[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
erstzulassung älterer fahrzeuge - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

guude,

der aktuelle fall: ein älterer MB-trac, der nur im werksverkehr und nie mit straßenzulassung gelaufen ist, soll erstangemeldet werden.
die allgemeine befürchtung und wohl auch vereinzelte erfahrung ist, daß das fahrzeug nicht zulassungsfähig sei, da es die bestimmungen zum zeitpunkt der ersten zulassung, also dieser tage, nicht erfüllen kann, da kein abgasverhalten gem. E 4 und andere neuere vorschriften nicht eingehalten werden können.

dazu ist zu bemerken:
es gelten die bestimmungen, die zur zeit der erstellung der ABE für das fahrzeug gegolten haben, außer den für allgemeingültig erklärten änderungen (z.b. warnblinker, winkerumrüstung auf blinker).

vorgehensweise:
es ist ohnehin eine vollabnahme gemäß § 21 StvZO machen zu lassen. dazu bringe man die vorher bei Daimler angeforderte datenkarte mit. aufgrund des in der datenkarte vermerkten datums trägt der sachverständige dieses unter der ziffer # 32 in sein gutachten ein. (falls er bockt möge er den für oldtimergutachten zuständigen kollegen fragen).damit ist das baujahr das datum der erstzulassung. dieses datum hat die zulassungsbehörde in die papiere zu übernehmen.

dieses ist nach angabe des beamten meines vertrauens die einzig richtige und übliche vorgehensweise, er weiß was er sagt, da er im "Briefzimmer" sitzt, nicht weil er die post bearbeitet, sondern für das ausstellen von fahrzeugbriefen zuständig ist.
mercedesfahrzeuge sieien da die unproblematischen fahrzeuge, da die erlangung der datenkarte ein leichtes ist.

sollte sich ein behördler quer stellen, hilft nur beharrlichkeit gepaart mit freundlichkeit und wiederholtes nachfragen, zumal es kaum sein kann, daß ein seit vielen jahren nicht mehr gebautes fahrzeug nun neuesten bestimmungen entsprechen soll.

gut mog, justus.
MagMog hat geschrieben: mercedesfahrzeuge seien da die unproblematischen fahrzeuge, da die erlangung der datenkarte ein leichtes ist......................
Moin Justus.

Und wenn, wie in meinem Fall, die Datenkarte nicht vorhanden / verfügbar ist?

Die Damen der Zulassungsstelle "meines Vertrtauens", haben sich schon mal scheckig gelacht, angesichts meiner griechischen Fahrzeugpapiere - "Ich möge doch mal eine amtlich beglaubigte Übersetzung zur Zulassung mitbringen.........." :?

Grüssle,

fuxel
guude,

dann frag halt nach einer datenkarte mit einer oder zwei fahrgestell# höher. ein vernünftiger prüfer übernimmt dann halt deren datum. die zulassungsleute fühlen sich halt immer als gesetzestreue staatsdiener der sonderklasse.

wenn die Dir auch noch die recht teure beglaubigte übersetzung aufdrücken wollen, gehst Du halt mit dem § 21 gutachten und der flensburger unbedenklichkeitserklärung zur zulassung, das reicht. ich hoffe nur, Du hast noch nicht allzuviele schlafende hunde geweckt.

viel erfolg, justus.
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]