[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
406er und Maut? - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Habe schonmal ide Suche benutzt, aber nichts passendes gefunden!

Wiei ist es, ich habe ein 406a, der ja Mautbefreit ist wegen der Schlüsselnummer und hat nur 5,8T , wie ist es, wenn ich mein 10t Hänger dabei habe? Muß ich dann maut zahelne, da ich über 12t habe? Oder bin ich befreit, wegen der Zugmaschiene?

Wer kann mir da was dazu sagen? Muß ich meinen Hänger dann auch bei TC registrien? Muß ich dann auch ein 1,5T von der BW registiren, edoch nicht, weil unter 12t?!?!?

Schieß thema!
Hallo Marco,

ich habe hinter meinem U1200 eine BDF-Brücke mit 18 t GG und fahre damit auf der Autobahn. Hab in meinem Fahrzeugschein vor nem Jahr noch den Ackerschlepper eingetragen und bin damit auch mit Anhänger mautbefreit.
Die Registrierung wird empfohlen, ist aber nicht zwingend notwendig, hast nur weniger Scherereien an den Mautbrücken.

Gruß Jan
Hallo zusammen,

laut meines Wissensstandes,sind Selbstfahrende Arbeitsmaschinen generell von der Maut befreit und werden an TC gemeldet. (Hacker auf Lkw Basis). Maut wird nur für Gütertransport erhoben. Betonmischer leer müßte also keine Maut zahlen. Landwirtschaftliche Maschinen können anhand der Schlüsselnummer befreit werden,müßte dann auch für den Anhänger gelten.

Gruß Thomas
Da liegste Falsch......

musste als ich unsern neuen Mischer vom Aufbauherstellerwerk, trotz Rotem Nr-Schild holte, maut zahlen! Und ein Fahrer ist schon auf der Bahn angehalten und kontroliert worden. Das war ein heck megg.....
Also, ich fahre morgen einfach mal, Habe an TC mal eine Befreiung vom Mog geschickt ( bekommt man da eigentlich eine Antwort???) und werde den Hänger mit Kurzzeitkennzeichen ziehen, oder wenn ich glück habe mit RoterNummer vom Nachbarn!
Wenn jemand was will mach ich einfach mal auf doof, und warten wir mal ab!

Was kann den schlimmsten falls passieren????
Servus,

hier wurde alles zum großen Teil schon mal erwähnt.

http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=

Die Mauterhebung bzw. Mauterfassung bezieht sich immer aufs Zugfahrzeug.
Ausschlaggebend ist das zGG. Das Leergewicht ist unerheblich.

TC schreibt nicht zurück wenns in Ordnung geht.
Die Registrierung muß alles 2 Jahre erneuert werden.

Gruß Eiko
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]