Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo !

Habe nun einen Holzspalter am FKH montiert der über die Mog-Hydraulik betrieben wird. Die Rücklaufleitung habe ich mit der drucklosen Rücklaufleitubg verbunden, nun zur eigendlichen Frage, ist es egel ob man die Druckleitung des Spalters an die Leitung fürs Heben oder der an die fürs Senken anschließt ? Und warum kann man den Steuerhebel in der Kabine nicht aretieren, ich hab den Hebel im Moment mit einem Gummiband fixiert um Druck zu haben, finde ich aber nicht gerade eine tolle Lösung. :roll:
Hallo Stefan,
die Steuerhebel müssten eigentlich eine Rastposition für den Betrieb von Ölmotoren habe. Ist zumindest beim 406 so und ich denke die Steuerblöcke sind baugleich.
Es ist aber nur die Rastfuntion für eine Seite vorhanden, das heißt du kannst einen angeschlossenen Motor oder -wie bei dir - Steuerkreis nur in eine Richtung betreiben. Für eine kurzfristige Drehrichtungsumkehr muß der Betätgungshebel festgehalten werden.

Mfg Winni
Hallo Stefan,

Dein Betätigungshebel kann in Stellung "heben" verriegelt werden. Dadurch wird ein unerwünschtes, automatisches Zurückspringen des Schalthebels verhindert. Am Hydraulikbetätigungshebel den roten Verriegelungsknopf unten am Schalthebel nach der Stellung "heben" nach unten drücken.

Viel Spaß beim Holzspalten und guten Rutsch ! :D

Gruß Franz
UniFranz hat geschrieben:Hallo Stefan,

Dein Betätigungshebel kann in Stellung "heben" verriegelt werden. Dadurch wird ein unerwünschtes, automatisches Zurückspringen des Schalthebels verhindert. Am Hydraulikbetätigungshebel den roten Verriegelungsknopf unten am Schalthebel nach der Stellung "heben" nach unten drücken.

Viel Spaß beim Holzspalten und guten Rutsch ! :D

Gruß Franz
Na da bin ich gespannt, hatte ich schon versucht, lies sich aber nur in Mittelstellung nach unten drücken das rote Teil...
Hallo!

Die roten Verriegelungshebel funktionieren nur in Nullstellung. Zumindest Heben hat eine Arretierung, von Senken kann ich nix sagen. Die Arretierung des Hebels ist an einem leichten Widerstand beim Einlegen zu merken, spingt aber sofort auf Nullstellung wenn der Maximaldruck erreicht ist.
Funktioniert es nicht so wie beschrieben, dann hast du Problem...

Evt. ein Druckbegrenzer am Spalter, der Rückstellung auf Null auslöst?

Ciao,
Stefan
Hallo
spingt aber sofort auf Nullstellung wenn der Maximaldruck erreicht ist.
falsch, springt schon ca 20bar vor erreichen des Maximaldruck in Grundstellung.
Wenn deine Ölleitungen zu gering bemessen sind oder dein Steuerschieber am Spalter, so ist der Rückstau zu hoch und der Steuerblock wird dann permanent entrastet.
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl..... Wir haben nun auch in div. Zeitung[…]