- 29.09.2007, 17:25
#166793
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Meine Zylinder vom HKH haben an der Seite wo die Gabel sitzt so tiefe Rostnarben das wenn ich die Zylinder ganz einfahre das Öl herausspritzt. Die einfachste Lösung wäre natürlich zum netten DC Händler zu gehen zwei neue Zylinder zu kaufen und die Sache wäre erledigt und ich könnte mir gleich zwei Goldbarren einbauen ( haha). Die zweite Lösung wäre mir Zylinder im Nachbau zu holen und immer noch 450¤ hinzublättern. Da so ein Groschengrab wie der 406 regelmäßig ein paar Euros verschluckt dachte ich mir das man da doch ein bisschen Geld einsparen kann und bin auf folgende Lösung gestoßen. Ich bestelle mir 800mm Kolbenstangenmaterial in 30mm Durchmesser ( kostet ca. 45¤ ), der komplette Kolben scheint in Ordnung zu sein den die Zylinder heben mit voller Kraft und senken sich auch nicht ab, also gehe ich davon aus das kein ÖL vorbei strömt ( kostet ca. 0¤ ), die Staubabstreifringe, Stützringe, O-Ringe usw. im Zylinderdeckel hole ich beim Hydraulikmann sollte alles Standart sein ist ein 406 Baujahr 1982 ( kostet ca.40¤ ). Jetzt ist da doch noch ein kleines Problem was ich noch sehr sauber und gewissenhaft lösen muß den ich weis das dort schon einige Kräfte wirken, wie befestige ich die Kolbenstange an der Gabel?
Die erste Lösung wäre Kolbenstange abtrennen, ein Loch in die Gabel bohren, das Loch auf Schrumpfmaß ausdrehen, Kolbenstange einschrumpfen und oben und unten verschweisen ( natürlich alle Teile schön anfasen )
Die zweite Lösung wäre Kolbenstange abtrennen, ein Loch in die Gabel bohren, Gewinde M28x1,5 rein schneiden, auf die Kolbenstange auch Gewinde M28x1,5 schneiden, das ganze mit viel Newtonmeter verschraubt und zusätzlich viel Loctite hochfest dabei und zur Sicherung kann man das ganze oben in der Gabel noch verschweißen.
P.S. die mechanische Bearbeitung aller Teile ist kein Problem und kostet ( ca. 0¤ ) und so sollte ich mit ca. 100¤ für beide Zylinder hinkommen und das wäre mal echt billig davon gekommen
Was haltet ich davon, ich würde mich freuen wenn viele ihre Meinung über die Sache abgeben würden
Mit freundlichen Grüßen Jens

ich habe folgendes Problem. Meine Zylinder vom HKH haben an der Seite wo die Gabel sitzt so tiefe Rostnarben das wenn ich die Zylinder ganz einfahre das Öl herausspritzt. Die einfachste Lösung wäre natürlich zum netten DC Händler zu gehen zwei neue Zylinder zu kaufen und die Sache wäre erledigt und ich könnte mir gleich zwei Goldbarren einbauen ( haha). Die zweite Lösung wäre mir Zylinder im Nachbau zu holen und immer noch 450¤ hinzublättern. Da so ein Groschengrab wie der 406 regelmäßig ein paar Euros verschluckt dachte ich mir das man da doch ein bisschen Geld einsparen kann und bin auf folgende Lösung gestoßen. Ich bestelle mir 800mm Kolbenstangenmaterial in 30mm Durchmesser ( kostet ca. 45¤ ), der komplette Kolben scheint in Ordnung zu sein den die Zylinder heben mit voller Kraft und senken sich auch nicht ab, also gehe ich davon aus das kein ÖL vorbei strömt ( kostet ca. 0¤ ), die Staubabstreifringe, Stützringe, O-Ringe usw. im Zylinderdeckel hole ich beim Hydraulikmann sollte alles Standart sein ist ein 406 Baujahr 1982 ( kostet ca.40¤ ). Jetzt ist da doch noch ein kleines Problem was ich noch sehr sauber und gewissenhaft lösen muß den ich weis das dort schon einige Kräfte wirken, wie befestige ich die Kolbenstange an der Gabel?
Die erste Lösung wäre Kolbenstange abtrennen, ein Loch in die Gabel bohren, das Loch auf Schrumpfmaß ausdrehen, Kolbenstange einschrumpfen und oben und unten verschweisen ( natürlich alle Teile schön anfasen )
Die zweite Lösung wäre Kolbenstange abtrennen, ein Loch in die Gabel bohren, Gewinde M28x1,5 rein schneiden, auf die Kolbenstange auch Gewinde M28x1,5 schneiden, das ganze mit viel Newtonmeter verschraubt und zusätzlich viel Loctite hochfest dabei und zur Sicherung kann man das ganze oben in der Gabel noch verschweißen.
P.S. die mechanische Bearbeitung aller Teile ist kein Problem und kostet ( ca. 0¤ ) und so sollte ich mit ca. 100¤ für beide Zylinder hinkommen und das wäre mal echt billig davon gekommen
Was haltet ich davon, ich würde mich freuen wenn viele ihre Meinung über die Sache abgeben würden
Mit freundlichen Grüßen Jens




