Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Schneefahrer!

Wer hat Erfahrungen im tiefen Schnee?

Mich würde interessieren, ob man die Ketten voren und/oder hionten montiert.

Mir wurde gesagt, dass Ketten hinten besser seine, da man vorne die Spur fest fahren würde und nicht vorne mit dem Gewicht des Unimogs "graben" würde.

Hatte noch zu wengi Schnee (siehe Photo) um es wirklich zu testen!

Peter

PS Habe selbstverständlich 4 Ketten!
Dateianhänge:
DSC_1911-2.JPG
DSC_1911-2.JPG (97.73 KiB) 1890 mal betrachtet
Servus,
bei meinem MOG, war bei Vorbesizer auch immer im privaten Winterdienst tätig waren die Ketten hinten montiert, ich muss dabei sagen das an meinem MOG auch eine Heckwinde zur Belastung montiert war.
Gruß
Michael
Hallo Michael!

Wegen dem auf die Seite rutschen stimme ich zu, da der Unimog hinten auch viel zu leicht ist.

Ich meinte aber eigentlich beim aufwärtsfahren im richtigen schweren Schnee (also min 50cm Neuschnee oder ähnlich mit altem Schnee) nicht auf der gebahnten Strasse!

Da würden die Vorderräder mit dem Gewicht den Schnee so zu sagen zu einer griffigen Fahrbahn zusammendrücken!

Peter
Hallo Romi!

Das ist logisch, denn am meisten Druck geht vorne auf die Ketten. Hast Du aber schon bei tieferem Schnee erlebt, dass die Vorderräder sich eingegraben haben? Dann sackst Du so lange ab, bis Du auf Grund stoßt und dann hüpfen anfängst oder Du auf der Achse aufliegst (dann heißt es schaufeln)!

Also die Logik hinten zu montieren hat was für sich, hätte gerne die Erfahrung von Anderen genützt, bevor ich in diesme winter auf dem Schnee festsitze!

Peter
Moin.

Das ist ein intressantes Thema.

Da hätt ich noch ne Version:

Vor Jahren unterhielt ich mich mit einem südtiroler Feuerwehrmann.
Seine Feuerwehr montiert die Ketten während der Wintermonate jeweils nur auf der rechten Seite an beiden Achsen.

Rechts, weil der Strassenrand meist mit Schnee bedeckt ist, dagegen die Mitte entweder nur noch Matsch oder "schwarz" ist.

Im Übrigen hab ich diese Vorgehensweise bereits in Arosa(CH) an den Linienbussen beobachtet - die fahren die Ketten (bei "Tauwetter)auch nur rechts hinten.

BG,

fuxel
Hallo,

als erfahrener Winterdienstler ist zu sagen, daß alles seine Vor- und Nachteile hat.
Vier Ketten sind natürlich am besten, man verschleißt aber auch vier.
Bei Hobby-Fahrten ist das ja mehr oder weniger egal.

Ketten hinten ist recht und gut, nur ist der Unimog vorne am schwersten. Selbst im Sommer drehen bei Rückwärtsfahrt schon mal die Räder durch!

Meine Erfahrung ist die, daß Ketten (wenn nur auf einer Achse) vorne am meisten bringen. Mit Schneepflug zwecks dem Seitenhalt sowieso. Das wird jeder, der schon mal im Einsatz war bestätigen!

Laut Betriebsanleitung soll man es ja nicht machen...

Gruß Achim
Hallo, Ihr Kettenfetischisten,

Thomas hat sicher recht, Ketten auf beiden Achsen ist nicht zu toppen, auch vom sicherheitstechnischen Aspekt her.

In unserer aktiven Rückerzeit haben wir im Tiefschnee und bei vereistem Gelände auch Ketten auf allen angetriebenen/gebremsten Rädern gefahren, das ist bergauf, wie bergab einfach sicherer.
Bei Übergangswitterung haben wir auch die Ketten nur rechts montiert, dann konnte man sich mit Differenzialsperre immer behelfen, bei schwerem Zug ist jedoch die einseitige Achsbelastung nicht zu unterschätzen, das gibt schon mal einen glatten Wellenbruch, wenn man nicht aufpasst oder es übertreibt...

In unserer schneeunsicheren Mittelgebirgslage sehe ich jedoch die Winterdienstler wenn überhaupt, mit Ketten nur an der Vorderachse und da ist noch nie etwas passiert.

Wichtig ist, dass die Ketten wirklich bis einschließlich des Verbindungsstückes ausreichend dicht gewebt sind, dass sie rundum lückenlos permanenten Bodenkontakt gewährleisten.

Ältere Ausgaben waren da - speziell an der Verbindungsstelle - teilweise etwas "lückig", wenn dann das eine Rad gerade keine Kette unter sich hat, das andere jedoch voll greift, gibt es beim Bremsen einen totalen Schwenker, das hält niemand auf.

Die neueren Ketten sind jedoch dichter "gewebt", dass jedes Rad ständig über Kette am Boden abgestützt wird. Dann gibt es auch beim Bremsen keine Schwierigkeiten mehr.

Grüße
Holger
Hallo Peter

Ich habe im Militär folgendes gelernt und da gings im Hochgebirge Wattener Lizum ums Eingemachte !
Bei allen Fahrzeugen ob 680 er Steyer oder Funk-Doge immer
die Ketten auf die Antriebsachse gelegt und vorne eine Spurkette !

Das heißt für den Unimog wenn mit Allrad beide Ketten vorne montieren
solltest du ohne Allrad fahren was im Schnee für mich nicht denkbar ist
immer vorne eine Spurkette !
Das war sowohl auf der Fahrschule im Tirol als auch dann im Hochgebirge
ein MUß !!

Gruß von Hard Ingo

PS:
Habe gesehen, daß du als "Normalfahrzeug " auch ein geländegängiges
Fahrzeug hast ( Land Rover ) bei mir ebenfalls ich habe einen 16 jährigen Jeep (Grand Yerokee) Direktimport aus USA !
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]