Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

So, jetzt bin ich mit meinem Kran soweit das er funktioniert, Schläuche gewechselt, ein Stützzylinder abgedichtet, alles soweit prima.

Wenn ich das Teil jetzt am HKH hochhebe federt der Mog ziemlich extrem ein. Er sitzt noch nicht auf den Gummiblöcken auf, er hat bis dahin noch etwa 2 cm Luft.
Habe zu Verdeutlichung mal 2 Bilder, eins mit Last, eins ohne eingestellt.

Kann ich mit der Fuhre noch problemlos fahren? Hab ein wenig Angst, dass die Federn durchschlagen, vielleicht brechen, oder die Dämpfer kaputt gehen.
Eigentlich wollte ich auch noch 3 Rm Holz aufladen, das kann ich mir vermutlich abschminken.
Ich überlege jetzt, mir einen Hänger zu besorgen, auf den ich den Kran aufsetzen könnte, oder........das Ding wieder zu verkaufen und zu versuchen einen gebrauchten Rückehänger zu bekommen.
Gebt mir mal nen Rat :-)

Ohne Last:
Bild

Mit Last:
Bild
Gruß Jochen
Hey Du,
Was wiegt der Kran?
Krafteinleitung über Unterlenker an die Achsen. Hohe Gewichte werden hinter dem Unimog immer mit Stützachse transportiert. Vergleiche mal die
Traversen eines EAG mit den Anlenkpunkten an Deinem Unimog.Irgendwas geht bei der Konstruktion zu Bruch.Du fährst ja nicht nur auf einer Fluzeuglandebahn.Ich glaube das ist zu heftig für das Hinterteil.
Gruß Uwe
Hallo Jochen,

Daß sieht ziemlich ungesund aus.Ursache ist mit Sicherheit der enorme Hebelweg.Das ganze Gewicht stemmt der Ausleger voll auf den Oberlenker , daher auch der eingezogene Hintern.Den Kran mit geschätzten 500 kg an den den Dreipunkt zu hängen ist kühn , zumal der Hebel des Auslegers fast immer am Oberlenker zerrt oder drückt.
Den Kran auf einen Rückewagen zu montieren wäre genial,im Ernst - den Kran hast Du ja schon und somit ist der Rest erschwinglich bzw. aus einem alten Miststreuer leicht zu bauen. :thumbup: Dein Mog nimmt Dir dann aus Dankbarkeit auch noch 2 rm Holz mit. Aber Stützlast nicht verachten! Starre Rockinger 800kg max.Klappbare nur 150 Kg (geht nicht mit Rückewagen).

Gruß Bernd
Bernd-aus-Oberndorf hat geschrieben:Hallo Jochen,

Daß sieht ziemlich ungesund aus.Ursache ist mit Sicherheit der enorme Hebelweg.Das ganze Gewicht stemmt der Ausleger voll auf den Oberlenker , daher auch der eingezogene Hintern.Den Kran mit geschätzten 500 kg an den den Dreipunkt zu hängen ist kühn , zumal der Hebel des Auslegers fast immer am Oberlenker zerrt oder drückt.
Den Kran auf einen Rückewagen zu montieren wäre genial,im Ernst - den Kran hast Du ja schon und somit ist der Rest erschwinglich bzw. aus einem alten Miststreuer leicht zu bauen. :thumbup: Dein Mog nimmt Dir dann aus Dankbarkeit auch noch 2 rm Holz mit. Aber Stützlast nicht verachten! Starre Rockinger 800kg max.Klappbare nur 150 Kg (geht nicht mit Rückewagen).

Gruß Bernd

Hm, dann wirds wohl auf den Anhänger hinauslaufen, entweder selber bauen, oder nach was fertigem suchen.
Der Kran an sich ist eigentlich prima, und vor allem bärenstark.
Ich schätze, das er deutlich mehr als 500 Kilo wiegt.
Meine Farmi Winde hat 265 Kg, da geht der Mog grade mal 2cm in die Federn.

Gruß Jochen
Guten Abend,

ich hatte meinen Holzkran auch schon im Dreipunkt hängen, nach wenigen Stunden ist der Oberlenkerbock (der auch ums Zugmaul rumreicht) durchgebrochen. Passiert ist Gott Sei Dank nix, aber mir wurden seinerzeit wieder die Hebelgesetze ins Gedächtnis gerufen.

Ich habe dann erstmal einen Traktor gekauft, das hat funktioniert. Aber weil ein Traktor halt kein Unimog ist, habe ich den Kran auf einen Eigengebauten Wagen gesetzt und den Traktor wieder gegen einen Unimog getauscht.

Das System Kran mit Wagen funktioniert prima und will man auch nicht mehr hergeben, drum wurde als "Allzweckwaffe" nun ein Oehler-Kombikipper mit 7mtr.-Kran in Dienst gestellt.

Der große Vorteil von Kran auf Wagen finde ich, ist die praktische Anhängung, Rückwärts ran, angehängt, Schläuche dran, fertig.

Grüße

Flo
Dateianhänge:
21122007(001)klein.jpg
21122007(001)klein.jpg (51.58 KiB) 4330 mal betrachtet
hallo,

ausserdem hebelst du mit dem kran am dreipunkt die vorderachse soweit aus, daß der wagen mit sicherheit unlenkbar wird.
ich hab mal meine alte e-klasse weggeschmissen :cry: hatte hinten das gegenteilige problem. anhänger hebelte die hinterachse aus. war gar nicht witzig. könnte mir vorstellen, daß das andersrum auch passieren kann.

grüßle
alex
Also ich weiß auch nicht,

aber bei den 3000 kg Hubkraft eines 406er Hubwerkes, sollte doch der Transport von so einem Kran kein Problem darstellen? Für sowas wurde der Mog doch gebaut! Die Belastung am Oberlenker beim Baggern ist wieder was anderes, aber der Transport? Dann dürfte ich ja kein Gerät in den Dreipunkt hängen! Es gab Zeiten, da hat man mit dem Mog auch gepflügt (das SIND Belastungen) und genau dafür war er auch ausgelegt. Hier wurde das Thema schon in ähnlicher Weise behandelt.

Ich fahr meinen Atlas Lader mit 550 kg auch mit dem 411er spazieren. Und das klappt wunderbar. Wie gesagt, das Baggern selbst geht eher auf die Koppelpunkte, weil die ständigen Schläge irgendwann die Buchsen ausnudeln.

Dass sich das Fahrverhalten mit Geräten im Dreipunkt ändert ist klar, dass sollte man auch nie aus den Augen verlieren, aber hier wird meiner Meinung nach der Mog etwas weichgespült. Fahr den Kran mal auf die Waage, dann kann man mehr dazu sagen!

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung!

Christian
Also ich bin so auch schon rumgefahren, auf der Straße, das ging ziemlich gut. 60 kmh problemlos.
Gekrant hab ich auch, riesige Ahorn Stücke.
Hatte eigentlich eher Angst, das es mir im Wald die Federn zerupft.
Die Argumente hier, von wegen den Kräften auf den Oberlenker find ich aber durchaus bedenkenswert.

Mal sehen wie ich mich endscheide :-)

Jochen
Hallo Zusammen

Wie Christian schon sagt, so extrem kann das garnicht sein.
An meinem 411er hängt ein 402 Atlaslader, zwar nicht am HKH sondern an einem Hilfsrahmen. Und der wurde zur genüge getestet :roll: das wurde mir hier des öfteren bestätigt :oops:
Auf den Anhänger würde ich den Lader nie bauen, so ist es flexibler.
Beide Varianten haben natürlich Vor- und Nachteile.

Gruß Lukas
Guten Abend,
ich finde es nicht fair,vom weichspülen zu sprechen,denn wenn der Mist auf der Straße liegt, sagt auch jeder ups.
Es gibt bestimmt Dinge,die gehen,weil es einfach sein muß,aber das macht man nicht dauernd.
Der Mog steckt ne menge weg,aber das tut er schon ab 30 Jahre aufwärts.
Wo sind denn die 3t Hubkraft errechnet ?Das Gebäume bei 50 km/h über nen Bodenschacht,da will ich nicht wissen welche Kräfte da entstehen.
Und Ackern war noch nie gut für den Unimog.
Bitte nicht falsch verstehen,aber wer sagt,daß das gut geht,sagt nur die halbe Wahrheit.

Gruß Uwe
Hm,
also ich habe in keinster Weise Probleme mit meinem 402 in der 3-Punkt des Unimog. Gut, der AL402 wiegt um die 500 kg.Dafür habe ich aber auch nur einen 421. Der federt zwar auch etwas ein, sieht mir aber überhaupt nicht nach Überlastung aus. Auf der Straße fährt sich der Unimog immer noch sehr neutral. Mag ja sein dass ich auch hinten verstärkte Federn verbaut habe, muss ich mal nachmessen.
Was extrem auf Oberlenker wirkt sind Planierschilder wenn diese auch noch mit der Front oder Heckhydraulik nach unten gedrückt werden und dann damit geschoben wird. Hier kann sich schon mal ein Oberlenker verabschieden.
Das Gewicht meines Krans ist nicht so weit nach hinten gelagert als z.B. bei einem Pflug. Der steht weit nach hinten aus. Der Kran, zumindest meiner, belastet den Oberlenker in Transportstellung dermaßen wenig, da könnte ich glatt den Bolzen herausziehen und abwarten ob er nach vorne oder nach hinten fallen möchte, soviel zur Krafteinwirkung auf "meinen" Oberlenker. Ein Pflug würde sehr stark daran ziehen, besonders an Schlaglöcher wo der Pflug einmal hochspringt und mit dem ganzen fallendem Gewicht daran zerrt.
Hast Du denn den Originalen Kraftheber oder einen der in die Anbauböcke befestigt ist? Was wiegt der große Altaslader, sind das nicht ca. 800 kg?
Ich hätte bedenken den Al402 im Frontkaftheber zu hängen, dann federt mein 421 auch tief ein. Da ist der Abstand zur Achse ja auch noch etwas größer wie hinten.
Ich habe mit meinem 421 und AL402 kein schlechtes Gefühl, auch nicht an der Teilnahme im Straßenverkehr. Und beim Arbeiten mit ausgefahrener Stütze entstehen ebenfalls keine besonderen Kräfte. Dabei habe ich Grundsätzlich ein schlechtes Gefühl die Unterlenker nach unten drücken zu lassen, egal was für ein Gerät angebaut ist. Das geht oft auf Oberlenker.
Gruss
Bernd Thomes
Hallo,

ich habe bei meinem 406 einen kompletten Hilfsrahmen für die kurze Pritsche und den Kran, der komplette Aufbau wiegt fast 2000 kg, ich denke daß verstärkte Federn eingebaut sind, müßte ich mal messen.

Das Fahrverhalten, auch bei schlechter Wegstrecke, ist noch gut. Schlägt auch bei Absätzen nicht auf den Rahmen auf. An´s Schwanken mußte ich mich gewöhnen, ist bei leichten Kurven schon enorm, wird dann aber bei schärferen kaum mehr. Es heißt ja immer...nicht angepasste Geschwindigkeit.... man muß nicht immer Vollgas fahren, hilft weiter!

Ich halte 800 kg im HKH für zumutbar, den grössten Teil der Lasten ist ja nicht hinten am langen Hebel, zerren nicht am Oberlenker, sehe ich genau so wie Bernd.
Dateianhänge:
P1010093.JPG
P1010093.JPG (74.13 KiB) 4074 mal betrachtet

Hallo zusammen, der ursprüngliche Anlass de[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]