Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

In dem Scheibenwischermotor 24 V des UNIMOG 406 Bauj. 1979 ist ein schrägverzahntes Pertinaxzahnrad eingebaut, was bei stärkerem Wiederstand an den Wischern ausreisst (Zähne werden vom Motorritzel weggefräst).
Dies ist mir nun leider erneut passiert, da sich das mechanische Wischergestänge ein wenig verkantet hatte.

Kennt jemand eine Lösung des Problems?

Beim letzten Mal musste ich den ganzen Wischermotor wechseln, doch bei dem neuen (alten) Motor war gleichfalls wieder ein Pertinaxzahnrad eingebaut.

Für konstruktive Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Helmut in Värmland /Schweden
Hallo

Ich wurde mir das Wischergestänge nebst Wischerachsen mal genau anschauen. Da kann was nicht stimmen. Letzteres wäre der Klassiker für durch gebrannte Motoren etc.

Normal geht das Zahnrad nicht kaputt. Mir hat es sogar schon mal die Wischerblätter von den Armen gerissen ohne das etwas im Motor zerbröselt ist.

Gruß

Thomas
Hej Thomas,
das ist sicherlich richtig, das Gestänge zu kontrollieren.
Beim ersten Mal denke ich, hatte sich ein Kabel (von der Beifahrerleselampe) an dem Gestänge verhakelt und das Pertinaxzahnrad konnte den Widerstand nicht ab.

Jetzt passierte das genau in dem Moment als ich beim Schneeschieben langsam seitwärts in einen Graben rutschte. Ob das in irgendeinem ursächlichen Zusammenhang steht kann ich nicht sagen. Bei der Demontage sah ich, dass der angeschlagene Arm mit den beiden Kugeln für den rechten Wischer sich auf der Achse gelöst hatte und ziemlich wackelte. Meine Vermutung ist, dass sich dadurch das Gestänge mechanisch verhakelt hat und somit das Pertinaxzahnrad wieder zerspant wurde.
Den jetzigen Schaden führe ich auf das Alter von nun 28 Jahren zurück.

Wenn das Pertinaxzahnrad im Scheibenwischermotor so eine Art "Sollbruchstelle" ist, dann müsste man doch irgendwo solch ein Zahnrad bekommen können. Der Scheibenwischermotor ist knapp zwei Jahre alt und kostete an die 200,- ¤. Auch damals fand ich kein Ersatzteil (Zahnrad) was ich hätte einbauen können.

Nun habe ich ein Problem, denn für die kommendene Tage ist erneut Schnee angekündigt.

Danke für Hinweise und Hilfe
Helmut aus Värmland in Schweden
Hallo Helmut

der Motor dürfte Bauartmäßig gleich sein mit der 12V Version. Frag doch mal bei Unimog-Teile-Händlern nach, ob die nicht für kleines Geld nen gebrauchten oder defekten Motor haben.
Hallo Helmut,

ich hatte das gleiche Problem wie Du bereits zweimal, bei mir ware es die Durchführung zu den Wischerarmen ( Schrauben waren locker, dadurch verkantung ...)
Richtig ist, die 12 V Ausführung ist vom Zahnrad her baugleich, ich habe mir einen 12 V Motor besorgt und geschlachtet.

Das Zahnrad scheint wirklich so eine Sollbruchstelle zu sein.....

Am Anfang hatte ich die Idee so ein Zahnrad über SWF , den Hersteller zu bekommen aber das scheint wohl unmöglich.....

Grüsse aus dem Spessart

Arnd
Hej Arnd,
ja, das ist ein Problem. Die Firma SWF ist in einem wohl japanischen Konzern aufgegangen und dort kann man leider überhaupt nicht mehr fündig werden, trotz dem einen oder anderen älteren engagierten Mitarbeiter.
Meine vielfältigen Bemühungen sind noch nicht sonderlich fruchtbar.
Wo bist du seinerzeit fündig geworden?

Interessant, das auch du ein EAB der Bundeswehr dein Eigen nennst, wenn ich die Infos richtig deute.

Ich werde mich weiter intensiv um eine Lösung bemühen - die Zeit drängt sehr.

Beste Grüsse von
Helmut aus Värmland in Schweden

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]

Hallo Alex Vielen Dank. Freue mich, einen kleinen […]