Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogfreunde,

suche für meinen 401er Frosch 4x Reifen in der Größe 6,50x20.
Habe mich schon mal umgeschaut, die SR1 kosten 171,- EUR +Märchensteuer
bei „Münchner Oldtimer Reifen GmbH“ (MOR).
Hat jemand Beziehungen zu denen, ist da am Preis noch was drin?
Eine andere Möglichkeit, wäre es auf 7,50x20 umzurüsten, da gibt es bei EbaXX Angebote um die 100EUR mit Schlauch usw.
Das wäre aber nicht mehr Original :-(
Oder hat jemand noch einen Satz gebrauchte liegen?

Danke!

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

habe zwar keine übrig, aber meine SR1 auch bei MOR gekauft.
Mit Felgen hin, Reifen aufziehen lassen, fertig.
Erfahrung = Positiv!
Bei mir waren sie aber noch billiger... :lol:

Würde Dir von der Umrüstung abraten, da es bei den 7,5ern schon mal beim Lenkeinschlag Probleme geben kann (Hebelstoßdämpfer).

Die Investition lohnt sich allemal, nimm aber gleich noch neue Schläuche und Felgenbänder, dann hast Du Ruh!

Gruß Achim
hallo Rainer,
ich habe an meinem 401 Bj. 55 seit letztem Jahr auf 7:50-20 AS umgerüstet und die Decken auch eingetragen . Was mein vorredner sagt stimmt , bei hartem Lenkeinschlag kann mann gegen die Dämpfer kommen. Wenn man aber meinen nicht so üppigen Geldbeutel bedenkt und dann sieht das ich pro Decke fast hundert ¤ weniger zahle und ich noch immer die Option habe die 6:50-20er zu fahren , ist es eine Möglichkeit. Wichtig ist auch , das ich keine neuen Felgen brauche , die 7:50-20 passen auf die originalen Herzloch drauf.

Gruß , Bernd

PS: Ich habe noch ein Foto gefunden auf dem schon die 7.50-20 zu sehen sind.
Dateianhänge:
Unimog 003.jpg
Unimog 003.jpg (95.88 KiB) 4489 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bernd.D am 26.10.2007, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Rainer,

der Unimogvirus ist leider auch teuer :?

Meine Meinung zu diesem Thema:
Der Frosch sieht mit der originalen Reifengröße besser aus. Außerdem brauchst Du für eine Restauration nicht vier sondern fünf Stück. Eine gute Alternative für Frösche ist/war auch der Straßenreifen von Tigar. Wolfgang Küpper "konnte" diesen mal besorgen. Der SR1 bei MOR ist nicht wirklich günstig. Aber wir sollten froh sein, das es noch Hersteller gibt, die solche Größen neu auflegen. Das wird aber nur gemacht, wenn Geld damit verdient werden kann. Einige der Unimog-Händler schlagen auf diese 171 Euronen sogar noch richtig drauf :?

Mit etwas Glück kann man diesen SR1 auch für unter 150 bekommen. Aber dann nur einen oder zwei. In Venne auf dem UVC-Treffen sind vier davon recht günstig über den Tisch gegangen. Ich hab hier noch zwei liegen, die eigentlich für die Zwillingsbereifung gedacht sind. (Dann brauchst du sieben :wink: ) Wenn du mit deinem Frosch fertig bist und "dann" dringend noch zwei brauchst, ....

Zu den Gebrauchten: Kaufst du dir einen neuen Anzug, gehst extra zum Friseur, besprühst dich mit teurem Parfum und ziehst dann deine ältesten Schuhe an ????

Gruss, Micha
Hallo Rainer!

Reifen 6.50x20 sind nach wie vor schwierig preiswert zu bekommen.

Wenn es auf´s Geld sehr ankommt und wenig im Gelände gefahren wird, wären Mitas 6.50x20 Strassenreifen möglich.
Die kosten neu bei Kreissler Landhandel (Tel.: 035451-8010) so um die 115 Euro incl. MWst.
Ansonsten ist Tigor Militärprofil für ca. 150 Euronen möglich.
Gibt es meines Wissens bei GS-Reifen aus Göggingen (Tel.:07175-909687)
Ackerprofil gibt bei Farmers-Shop. Sind aber, da das Profil auf neue Strassenreifen aufvulkanisiert wird eben sehr teuer.
Ansonsten eben SR1 von MOR.
Ich würde, da die Reifen immer Chargenweise hergestellt werden, auf jeden Fall vorher telefonisch nachfragen, ob welche auf Lager sind.
Denke an neue Schläuche mit abgewinkeltem Metallventil!

mfG
Roland 8)
Hi Ihr,

Bernd: Die Decken sind leider nicht für den Mog zugelassen, da max 40km/h :-(

Micha: Ich würde gerne auch die SR1 draufmachen aber die Kohle :-(

Roland: Danke für dem Tip mit den Ventilen.

Ich habe in CZ runderneuerte 6.50x20 für 72 EUR und neue für ca. 92 EUR gefunden.

Für 72 EUR mache ich doch nichts verkehrt-oder??
Die sind bis 110km/h zugelassen und haben eine Tragfähigkeit von 1200kg.

Profil siehe Bild:
Dateianhänge:
reifencz.jpg
reifencz.jpg (37.49 KiB) 4465 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rafi911 am 26.10.2007, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Rainer,

trotz der PM hier noch was für alle:
Die Reifen werden bestimmt nicht billiger. Entweder Du schlägst jetzt bei 170 ¤ zu, oder Du nimmst weitere Preiserhöhungen in kauf.
Übrigens sind Deine Tschechen-Reifen meiner Meinung nach eine Alternative, immerhin bekommst Du da 3Stk. zum Preis eines SR1.
Und mußt nix eintragen lassen und hast keine Probleme mit Lenkeinschlag!

Also, // Abwägungsmodus an // und gute Fahrt!

Gruß Achim
Hallo Dieter,

ich fahre die 7,5x18 SR1 DEKA auf meinem Unimog 411. Im Gegensatz zu den 6,5x20 ist die Karkasse sehr hart und der fahrkomfort wird erst bei handwarmen Reifen gut. Auf der VA habe ich die Laufrichtung umgedreht und kann nach ca. 5000km schon deutlichen Verschleiß sehen. Auf der HA ist es deutlich weniger bei der angegebenen Laufrichtung. Bisher bin ich fast nur Landstrasse gefahren. Die Reifen aus 2007 und lagen bei mir bis 2016 im dunklen kühlen Keller.

Ab 70km wird es etwas unruhiger, bis dahin laufen die recht schwingungsarm ohne die Rad-Reifenkombination gewuchtet zu haben. Beim Aufziehen mussten die Decken erst auf den Spreizer, da die Flanken sehr steif und eng zusammen waren, so dass sich die Decken nicht ins Felgenhorn gedrückt haben. Für einen LKW Reifenservice aber kein Problem.

Den nächsten Satz würde ich auf der VA auch mit richtiger Traktionsrichtung aufziehen. Bei den BKT ist die umgekehrte Laufrichtung auf der VA immer die bessere Wahl gewesen. Bei DEKA SR1 wohl nicht.

Gruß
Markus
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]