Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Technikexperten,
ich habe eine Frage zum Anlasser vom OM352 12V !!!
Beim freundlichen Sternhändler um die Ecke, war der Meister der Meinung,
das es bei diesem Anlasser 3 oder4 verschieden Aufnahmen gibt.
Wenn ich die Nummer vom alten Anlasser bei der Suche eines Gebrauchten Anlassers angebe, dann müßte die Aufnahme doch auch stimmen. ( oder nicht) :?:
Währe prima, wenn Ihr mir helfen könntet.
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Anlasser von 352 in 12 Volt liegen.

Mit besten Dank im Vorraus.

Olaf
der zur Zeit leider den Mog nicht fahren kann :cry:
Hallo Olaf.
Dann haben die ganzen Tipps aus Deinem letzten Beitrag:

Mog startet nicht trotz neuer Bakterie

nicht geholfen ??

Was ist dann defekt ??
Isses etwa gar nicht der Anlasser ??

Grüsse
WolFgang
Hallo Wolfgang,
doch doch, die Tips vom letzten mal haben geholfen.
Wie von Euch empfolen, habe ich den Anlasser rausopperiert und bin mit dem guten Teil zum Boschdienst gefahren.
Dabei stellte sich herraus, daß eine Isolierung(ich glaube an der Ankerplatte die mit vernietet ist ) völlig weggeschmort ist.
Dadurch gab es einen kräftigen Kurzschluss.
Der Mann vom Boschdienst machte mir nicht allzuviel Hoffnung noch Teile zu bekommen.
Danach bin ich beim Sternhändler gewesen.
Der fragte mich nach der Fahrgestellnumer,doch die hatte ich nicht.(wie auch,der Motor wurde bei meinem Vorgänger reingeferkelt)
"Ohne Fahrgestellnummer läuft hier garnichts" bekam ich zu hören.
Der eine Meister sagte dann, der das der OM352 sei im alten 813 mit 12 V
verbaut worden, aber da gab es wohl verschiedene soweit er sich erinnern konnte.
So, und nun bin ich auf der suche nach DDEEMM richtigen Anlasser , der auch von der Befestigung passt.
Die Nummer auf dem Anlasser ist 0001401049 KG -> 12 V 4 P 8
Also wenn son Teil noch bei Euch im Regal liegt, ich ( mein Vater, der sich mit dem Unimog übers Ohr hauen lließ) hätte Verwendung dafür.

Mit besten Dank für Eure Tipps

Olaf
Hallo Olaf.
Dabei stellte sich herraus, daß eine Isolierung(ich glaube an der Ankerplatte die mit vernietet ist ) völlig weggeschmort ist.
Ich hatte es neulich an einem Motorradanlasser, da war diese "Ankerplatte" -wie Du es bezeichnest auch an der Vernietung defekt, hat aber nicht geschmort.
Diese "Ankerplatte" ist in meinen Augen das braune (Pertinax)- Stück, an dem die Plus und Minus-Kohlen bzw. Kohlenhalter befestigt sind.
Das wäre in Eigenhilfe wieder neu zu machen und zu vernieten (verschrauben (teils zusätzlich mit Isolierscheiben unter den Nieten)).
Vernietet ist Pertinax-Teil(e) mit der "Kohlenhalterträgerplatte" (Kenne exakte Bezeichnung nicht, diese Platte sitz dort wo der Kollektor ist.

Als emsiger "Kampf-Tüftler und-Schrauber" ( :D :wink: :wink: ) würde ICH es mir selber reparieren, sobal ein Preis von über 150 Euro für einen Neu- oder Austauschanlasser aufgerufen würde. Und das wird so sein +++150 Euro.

Voraussetzung ist natürlich, dass keine Wicklung durchgeschmort ist oder Masseschluss hat.

Grüsse
WolFgang

PS: Olaf hast Du da mal ein Bild von der ""Ankerplatte"" ??
Hallo Olaf.
Das sieht völlig anders aus, als ich vermutete, daher steh ich jetzt auf´m Schlauch.

Kann daher nur sagen: Isolierschläuche gibts bei jedem Elektriker. (Textilgewebe- und oder Schrumpfschlauch), ...

.... und beschreiben, was ich sehe: (nicht, weil ich´s weiss, sondern als Tipps, wodurch es beim Anlassen zu Problemen kommen kann)

Die Kontakte (Kupfer) des Magnetschalters sehen recht verbrannt aus. Normal bei dem Alter, führt aber zu Startschwierigkeiten zb. der Anlasser (der Magnetschalter) macht nur Klack, aber der weitere Strom zum Andrehen des Anlassers wird nicht ausreichend über die Kupferkontakte übertragen.

Der Kollektor sieht ebenfalls einigermassen "abgebrannt" aus, auch normal für das Alter, führt aber auch zum schlechteren An- und Weiterlaufen des Anlassmotores. Kann nach Ausbau entweder auf der Drehbank abgedreht werden, meist reicht es, den Kollektor mit gebrauchtem 400 Schleifleinen vorsichtig abzuziehen/abzuschleifen.

Ob in dem Bild unten eine Niete, oder eine Schraube fehlt, ich weiss es nicht, glaube aber jetzt mehr, dass es doch eine Schraube (mit Mutter ??) war.

Magnetschalterspule prüfen: die beiden "kleineren" Kabel ( in gelber Isolierung) an Plus und Minus anschließen, der "Bolzen des Magnetschalters muss nach vorne hüpfen, um die beiden Plus-Kupferkontakte zu schalten.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen, alle Feldwicklungen auch die Wicklungen des Rotors mal durchzumessen oder durchmessen zu lassen. Ich gehe davon aus, der Boschdienst hat das nicht gemacht ??

Ansonsten: Alles -logischerweise- demontieren, säubern/ausblasen, neue Kohlen, evtl. neue Kohlen-Andrückfedern, Niet (Schraube) ersetzen, zusammenbauen und im ausgebauten Zustand testen.

Ma´ guggen, was die anderen Mog-Spezies dazu sagen.

Grüsse
WolFgang
Dateianhänge:
11_p1020164.jpg
11_p1020164.jpg (47.35 KiB) 2040 mal betrachtet
Hallo Mogfans,
danke für Eure Hilfe wegen des defekten Anlassers.
Durch Zufall habe ich einen Bekannten so aus Scherz gefragt ob er nicht noch einen Anlaser für einen Unimog liegen hat.
Er sagte er habe einen Bekannten im Nachbarort der noch einen alten Mercedes LKW auf dem Hof stehen hat.
Ich nichts wie hin und siehe da,genau das seltene Ding was ich gesucht habe.
Selbe Boschnummer und in Top Zustand. :D
Als ich Ihn fragte sagte Er gib mir nen Hunni und gut. :D :D
Na jeder muß mal ein bisschen Glück haben.

Mit besten Grüßen

Olaf
Hallo Olaf.
wie gut für Dich: Glück gehabt.

Wie schade für mich/uns: Jetzt lernen wir/ich gar nicht, was der Fehler war, bzw., wie er zu reparieren wäre.

Nixdestotrotz: Gutes Anlassen. :) :) :)

Herzliche Grüsse
WolFgang
Hallo!

Dann würd eich doch vorschlagen, dass Olaf seinen alten Anlasser dem

Forschungsisntitut des Unimog-Forums

zur Verfügung stellt. :roll:

Wenn ich nicht in moskau säße, dann hätte ich dies übernommen, aber das geht nicht.

Spaß beiseite, vielleicht kann sich einer des Anlassers annehmen. Wäre ja schade, wenn er so auf den Schrott käme.

Winterliche von Karl,
der ja gut lachen hat, weil er nichts dazu beitragen kann.
Dann würd eich doch vorschlagen, dass Olaf seinen alten Anlasser dem

Forschungsisntitut des Unimog-Forums

zur Verfügung stellt.
Hallo (Karl und Olaf), ich melde mich als diagnostisches Forschungsinstitut einmalig für diesen Anlasser an :D :D

Porto kann ich übernehmen, Fehlerbericht mit Foddos kann ich machen und hier veröffentlichen, Reparatur je nach Zustand und ökonomischen Sinn.

Olaf, Interesse ?? ..wenn ja -->> PN oder mailen.

Grüsse
WolFgang

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]