Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Neues Forum für die Unimog- und Reise-Freunde weltweit.
#115748
Hallo Unimog Freunde
Ich lebe in Spanien und versuche gerade meinen U435 mit 79er Baujahr in Spanien zu zulassen. Mir wurde erklaert das der Typ beim spanischen TUV nicht regiestriert waere und die Homologation in Barcelona stattfinden muesste und 6000-8000 Euro kosten wuerde. Ich habe etwas von einer Homologationsnr oder einem KOP?Dokument gehoert! weiss aber im Moment nicht weiter. Waere nett mit jemanden in Kontakt zukommen der weiss wie es geht. Saludos Teddy
Meine E-Mail: Piyavan@gmx.de


Habe den Titel durch ein zusaetzliches "...im Ausland, z.B. ..." etwas verallgemeinert, Teddy.
Hoffe du bist damit einverstanden?
-Martin- /Moderator
#118159
Hallo Teddy,
kann sein dass sich auf diese sehr spezifische Frage leider keiner meldet.

Aber gnerell waere es interssant zu erfahren, was denn so fuer Erfahrungen gemacht wurden, wenn der Mog im "Ausland" angemeldet wurde. Damit meine ich nicht die 'klassischen' Unimog-Laender D'land. Oesterreich, Schweiz, Italien.

Aber Irland waere schon interessant.
Oder Island.
Oder Suedafrika.

>> Also ergeht hiermit die Bitte, dass ihr zu den Erfahrungen berichtet bei der regionalen Zulassung eines Unimog.


Achso, Teddy,
spreche mal bei der naechsten Mercedes Nutzfahrzeug-Vertretung vor. Sollte es in den Grossstaedten schon geben. Ob die mit Unimog was anfangen koennen.
Ich entsinne mich dass es in Spanien Unimogs bei der Feuerwehr gab...

-Martin- / Mod
#118257
guude

wenn der spez. fahrzeugtyp z.b. in frankreich keine "ABE" hat, beißt man bei den dortigen behörden auch auf granit. helfen kann da eine vorherige anfage an den dortigen lmporteur - gebietsvertretung, ob und zu welchen kosten sie eine "kompartibilitätserklärung" abzugeben bereit sind, evtl. auch der hersteller direkt. muß allerdings in der landessprache abgefasst sein, sonst droht eine amtlich zugelassene übersetzung!

me. eine katastrophale situation innerhalb der EU, zumal die zulassungsbedingungen seit jahrzehnten harmonisiert sind! da müsste unbedingt die kommission einschreiten.
habe schon von mehreren leuten gehört, die ihren 1 wohnsitz nach frankr. verlegt haben und nach 1,5 jahren noch keine franz. zulassung haben, trotz vollabname durch den franz. "tüv". da ist es in der usa in solch einem fall wesentlich leichter!

mit gruß, justus.
#118266
Hallo Teddy,

in dem Buch "Unimog , Einer Legende auf der Spur" steht ein Beitrag über die spanische Polizei "Policia Foral". ( Seite 36)
Diese fährt einen Unimog mit 136PS, ich nehme an einen U1350L.
Den Unimog hat ein Herr Urrutla (spanischer Unimog Händler) aufgebaut und ausgerüstet.

Ich hoffe die Info hilft Dir etwas weiter.

Gruß
Markus
#169750
Hallo Teddy,

es ist in der Tat nicht ganz einfach einen LKW nach Spanien zu importieren wenn er keinen euro 4 motor hat.
Dann erzaehlt Dir der spanische TUEV(ITV) das Du eine Einzelabnahme brauchst,(z.B. bei INTSA in Barcelona) und die ist nicht nur sehr teuer,sondern die machen das erst garnicht wenn Du keinen euro 4 hast.

Mit diesem Trick versucht der spanische Staat den Import aeltere LKW aus z-B- der BRD zu verhindern um den heimischen Markt zu schuetzen.

Loesung: Du brauchst eine ABE -Nummer,die ist im Schein/Brief eingetragen unter 33:Bemerkungen.
Sollte sie nicht eingetragen sein,kannst Du sie bei DC anfordern(ca.100.- ¤)
Dann beim Tuev Rheinland Spanien(www.tuv.es) eine "ficha reducida"
beantragen.
Umgehen der Homologacion= Einzelabnahme:
Als Umzugsgut "cambio de residencia" gehts ohne EInzelabnahme und ohne Einfuhrzoll.
Dafuer musst Du beim deutschen Konsulat ein "Baja Consular" beantragen.
Dann auf Deinem Einwohnermeldeamt in Spanien anmelden"Empadronado".

Dann mit originalen deutschen KFZ^Papieren auf Deinen Namen,Baja Consular,Empadronamiento und Ficha Reducida beim spanischen TUEV(ITV) vorsprechen.

Die Handhabung dieser Regelung ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.Ganz wichtig :Vorher bei verschiedenen ITV Stationen anrufen, mit dem Ingenieur sprechen, ob das geht.www.itv.es


Sonnige Gruesse und viel Glueck

Joachim
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]