Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Meine Zylinder vom HKH haben an der Seite wo die Gabel sitzt so tiefe Rostnarben das wenn ich die Zylinder ganz einfahre das Öl herausspritzt. Die einfachste Lösung wäre natürlich zum netten DC Händler zu gehen zwei neue Zylinder zu kaufen und die Sache wäre erledigt und ich könnte mir gleich zwei Goldbarren einbauen ( haha). Die zweite Lösung wäre mir Zylinder im Nachbau zu holen und immer noch 450¤ hinzublättern. Da so ein Groschengrab wie der 406 regelmäßig ein paar Euros verschluckt dachte ich mir das man da doch ein bisschen Geld einsparen kann und bin auf folgende Lösung gestoßen. Ich bestelle mir 800mm Kolbenstangenmaterial in 30mm Durchmesser ( kostet ca. 45¤ ), der komplette Kolben scheint in Ordnung zu sein den die Zylinder heben mit voller Kraft und senken sich auch nicht ab, also gehe ich davon aus das kein ÖL vorbei strömt ( kostet ca. 0¤ ), die Staubabstreifringe, Stützringe, O-Ringe usw. im Zylinderdeckel hole ich beim Hydraulikmann sollte alles Standart sein ist ein 406 Baujahr 1982 ( kostet ca.40¤ ). Jetzt ist da doch noch ein kleines Problem was ich noch sehr sauber und gewissenhaft lösen muß den ich weis das dort schon einige Kräfte wirken, wie befestige ich die Kolbenstange an der Gabel?

Die erste Lösung wäre Kolbenstange abtrennen, ein Loch in die Gabel bohren, das Loch auf Schrumpfmaß ausdrehen, Kolbenstange einschrumpfen und oben und unten verschweisen ( natürlich alle Teile schön anfasen )

Die zweite Lösung wäre Kolbenstange abtrennen, ein Loch in die Gabel bohren, Gewinde M28x1,5 rein schneiden, auf die Kolbenstange auch Gewinde M28x1,5 schneiden, das ganze mit viel Newtonmeter verschraubt und zusätzlich viel Loctite hochfest dabei und zur Sicherung kann man das ganze oben in der Gabel noch verschweißen.

P.S. die mechanische Bearbeitung aller Teile ist kein Problem und kostet ( ca. 0¤ ) und so sollte ich mit ca. 100¤ für beide Zylinder hinkommen und das wäre mal echt billig davon gekommen

Was haltet ich davon, ich würde mich freuen wenn viele ihre Meinung über die Sache abgeben würden

Mit freundlichen Grüßen Jens :shock: :shock:
Hallo Jens,

selbst ist der Mann, ich denke das sollte gehen.:flex:

Die Augen und Halter für Zylinder, welche man kaufen kann werden angeschweißt.

Diese habe in der Regel lediglich einen Zapfen in der Mitte zum zentrieren.

Guck mal hier:http://www.hydraulik-webshop.com/deutsch/index.htm,
oder : http://www.hytec-hydraulik.de/normteile ... feshop.htm

Viel Spaß und gebe mal eine Meldung wie es geklappt hat.:lol:

Grüsse
Hans-Josef
Hallo Jens, auch ich will dir ein wenig Mut machen. Habe eben gerade zwei neue Finsterle Zylinder bei mir eingebaut.(ich hatte leider gar keine) Wenn das ordentlich geschweißt wird hält das auch. Wenn du die Kolbenstange auf der Drehbank bearbeitest beachte die Kerbwirkung an den Absätzen (und nicht hinter der Gabel schweißen sonst drückt dir beim einfahren die Naht den Dichtungsring gleich wieder kaputt). Wünsche dir viel Spass
Gruß Bernd
Hallo zusammen!

Ich bin gerade auch dabei mir Gedanken um eine Zylinderinstandsetzung für meinen HKH für einen 421 zu machen. Die Idee mit einer neuen Kolbenstange finde ich sehr gut, ich weiß aber nicht, ob mein Zylinder mit einem für einen 406 vergleichbar ist. Bei mir besteht das Problem, dass der Zylinder nicht verschraubt, sondern verschweißt ist. Ist das bei Euch auch so? Wie wurde das Problem gelöst? Zylinderrohr mit Hilfe einer Drehbank öffnen und dann wieder verschweissen??

Ich bin für alle Tips dankbar.

MfG

Bernd
Hallo Jens,
wieviel Fleisch bliebe an der Gabel stehen, wenn du das Gewinde 28x1,5 eingeschnitten hast? Normalerweise ist die Gabel an der Stange angeschmiedet. Meiner Meinung nach wird es ziemlich eng mit der Restwandstärke. Ich habe meine deshalb neu aufchromen lassen.
Hallo Jens

Aufchromen kann die jede vernünftige Hydraulik-Werkstatt vermitteln. Wenn die Rostnaben deiner Meinung nach zu tief sind schau mal hier im Forum, da kannst du die Löcher zuerst zuschweißen lassen oder gleich dort reparieren lassen
Moinsen,

ich würde die Stange verschweißen wie du es oben beschrieben hast.

Alternativ kannst du an der alten Kolbenstange einen Zapfen an der Gabel andrehen und diesen zum zentrieren an der neuen Kolbenstange benutzen
Aufchromen bei tiefen Rostnarben macht keinen Sinn bei solch einen kleinen Durchmesser da ist die neue Kolbenstange selber gedreht günstiger.

Und das mit dem Flüssigmetall... kann ich mir nicht vorstellen das dieses funktioniert auf Dauer!

Gruß Haegger
lohnt sich das reparieren der zylinder überhaubt? in meinem 403 waren sogar die kleineren zugeschweisste zylinder (mf?) drin, dafür einen dichtsatz zu bekommen war erstmal nicht so einfach und dann waren die so teuer wie ein kompletter neuer zylinder aus dem zubehör. in der landwirtschaft werden vielfach jetzt schon diese einweg zylinder verbaut, wo man den nur noch komplett als ersatz bekommt.
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]