Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Leute,

haben ein kleines Problem mit der Mil-Anhängersteckdose an meinem 404.
Nach der Restauration hab ich sie erst mal nicht eingebaut, weil ich sowieso keinen Hänger hatte. Inzwischen hab ich mir einen TSA von der Bundeswehr gekauft und wollte die 12-polige Mil-Anhängerdose am WE wieder montieren. Allerdings stimmt mein Schaltplan nicht ganz mit der Beschaltung des Anhängers überein. Vom Anhänger hab ich leider keinen Schaltplan, das lässt sich aber ja einfach messen. Stutzig macht mich, dass in meinem Schaltplan vom 404 die Anschlüsse M und N der Mil-Dose nicht belegt sind, ich aber irgendwie die beiden 58er Anschlüsse für das Rücklicht vermisse.
Wie ist denn die richtige Belegung der Dose? Die Elektrik am Anhänger mach ich sowieso neu und dann entsprechend passend.

Gruß

Stefan
Hallo Hardy,

Danke für die schnelle Antwort, scheint aber nicht ganz für den 404 zu passen. Wenn ich das richtig übersetze, dann gibt es 2 Anschlüsse für Blinker und 2 für Bremslichter. Das kann aber für die Zweikammerleuchte nicht passen. Außerdem fehlen Leitkreuz und Tarnbremslicht. Irgendwie bin ich langsam total verwirrt.

trotzdem erst mal Danke
Stefan
Hallo Stefan,
die Belegung des Steckers ist schon richtig. Die neueren Bund-Anhänger passen aber elektrisch nicht an den 404, da dort Bremslicht und Blinklicht eine Birne sind, am neueren Anhänger aber getrennte Blink- und Bremslichtlampen verbaut sind. Ich habe an meinem 404er die Brems- und Blinklampen "neumodisch" getrennt und neue Rücklichter von Hella (neuerer Unimog) montiert, was aber richtig Verdrahtungsarbeit darstellt. Einfacher ist es, am Anhänger die gleichen Schlußlichter wie am 404 zu montieren. Vorher aber mit dem TÜV absprechen, da der Hänger ja, was die Zulassung betrifft, neuer ist.

Gruß

Fred
Hallo Fred,

der Anhänger ist sogar zwei Jahre älter, Bj 63, der Mog ist 65. Und beide haben 2-Kammerleuchten. Also theoretisch sollte es ja passen.Tut es aber nicht. Ich glaube ich nehme den Plan des Unimog und ändere den Hänger so, dass es geht. Vielleicht ist der Hänger vom Bund mal auf Dreikammer-Zugfahrzeug geändert worden, was zumindest die zusätzlichen (nicht ständig betriebenen[ laut Brief]) Bremsleuchten erklärt. Fehlen mir nur noch die beiden 58er fürs Rücklicht, bzw. was auf M und N am Mog gehört

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
hier kommt die ursprüngliche (alte) Belegung der Natodose:

A: S58 Kennzeichenleuchte Drahtfarbe 1grau-grün
B: L54 Bremsleuchte links Drahtfarbe 1schwarz-weiß-rot
C: S58 wie A (mit A gebrückt)
D: 31b Blinkerschalter Drahtfarbe 1braun-schwarz
E: 58c Standlicht Drahtfarbe 1grau
F: S54 Tarnbremsleuchte? Drahtfarbe 1 schwarz-gelb-blau
H: S58b dto. Drahtfarbe 1 schwarz-gelb-rot
J: R54 Bremsleuchte rechts Drahtfarbe 1schwarz-grün-rot
K: 30 Dauerplus 1 rot
L: 32 Masse 1 braun
M: nicht belegt
N: nicht belegt

Gruß

Fred
Hallo Fred,

was du schreibst ist genau die Belegung, wie sie in der BA steht. Aber was ich nicht verstehe ist, was ich am Anhänger mit D=31b vom Blinkerschalter und mit E=58c soll. OK, 58c könnte man für die Rücklichter hernehmen, dann würden aber beide Rücklichter über eine Sicherung laufen (???). Aber was soll der 31b vom Blinkerschalter bei einer Zweikammerbeleuchtung.
Gestern hab ich nochmal im WHB gesucht und bin auf einen anderen Plan gestoßen, der mir logischer vorkommt

A: Tarnschlußleuchte
B: Blinbremslicht links
C: Tarnschlußleuchte
D: Schlußleuchte rechts
E: Schlußleuchte links
F: Tarnbremslicht
H: Leitkreuz
J: Blinkbremslicht rechts
K: Dauerplus 1 rot
L: Masse 1 braun
M: Rückfahrscheinwerfer
N: nicht belegt

steht so im WHB auf Seite 15/54-0/7. Ob das jetzt die alte Ausführung ist, weiß ich nicht, müsste aber zumindest für Zweikammerleuchten passen und die Schlußleuchten laufen jeweils über eine eigene Sicherung. Was ich allerdings noch nicht weiß, was macht der 31b vom Blinkerschalter?

Danke für deine Bemühungen

Gruß
Stefan
Moin,
anscheinend ist die Belegung der Natoanhängersteckdose doch nicht so einheitlich. Original am Unimog 404 und MAN 630 ist:
A S58 Tarn-Schlußlicht links
B L54 Blink-Bremslicht links
C S58 Tarn-Schlußlicht rechts
D 31b Masse-Anhänger (Steuerleitung zum Blinkgeber) meistens auch beim 404 ungenutzt
E 58c Schlußlicht zum Anhänger (rechts und links)
F S54 Tarnbremsleuchte
H S58b Leitkreuzleuchte
J R54 Blink-Bremslicht rechts
K 30 Steckdose für Handlampe und sonst. Verbraucher
L 31 Masse Motorwagen und Anhänger
M Reserve
N Reserve
M oder N ist bei den Fahrzeugen der 2. Generation für das Bremslicht
und für das Rückfahrlicht und die Nebelschlußleuchte wurde eine weitere 7-polige Dose angebaut
Die Schweden haben auch die 12-polige Anhängerdose an ihren mil. Fahrzeugen und auch eine andere Belegung.

Die 31b zum Blinkgeber war früher für die Kontrollleuchte, ob der Anhänger auch mitblinkt.
Gruß Stefan
Neue Kupplung grosses Problem

Danke Helmut für die schnelle Antwort. Schwun[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]