Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hollo zusammen!
Mein OM352 aus einem 73er 406er soll angeblich ausgetauscht und nur 830 Stunden gelaufen sein. Die Simmerringe sind undicht und ich möchte ihn gerne neu abdichten.
Frage: macht dies Sinn ohne vorher den Kurbelgehäusedruck gemessen zu haben?
Wo wird er gemessen, wie hoch sollte er sein (Temp-/Drehzahl)?
Frage am Rande: der Motor hat eine schiefergraue Farbe, wo könnte er vorher eingebaut gewesen sein?
Danke Euch für eine Antwort!
Urban
Moin und guten Tag.

Macht es nicht Sinn, einen Kurbelgehäusedruck zu messen, um damit eventuell verschlissene Kolbenringe feststellen zu können ??

Ansonsten wie gewohnt:
Im Kopf die Kompi messen, falls verdächtig niedrig, etwas Öl einfüllen, bleibt der verdächtige Druck niedrig, sind`s die Ventile, die abpfeifen. Steigt der Druck, sind`s die KoRi´s.

Oder isses bei den Moggi´s anders ??

GrussWolFgang
Hallo Urban,

zuerstmal ein frohes neues Jahr in die Höhen des Siebengebirges.

Der Kurbelgehäusedruck soll normalerweise über die Motorbelüftung abgebaut werden. Ist diese verstopft, so baut sich ein Druck auf. Der liegt wenn dann aber auch nur im Millibar-Bereich.
Zum Messen müßtest du einen Addapter z.B. an die Ölmeßstab-Führung anbauen. Zum einfachen Test kannst du aber auch diesen mal rausziehen und mit dem Daumen prüfen, ob sich Druck aufbaut.
Andere Testmöglichkeit, prüfen ob bei laufendem Motorabgase aus dem Öleinfüllverschluss kommen.
Du sprichst von Simmeringen, also der Mehrzahl. Welche sind denn undicht?
Herzlichen Dank für die netten Antworten!
Ich habe einen Motreninstandsetzer (www.riemschoss.de) gefragt. Der wll mit der Gehäusedruckmessung feststellen, od die Wellendichtringe o.k. sind oder ob´s an den Kolbenringen liegt.
Kam mir und auch etwas komisch vor, daher meine Frage im Forum.
(zu einer Diskussion aus 2006: soll 42,-¤/h +MwSt. kosten)
An Helmut: Öl-nass ist es an der Lüfterradwelle und es kommt Motorenöl aus der Kupplungsglocke.
Schöne Grüße!
Urban
Mattes1980 hat geschrieben:Er hat ja auch mehrere Entlüftungen.
Da kennst du aber mehr als ich :roll:

@ Urban
hat der Motor evtl länger gestanden und die Teile dadurch verhärtet. Hinten ist ein Burgmannring drinn, da muss die Kurbelwelle gelöst werden. Lüfterradwelle = Kurbelwelle, da ist vorne nur ein Wellendichtring.
Ich kann keinen Wert von Mercedes finden, was gibt Riemschoss den vor?
Hi Mattes,
also auch nur eine, der Hydrauliktank wird in den Motor entlüftet und nicht umgekehrt,vom Motor ins freie oder bei neueren Mogs in den Lufi.

In College Football 26 Coins , mastering the tigh[…]

One of Skull and Bones Silver the key concerns f[…]

In Diablo IV gold , the Rogue is a master of agil[…]

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]