Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#2121
Hi,

Dirk (www.unimog-namibia.com) war letztens in Pretoria zu Besuch bei Arnulf Winsauer und seinem Bekannten Dan. Bei dieser Gelegenheit fuhr er eine 404 Pritsche mit einem M180 Motor und 122PS !!! probeweise. Der Fahrspaß hat ihn so überzeugt, daß der diesen Mog kaufen will.

@Arnulf bitte doch mal Dan um eine Beschreibung seiner Änderungen am M180 Motor. Dirk erzählte es wurde ein hochverdichteter Kopf (10 oder 10,5) montiert.
#3952
Hi,

Dirk (www.unimog-namibia.com) war letztens in Pretoria zu Besuch bei Arnulf Winsauer und seinem Bekannten Dan. Bei dieser Gelegenheit fuhr er eine 404 Pritsche mit einem M180 Motor und 122PS !!! probeweise. Der Fahrspaß hat ihn so überzeugt, daß der diesen Mog kaufen will.

@Arnulf bitte doch mal Dan um eine Beschreibung seiner Änderungen am M180 Motor. Dirk erzählte es wurde ein hochverdichteter Kopf (10 oder 10,5) montiert.
#16456
Hallo Götz,

kenne den Unimog vom Daan, aber nicht die Einzelheiten vom Motor. Habe heute mit Daan telefoniert. Der Motor kommt vom 230-6 Mercedes, und hat 81 kw. Der Motor wurde eingebaut, weil der ursprüngliche Motor festgerostet war. Der 230-6 Motor ist wohl nicht so ein toller Motor, hat angeblich nur 4 Hauptlager, und je nach Model nur eine einfache Steuerkette. Daan meint ein viel besserer Umbau wäre mit dem 2,8 L Motor.
Leider sind meine Kentnisse vom U 404 und den Mercedes Ottomotoren die in den 404 passen nicht ausreichend um sagen zu können ob der Umbau sich lohnt oder nicht.

M.f.G aus Südafrika,
Arnulf
#16471
Hallo Arnulf,

danke für die schnelle Antwort.

Mich interessiert bei diesem Umbau auch der eingesetze Vergaser und der Luftfilter. Wenn ihr einige Bilder vom Motorraum haben solltet wäre das sehr schön.

Die Lagerprobleme bei dieser Motorgeneration sind leider nicht zuändern.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]