Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#168795
Insbesondere mit Hund!

Wie einige wissen hab ich mich vor geraumer Zeit pro Hund entschieden, sozusagen als mobiler Gaswarner für unterwegs!!

Ich versuche also im Moment rauszubekommen wohin ich den Stinker mitnehmen darf und wohin nicht (diese Reiseziele fallen dan halt leider raus)

Europa ist ausser England soweit anscheinend kein Problem solange alle relevanten Papiere vorhanden sind.
Mein Columbus gibt da nicht wirklich zuverlässige Info´s her,daher drehe ich den Spieß eibfach mal um und frage nacht Erfahrungswerten;

Wer hat schon mal wo, schwierigkeiten wegen nem Hund gehabt??

Tschau Torsten
#168808
Hallo Torsten,

hier ein paar Infos für die Einreise nach Schweden:

Seit dem 03.07.2004 gelten neue Regeln für die Einfuhr von Haustieren nach Schweden. Alle Hunde, Katzen und Frettchen, die innerhalb der EU reisen oder in die EU wiedereingeführt werden, müssen ab dem 3. Juli 2004 einen Heimtierausweis haben. Dieser wird in der Amtssprache des Ausstellungsmitgliedsstaates und in Englisch verfasst. Bei allen Transporten zwischen EU Mitgliedsstaaten müssen Hunde, Katzen und Frettchen in Begleitung eines Heimtierausweises sein. Den Heimtierausweis muss der Reisende in seinem Heimatland anschaffen. Der alte internationale gelbe Impfpass wird nicht mehr benötigt, da alle Impfungen und sonstige Untersuchungen dort eingetragen werden. ( Foto des Tieres nicht vergessen!!!)

Schweden verlangt bei der Einreise nunmehr Folgendes:

· Der Hund muss eindeutig zu identifizieren sein ( ID-Kennzeichnung), daher die Frage: Ist seine Tätowierung noch erkennbar ? wenn nicht, nacharbeiten oder Mikrochip einsetzen lassen.

* Impfung gegen Tollwut, entsprechend den Empfehlungen des Impfstoffherstellers, mit einem Präparat das von der WHO zugelassen ist (diese Impfung ist bei der Direkteinfuhr aus Großbritannien und Irland nicht erforderlich) . Dein Hund muss ja sowieso jährlich gegen Tollwut, Leptospirose und Staupe geimpft werden, das steht dann auch im Pass.

* Zusätzlich ist nun Folgendes nötig:
* Der Tierarzt muss dem Hund (frühestens 4 Monate nach der letzten Tollwutimpfung, daher kann man Welpen auch nicht nach Schweden einführen!!!) Blut abnehmen und zur Bundesforschungsanstalt für Viruskrankheiten der Tiere in Tübingen schicken oder an ein anderes von Schweden anerkannten Labor, beispielsweise an das Institut für Virologie in Giessen. Dort muss ein Antikörpertest vorgenommen werden und eine Bestätigung über den wirksamen Schutz vor Tollwut (der sogenannte „geforderte Tollwuttiter“/ Antikörpertiter, der mindestens 0,5 IE/ml Anti-Tollwut-Körper aufweist) geht dann an den Tierarzt. Das kann je nach Arbeitsanfall im Labor 1-3 Wochen dauern.

Dies muss nur einmal im Leben des Hundes passieren, wenn er dann weiter immer jedes Jahr normal seine Tollwutimpfung erhält !

Mach diesen Test aber unbedingt frühzeitig, denn, denn falls er aus irgendeinem Grund die richtige Antikörpermenge nicht erreicht, muss nachgespritzt und dann nach 120 Tagen neu untersucht werden!
* Höchstens 10 Tage vor Abfahrt in den Urlaub müßt Du nun nochmals mit dem Hund zum Tierarzt gehen. Wichtig: Vergiss nicht, den Pass für Heimtiere mitzunehmen. Der Arzt muss nun noch mit dem Hund eine Wurmkur (Entwurmung gegen Zwergbandwurm (Echinococcus spp ) machen, die er im Heimtierpass bestätigt.

An der Grenze müssen dann alle Originalunterlagen vorgezeigt werden, also Heimtierpass, Antikörpertest und Tätowierung.

Gruß Hermann
#169724
Interessante Info das mit der Blutgeschichte ist mir zB. völlig neu.

Selbstverständlich ist er Sondermüll (Chip) hat nen entsprechenden Pass und regelmäßig seine Impfungen , das ist doch heute eigentlich ein Standard oder?? Ich finde schon.

Danke

Tschau Torsten
#169844
Hallo Torsten !

Aktuelle Einreisebestimmungen findest Du für verschiedene Länder auf dieser Seite http://www.scalibor.de/start.htm und auch auf den Länderinfoseiten des auswärtigen Amtes.

England/Irland wird 2009 auch wieder einfacher werden, denn dann läuft die bestehend Sonderregelung aus.

Ansonsten möchte ich noch darauf hinweisen, dass es einfacher sein kann mit dem Tier aus der EU auszureisen, als wieder einzureisen, denn dann ist z.B. eine vorhergehende Titerbestimmung erforderlich, die kann man zwar auch noch im Ausland machen lassen (evtl billiger ?), besser man organisiert es vorher. Kostete für 2 Hunde genau 130EUR.

Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass auch dieses Jahr niemand bei der Rückreise aus MA nach E die eingetragenen Titerwerte kontrolliert hat, jedoch wollten Sie erstmals sehen, ob wir überhaupt den blauen Pass besitzen.

In Ägypten ist es üblich dass ein Hund erst vom einheimischen Tierarzt untersucht wird, in Tabah hat das niemand interessiert, in Raffah (Gaza) mussten wir 14 Stunden warten , bis der Tierarzt Nachts aus einer weit entfernten Stadt ankam , den Impfpass auf dem Kopf stehend studierte und das Tier aus 50m Entfernung untersuchte, bevor er dann wieder verschwand und die weiteren Grenzspielchen fortgesetzt wurden. Hat aber 2001 nur 5DM gekostet inkl. An-und Abfahrt mitten in der Nacht.

Spanien, Frankreich, Italien , Schweiz, Griechenland und sogar Israel war dagegen vollkommen problemlos.

Ausser Tollwut gibt es aber noch andere fiese Krankheiten die Hund sich einfangen kann, besonders im Süden . Entsprechendes Parasitenhalsband vorher und Entwurmen kurz vor der Rückkehr empfohlen.

Gruss
Glen
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]