davon aus, daß Rückfahrscheinwerfer bei den Baujahren aus den 80zigern doch Standard ist!? Bei meinem ist die Historie auch so kurz, daß ne private Nachrüstung unwahrscheinlich ist.

Vielen Dank an Alle!

mfG
Axel
Dateianhänge:
IM006116kl.JPG
IM006116kl.JPG (45.31 KiB) 1750 mal betrachtet
IM006119kl.JPG
IM006119kl.JPG (53.29 KiB) 1750 mal betrachtet
Hallo Michael,

kann ich nur bestätigen. Die Gerüchte das es keine Rückfahrscheinwerfer ab Werk gab sind falsch!
Hab den Schalter seit gestern hier liegen, ist genau der selbe wie Der, der verbaut ist und werd ihn morgen montieren damit ich nach hinten wieder was sehe. Offensichtlich gibts auch noch die zugehörigen Halter.

Ob die Rückfahrscheinwerfer (keine Arbeitsleuchten!) bis zuletzt Sonderausstattung oder doch noch Serie blieb unklar, dürfte aber für die Funktion egal sein. :wink:

mfG
Axel

Hallo zusammen! Gestern mal den 2x4 Umbau erledigt[…]

MoinMoin, ich habe mal eine Private Nachricht ra[…]

Pleullagermuttern M180

MoinMoin Jürgen, Danke für deine Antwo[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und suche eine[…]