Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Tag.
Selbst beim Zweitakter geht es nicht, während dem Laufen des Motores ihn rückwarts drehen zu lassen. Das geht nur bei hemmungslos (zu früh) eingestellter Zündung, kurz vor/nach dem auslaufen/abstellen und überhitzten Kerzen/Zylinderkopf usw.

Beim 4 Takter und auch noch Diesel schliesse ich so etwas aus, daß er während dem "fast ausgehen" sich plötzlich "umpolt".

Könnte es sein, daß ein Einlassventil (oder mehrere) hängengeblieben ist/sind und evtl. Wasserdampf zum Lufi zurückdrückte ?? Kopfdichtung ?? Farbe des Qualms ?? Geruch ??
Übererhitzter Diesel/Öl qualmt auch weiß.

Schwierige, fast unmögliche Ferndiagnose bei einem Einzelfall.

Herzliche Grüße
WolFgang
Hallo

sicherlich kann man jeden Unimog-Motor rückwärts laufen lassen bis auf einen, den OM352.961 mit SA 16457. Das ist die Sonderausrüstung Rücklaufsichere Einspritzpumpe, gabs für BW-Fahrzeuge 435.115. (Warum die BW diese SA geodert hat mag sich jeder selbst überlegen :mrgreen: )
Gerade mit langem Seil und Standgas mit schwerer Last sind die Voraussetzungen ideal, das lange Seil wirkt wie eine Feder, Winde zu heftig angeruckt, dabei wird der Motor abgewürgt und die Seilvorspannung zieht den Motor rückwärts wieder an.
Ich habe seinerzeits noch gelernt, ein Dieselfahrzeug an einer Steigung nie mit eingelegtem Rückwärtsgang abstellen. Von DB ( damals hieß der Verein noch so) gab es mal irgend so einen Lehrfilm, da brannte ein 180D ab, weil die heißen Abgase den Ölbad-Luftfilter angefackelt hatten. :shock:
Hallo,

wie meine Vorredner (-schreiber) schon darauf hingewiesen haben, geht das rückwärts Laufen sehr wohl. Der Motor fühlt sich dabei zwar nicht besonders wohl, aber unter üblen Umständen (Motor wird bis zum Stillstand abgewürgt, beginnt aufgrund von Kompression in einem Zylinder kurz rückwärts zu laufen, verdichtet dabei den nächsten Zylinder, der etwas Sprit im Kompressionsvolumen hat und wenn der Motor gut warm ist läuft er rückwärts.)

Man darf auch nicht vergessen, dass der gute alte Einzylinder aus Mannheim, der mit dem Eimer voll Hubraum und liegendem Zylinder ursprünglich sogar umgesteuert werden musste, um rückwärts fahren zu können und bis heute kommt es selbst an den Volldieseln immer wieder gerne beim Anwerfen zur falschen Drehrichtung...

In diesem Sinne..

Grüßs an alle

Holger
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]