Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#1183
Hallo und guten Tach aus`m Westfälischen Hövelhof!
Bin ganz neu hier und habe noch nicht wirklich den Plan wie das hier so läuft.
Bin im moment noch stolzer Besitzer eines Deutz F1L514 Bj.57.Habe mich aber schon wärend meiner Kindheit mit dem Virus (MOG) infiziert.Damals bin ich mit einem benachbartem Fuhrunternehmer in die Senne (Truppenübungsplatz)gefahren um Holz abzufahren. Es war einfach klasse! Ein Mog. zwei Anhanger+Ladekran und die weiten des Teutoburger Wald`s. mit Seilwinde die Anhänger um zu enge Gabelungen ziehen und solche sachen.Nun ja, jetzt soll es soweit sein das ich selbst einen Brauche.Als Anfänger hab ich leider nich die ahnung die mann braucht.Ein paar habe ich mir schon angesch. meist BW-Fahrzeuge mit Funkkoffer. Leider ohne den wirklichen durbruch und durchblick. Hilfe!!! Wo kann mann Mog´s kaufen , was darf er kosten (Anfänger). Wer ist in meiner Umgebung noch aktiv?
Komme aus NRW-Paderborn-Hövelhof!
Bin für jegliche Info dankbar!
Gruss Alexander :)
#3014
Hallo und guten Tach aus`m Westfälischen Hövelhof!
Bin ganz neu hier und habe noch nicht wirklich den Plan wie das hier so läuft.
Bin im moment noch stolzer Besitzer eines Deutz F1L514 Bj.57.Habe mich aber schon wärend meiner Kindheit mit dem Virus (MOG) infiziert.Damals bin ich mit einem benachbartem Fuhrunternehmer in die Senne (Truppenübungsplatz)gefahren um Holz abzufahren. Es war einfach klasse! Ein Mog. zwei Anhanger+Ladekran und die weiten des Teutoburger Wald`s. mit Seilwinde die Anhänger um zu enge Gabelungen ziehen und solche sachen.Nun ja, jetzt soll es soweit sein das ich selbst einen Brauche.Als Anfänger hab ich leider nich die ahnung die mann braucht.Ein paar habe ich mir schon angesch. meist BW-Fahrzeuge mit Funkkoffer. Leider ohne den wirklichen durbruch und durchblick. Hilfe!!! Wo kann mann Mog´s kaufen , was darf er kosten (Anfänger). Wer ist in meiner Umgebung noch aktiv?
Komme aus NRW-Paderborn-Hövelhof!
Bin für jegliche Info dankbar!
Gruss Alexander :)
#17785
Hallo Alexander, selber Tach!

wenn du ein paar mehr Infos gibst, was du mit dem Mog anstellen möchtest, können dir hier einige Leute bestimmt weiterhelfen.
Wenn der Einsatzzweck noch nicht so ganz klar ist, schlage ich dir als Grundlektüre mal den Typenkompass Unimog aus dem MotorBuchVerlag vor. Da gibt es viele Bilder von allen möglichen Typen und technische Daten dazu.
Wichtig noch, wie sind deine Schrauberkenntnisse, was willst/kannst dur selber? Als Deutz-Fahrer sollte das aber kein Problem bei den alten Typen sein.
Welchen Führerschein hast Du? das ist ja heute bei Mogs leider wichtig.

Also: Hier werden Sie geholfen, wenn du sagst, was du vorhast.
#16601
Ja hallo erstmal, ich weiß ja nicht ob Sie\'s schon wußten ....

Tach Alexander,

1. wie Sefan schon schreibt, ist es ganz wichtig zu Wissen was man mit dem Mog machen möchte, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Unimog eröffnen leider auch ein breites Spektrum an Ausbaumöglichkeiten.
2. Danach kannst Du dann überlegen welches Modell (welchen Alters) mit welcher Ausstattung für Deine Zwecke geeignet ist.
3. Dann mußt Du überlegen wie Du ihn betreiben willst, davon hängt ab wie er angemeldet werden muß (kann),
4. Dann mußt Du überlegen wer alles damit fahren soll (Führerschein)
5. Dann mußt Du überlegen was Du selber reparieren kannst bzw. möchtest, hiervon hängt der Zustand ab den der Mog haben muß.
6. Du mußt Dir über Deinen Geldbeutel klar sein.
7. Du mußt Dir über dein Umfeld im Klaren sein.

8. ich habe bestimmt noch was vergessen.

Zu 1
Es gibt eine reihe von Einsatzmöglichkeiten, da sind z.B.: die Historiker, die ihre Mogs restaurieren, da sind die Wohnmobilisten, die z.T sogar Wüstenexpeditionen durchführen, da sind die Bauern und Förster, die aufs Feld bzw. in den Wald gehen um damit zu arbeiten, usw.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, bitte verzeiht wenn ich sie hier nicht alle aufzähle.

zu 2
Grundsätzlich kann man jeden Mog zu allem gebrauchen. Manche Modelle eignen sich aber für bestimmte Zwecke besser. Ein Militärmog mit aufgebautem Funk- oder Sankoffer eignet sich zum Wohnmobilumbau besser als ein Forst-Unimog, und umgekehrt.
So eignen sich die \"kleineren\" Modelle z.B. besser für den Wald, da sie einen kürzeren Radstand haben und damit wendiger sind.
Willst Du z.B deinen Mog in der Landwirtschaft einsetzten, so sind Zapfwellen und Hydraulik mit Kraftheber, am Besten vorn und hinten wichtig, und aus eigener Erfahrung eine Doppelkupplung. Viele Mogs haben so etwas nicht. Man kann sowas zwar nachträglich anbauen, kostet aber irre viel Geld. (und ist manchmal auch gar nicht möglich: beim 1300L von der Bundeswehr können u.U Zapfwellen nicht nachgerüstet werden)
Willst Du viel transportieren, so ist eine Pritsche gut. Aber nicht alle Mogs können die auch kippen!

Zu 3
dies ist ein leidiges und auch heiß diskutiertes Thema. Anmeldung und Versicherung.
Es gibt grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten, hier nur die wichtigsten:
a) ganz normal als Zugmaschine/LKW, mit schwarzer Nummer.
damit darfst Du zwar alles machen ist aber die teuerste Variante, volle Steuern, volle Versicherung
b) als Zugmaschine in Land- oder Forstwirtschaft (lof) mit grüner Nummer
dies ist zwar die billigste, keine Steuern, geringe Versicherung, aber auch eine mit den schwersten Auflagen, als da wären land- oder forstwirtschaflicher Betrieb (Einheitswertbescheid, Berufsgenossenschaft) der Mog darf dann nur für Fahrten die zu lof-Zwecken (im Umkreis von 50km) dienen genutzt werden.
c) als Historisches Fahrzeug mit H-Kennzeichen
hier sind Steuern und Versicherung billiger als bei a, man darf aber eigentlich nur damit spazieren fahren.
d) es gibt noch weitere Möglichkeiten mit rotem Kennzeichen, Kurzzeitkennzeichen, 6km/h etc. die sind aber so speziell, daß ich sie hier nicht alle aufzählen will.

zu 4
ebenso heiß diskutiert, Aufgrund des neuen Fahrerlaubnisrechts.
Besitzer der neuen Klasse B dürfen nur bis 3,5to, hier kann man über ablasten nachdenken, schränkt aber nur wieder die Möglichkeiten ein.
Besitzer der alten Klasse 3 dürfen bis 7,5to und einen Anhänger mit einer Achse fahren (wenn der Anhänger zugelassen, also angemeldet ist) bis 25km/h gehen ja wieder 2 Anhänger mit beliebig vielen Achsen.
Hier kann man überlegen ob man umschreibt, dann bekommt man C1E, der geht bis 12to und beliebig vielen Achsen.
Am Besten ist natürlich wenn man alte Klasse 2 oder neu C bzw. CE hat. Der gilt aber nur bis 50, und man muß danach alle 5 Jahr ein ärztliches Gutachten beibringen.

zu 5
An dieser Stelle darf ich nochmal Thorsten Schlote (frei) zitieren, der mich mit den Worten
\"Es gibt nur zwei glückliche Momente im Leben eines Mogbesitzers, wenn er kommt, und wenn er geht\"

Leider haben alle Mogs aufgrund ihres Alters und Ihres vorherigen Einsatzes mehr oder weniger darunter gelitten.
Alle haben mehr oder weniger Rost. Bei allen geht früher oder später irgendwas kaputt, oder ist es bereits.
Lies dazu mal das Technikforum durch....
Je nach eigenen (bastlerischen) Fähigkeiten kann man aber viel selbst machen.

zu 6
Geld ist wohl das leidigste Thema.
Leider reiten wir alle im Moment auf der Oldtimer-Welle mit, und die Euro-Einführung hat ihr Übriges dazu beigetragen, daß die Preise steigen. Ich selbst habe im Sommer einen 406 in Euro gekauft, für den ich vor einem Jahr den gleichen DM Preis bezahlt hätte. Neulich habe ich einen ähnlich ausgestatteten im Internet für DAS DOPPELTE gesehen.

Bei den Ersatzteilen sieht es nicht besser aus. Nicht umsonst wird eine Mercedes (heute Daimler Chrysler, abk. DC) auch Sternapotheke genannt. Die Preise dort sind astronomisch.
Aber auf dem gebrauchtteilesektor ist es nicht besser, der Schrott ist dort auch nur teurer geworden.


zu 7
mit Umfeld meine ich Familie, Partnerin etc.
Deine Lebensgefährtin währe nicht die Erste die Dir \"einen Vogel\" zeigt bei der Idee \'nen Mog zu kaufen.

zu 8
Ach ja die LKW-Maut spielt ja demnächst (...) auch noch ne Rolle.

Ich habe bestimmt noch 1000 Dinge vergessen, die auch wichtig sind. Aber das alles soll Dich nicht abschrecken, im Gegenteil.
Mach Dir Gedanken, klopfe alles ab.
Lies hier die Foren durch.
Wenn Du Dich entschieden hast, kauf Dir die Bedienungsanleitung (z.B bei Buch und Bild), dann hast Du was zum träumen, und kannst Dich auf die Probefahrten vorbereiten.
Mach viele Probefahrten, in den Foren gibt es Checklisten dazu. Und auch einige Beschreibungen (u.a von mir).

und nicht zu vergessen stelle Fragen! Am besten im Technik-Forum. Da gibt es Leute die kennen jede Schraube mit Vornamen.

Ich wünsche Dir jedenfalls Viel Glück bei der Meinungsfindung, und später bei der Suche/Kauf.

Schreib mal wie\'s weitergeht.

Grüße aus dem Sauerland

Euer Theo

PS immer \'nen Euro mehr in der Tasche als die Ersatzteile kosten
#9702
Hallo Stephan, hallo Theo!

Danke für eure Infos!
Ich werde mich mal langsam durch die Foren arbeiten.
Ein 406 mit landwirtschaftlicher Ausrüstung soll es glaube ich werden. Heckkraftheber müssen nicht unbedingt sein, Druckluft u. Hydraulick für Anhänger wohl schon. Das Schrauben und Basteln ist glaube ich kein Problem. Bin gelernter Landwirt und arbeite gerne mit goßen Schlüsselweiten. Ein Nfz-Schlosser ist auch mit von der Partie.
Über das Anmelden muß ich mir noch Gedanken machen. Führerschein ist auch kein Thema, beide Kl.2. Mein Problem sind noch die fehlenden Kontkte. Wo kann ich einen solchen Mog. zu vernünftigen Preisen erstehen. Was darf/kann er kosten? Ich war schon einmal bei einem Händler. Der hatte aber nur BW-Mog´s mit Koffer im Angebot. Da zu kamen noch die riesigen Dollarzeichen in seinen Augen. Das passte irgend wie nicht. Ich glaube Mog-kauf sollte irgendwie Vertrauenssache sein, quasi wie ne Adoption mit Besuchsrecht. So habe ich es bis jetzt mit den Schleppern gehalten. Es sollte keiner in schlechte Hände geraten.

Ich danke euch für die bisherigen Infos und freue mich weiter von euch zu hören!

Gruss Alexander
#9674
@alexander:

Da ist jetzt wieder Theo gefragt, ich bin mehr so für die Kleintierhaltung (U411).
Kontakte und Händler? Ich habe bisher immer privat gekauft. Suche gehört dazu. Preise sind bei Händlern normalerweise unerschwinglich und auch privat ist da nix mit Mog für kleines Geld. :casstet:
Ich würde mal schätzen, unter 5000EUR brauchst du bei halbwegs ausgestattetem 406 nicht anzufangen....

Gruß Stephan
#13350
Hallo Alexander, Hallo Stefan,

@ Stefan
zunächstmal möchte ich meinen Respekt vor euch \"Kleintierhaltern\" ausdrücken. Wie ihr eure Schätze restauriert und am Laufen haltet. Da kann ich ja gar nicht mitreden, mein 406 war (und ist) fahrbereit :D

@ Alexander.
leider muß ich Stefan recht geben 5000 (T)Euro sind wohl im Augenblick die Untergrenze, wenn man was vernünftiges haben will. Es spricht sich halt herum, daß die Preise anziehen.
Schau mal bei mobile.de oder traktorpool.de oder truckscout24.de (das ist die Nutzfahrzeug-Seite von Autoscout24) nach, da bekommst Du schnell einen Überblick darüber was zu welchen Preisen gehandelt wird.
Bei Auktionsseiten kan man sicher auch fündig werden, jedoch sollte man hier vorsichtig sein. So mancher versucht hier seinen Schrott zu vergolden.
Aber auch das \"Landwirtschaftliche Wochenblatt\" lohnt sich durchaus. Und nicht zu vergessen der Kleinanzeigenmarkt hier oder bei den Oberbayrischen Unimogfreunden.
Allgemein solte man es nicht eilig haben. Allerdings schnell sein wenn man was gefunden hat.

Wie Deine Überlegungen zeigen bist Du ja schon auf gutem Wege.

Der Begriff landwirtschaftl. Ausstattung ist leider sehr dehnbar. Vergleiche bei solchen Angaben immer ob der Anbieter auch das gleiche meint wie Du. Für mich gehören bei der landw. Ausstattung zur Hydraulik und Zapfwellen auch noch Doppelkupplung und \"Großes Getriebe\" also mit Zwischen- Kriech- und Schneckengängen dazu, (Heck-) Kraftheber und Verlagerungsgetriebe ebenso. Leider hat meiner die beiden letzteren nicht mehr. Jetzt muß ich suchen, bzw. teuer zukaufen :(

Weiterhin viel Glück bei der Suche
wünscht
Theo

PS.: Dein Lebensalter geht mich ja nicht an, aber denk an Deinen 52. Geburtstag!!! Das ist der letzte Tag an dem Du deinen 2er verlängern kannst. Danach ist endgültig Schluß!
#11462
Hallo Stephan! Hallo Theo!

@Stephan
Ebenfalls Hut ab ,für euch Künstler!
Ich falle glaube ich eher unter die Kategorie (Gebrauchszustand erhalten).
Mit solch einer ausdauer und feinheit kann ich nicht mit halten. Vieleicht kommt das noch! 5000Euro ist schon eine Haufen Geld :( . Warscheinlich etwas zu viel für den ersten Mog. Da hilft warscheinlich nur ausreichend Geduld und viel Glück. Und viele Bekannte! ;)


@ Theo
Hallo Theo!
Mein Alter soll kein Geheimniss bleiben!
Ich muß wohl noch 27 Jahr malochen bis ich an Rente denken kann. (Wenn es dann noch welche gibt). Mit der Ausstattung hast du wohl recht. Direkte Bodenbearbeitung muß es nicht sein. Ich dachte so \"Zapfwelle vo/hi,Hydraulick und Luft hinten und vieleicht ne Kipperpritsche. Gibt es für diese kombination eine best. Bezeichnung?Sorry,aber was mach ich mit einem Verlagerungsgetriebe?Und gleich noch ne Frage! Wenn ich darf? Was mußtest du so für deine 406 bezahlen? (Wenn mann hier über Preise spricht! ?)


Grüße an euch beide!
Alexander!
#10955
also Kleintierhalter:ja, aber ich bin für Artgerechte Haltung! Mein 411 muss für seinen Diesel auch noch etwas tun! Er ist kein restauriertes Austellungsstück sondern trägt seine Narben im Blech mit Stolz.

Doch zum Thema: Ein Verlagerungsgetriebe wird auf der Zapfwelle montiert und verlagert den Zapfwellenstummel von neben der Anhängerkupplung nach unter die Anhängerkupplung wie beim Traktor.
#10932
Nachtrag zu Theos Beitrag
Dein Lebensalter geht mich ja nicht an, aber denk an Deinen 52. Geburtstag!!! Das ist der letzte Tag an dem Du deinen 2er verlängern kannst. Danach ist endgültig Schluß!
Mit dem 52sten ist die Sache längst gelaufen. Der Antrag auf Verlängerung muß mit den erforderlichen Unterlagen bis zum 50sten bei der Führerscheinstelle eingegangen sein. Der Fs wird dann auch nicht bis zum 55sten verlängert, sondern ab Eingangsdatum um 5 Jahre.
#10915
Und das auch noch.
Nur mal so am Rande.
Irgend einen F*** finden die immer, um uns das Leben schwer zu machen. :casstet:

Thorsten

EU-Richtlinie ignoriert
Brüssel verklagt Stolpe

Der Bundesverkehrsminister kriegt Ärger mit der EU, weil er bei der Umsetzung der EU-Führerscheinrichtlinie geschlampt hat.

Für Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) kommt\'s knüppeldick: Nach dem Maut-Desaster droht dem Mann in Berlin jetzt auch noch Ärger aus Brüssel. Denn die EU-Kommission hat Deutschland vor dem Europäischen Gerichtshof in Luxemburg wegen \"unvollständiger Umsetzung\" der EU-Führerscheinrichtlinie verklagt.

Betroffen sind alle Inhaber der alten Führerscheinklasse (Pkw). Für sie schreibt die EU-Richtlinie – unabhängig vom Alter – \"regelmäßige\" Gesundheitsuntersuchungen vor, wenn sie auch Kleinlaster der neuen Führerscheinklassen C1 und C1E führen wollen (3,5 bis 7,5 Tonnen). Doch trotz seiner verbindlichen Zusage hat das Bundesverkehrsministerium diesen Punkt der Brüsseler Richtlinie bislang noch nicht umgesetzt.

...

Quelle Autobild
#10327
Hallo Zusammen,

@Ulli,
Mit dem 52sten ist die Sache längst gelaufen. Der Antrag auf Verlängerung muß mit den erforderlichen Unterlagen bis zum 50sten bei der Führerscheinstelle eingegangen sein. Der Fs wird dann auch nicht bis zum 55sten verlängert, sondern ab Eingangsdatum um 5 Jahre.


Du hast Recht, die Fahrerlaubnisse der Klassen C, CE usw. verlieren mit dem 50. Lebensjahr ihre Gülitgkeit, für eine Verlängerung muß man ein ärztliches Gutachten vorweisen. Ich bezog mich bei den 52 aber darauf, daß dann die Antragsfrist abläuft. Danach ist dann endgültig Sense. Finde dazu die Textstelle nicht. Sorry, da hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt.

Da ich Alexander nicht persönlich kenne, wollte ich mit dem Hinweis vermeiden, daß er da ein Problem bekommt.


@ Thorsten,

Du beziehst Dich auf die Übergangsvorschriften zum Umschreiben von den alten auf die neuen Führerscheine:

§ 76 Übergangsrecht
...

9. § 11 Abs. 9, § 12 Abs. 6, § 23, 24, 48 (ärztliche Wiederholungsuntersuchungen und Sehvermögen bei Inhabern von Fahrerlaubnissen alten Rechts)
...
Bei einer Umstellung ihrer Fahrerlaubnis werden die Klassen C1 und C1E nicht befristet.
...


Schade, da hatte ich mich gerade gefreut, daß bei einer Umschreibung meines alten 3er, die Klasse C1E bis 12to die Achsbeschränkung wegfällt, und das unbefristet. Da nehmen uns die Eurokraten es uns schon wieder weg. :casstet:

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]