Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Moin,

vielleicht kann mir hier ja jemand (wie gewohnt) weiterhelfen, oder hat ähnliche Probleme. In den entsprechenden Foren werde ich auch nicht richtig fündig.

Ich fahre einen Audi A6 quattro 2,5 TDI (Bj 2000) 180 PS / AKE Motor.

Mein Audi schüttelt sich sporadisch im gesamten Drehzahlbereich, aber bei 1200 und 2400 Touren besonders extrem.

Audi und der Bosch Dienst wissen nicht weiter.

Bei 100.000 wurde bereits einmal die Pumpe getauscht (wegen BIO Diesel).

Zur Fehlersuche wurden die Ventildeckel abgenommen - Nockenwellen eingelaufen..., also neuer Nockenwellensatz - aber... schüttelt sich weiter.

Egal ob kalt, warm, sofort nach dem Starten, nach längerer Autobahnfahrt - auf einmal ist es da - läuft dann wie ein 5 Zylinder, Leistung ist dennoch da.

Natürlich keine Fehlereinträge vorhanden.

Hat jemand eine Idee? Wo fängt man an zu tauschen, wo hört man auf?

Zweimassenschwungrad, Kupplung, Steuergerät, Pumpe, Nadelhubgeber?

Wäre super wenn jemand einen Tip hat.

Gruß Jan / Oldemnburg
Hallo erstmal...

fang mal ganz primitiv an und schau nach den ganze nMotorlagern...
Mein letztes Auto ( BMW 525tds) hat genauso angefangen... und als beim Motor nix rauskam sind wir dann mal an die Peripherie gegangen und tatsächlich war ein Lager eigentlich nicht mehr da... Und als dann die Schwingung stimmte hat er sich wahnsinnig aufgeschaukelt....
Vielleicht findest ja da was....
Wenn nicht... Sch....

Gruss Michael

PS: fahr jetzt den gleichen wie Du allerdings schon BJ03... Geiles Auto!
Hallo Jan,

bist du schon weitergekommen mit dem Ruckeln?

Es gab mal bei den ersten AKE 180 PS andere MSG (Motorsteuergeräte) aufgrund von ruckeln.

Es ist auch per PC schwer zu beschreiben wie stark das ruckeln ist.

Ist es im Leerlauf auch, oder nur beim Fahren, konstandfahrt, bei leichtem Beschleunigen, Vollast, Auskuppeln, Schub?

Das ZMS (Zweimassenschwungrad) wäre auch möglich, wenn es aber defekt ist würde er immer im Leerlauf unrund laufen.

Aber diese Fehlermöglichkeit kann halt trotzddem auch sein.

Wurden schon einmal die MWB (Meßwerteblöcke) des MSG ausgelesen?

Einspritzbeginn, Leerlaufruhereglung, Abgasrückführung (wenn das Ventil sporadisch klemmt kann es auch zum ruckeln kommen, aber dann müßte auch eine Leistungseinbuße merklich sein).

Noch eine Möglichkeit wäre ggf der Kraftstoffilter mit dem Rücklaufventil (mit den 2 Anschlüssen), wenn Kraftstofdruckschwankungen sind reagiert die VEP auch mit Husten.

Dies waren ein paar Fehlermöglichkeiten die ich auch schon einmal hatte.

Überlege aber noch ein bischen weiter. Du bist zuweit weg von hier, Alzey-Land.
Sonst könnte man das mal in Augenschein nehmen.

Gruß
Stefan
Hallo Jan,
sollte ich Deine Problembeschreibung richtig verstanden haben, so hatte ich das Problem so oder so ähnlich auch schon mal.
Bei mir war´s dann zum Schluß nach mehrmaligen Versuchen schlicht und einfach der Kraftstofffilter der wg. Biodiesel verstopft war !
Daher halte ich den Vorschlag, bei den wirklich einfachen Dingen zu suchen für gar nicht so falsch.

Grüße
Stefan
Moin,

danke für die bisherigen Tips!

Bin noch nicht weiter gekommen.

Eine Frage vorab, wo sitzt das MSG und wie kann man die AGR (Ventil?) prüfen?

Motor verhält sich wie folgt:

Läuft manchmal absolut ruhig Leistung vorhanden, dann fängt er auf einmal an sich zu schütteln, mehr oder weniger stark - schütteln ist aber präsent.
Das dann auch über den gesamten Drehzahlbereich und auch auf Standgas, wird aber bei bestimmten Drehzahlen stärker (1100-1200, 2300-2400).

Schütteln kann sowohl bei Autobahnfahrt beginnen, als auch im Standgas an der Ampel. Gefühlsmäßig verliert sich das ganze meistens beim Starten.

Besonders gut zu merken im Fuß bei getretener Kupplung - man hat so ein ruckelndes Gefühl. Machmal denke ich auch die Kupplung "rupft " in diesem Moment etwas beim anfahren... , Leistung ist aber immer da.

Wahrscheinlich werde ich jetzt mit dem Zweimassenschwungrad und der Kupplung beginnen, da wir Ende Februar nach Österreich wollen.

Gegen das ZMS spricht allerdings auch das machmal schlechte und ruppige Startverhalten mit ordentlicher Weissrauchentwicklung. Auch noch bei knapp über Null °C.

Thema wie Fehler und Messwertblöcke auslesen ergab ja bisher auch keine Auffälligkeiten. Und die Pumpe hat jetzt 100.000 KM runter.

Alles in allem wirklich ein unschöner Zustand. Auch wirklich schade das Audi und Bosch nichts machen können.

Gruß Jan / Oldenburg
N abend, Jan

also, das Husten bzw Luft in der Vorlaufleitung oder Druckschwankungen im Rücklauf kommen (sehr oft) auch über den Kraftstoffilter und das Ventil im Rücklauf vom Kraftsoffilter.

Da gab es Änderungen seitens Audi mit diesem Ventil.

Ich persöhnlich verbaue bei meinem Ofen nur den Originalen Kraftstofflilter, die Zubehör sind mit Sicherheit genausogut, nur da wähle ich Original.

Das AGR-Ventil kannst du prüfen (lassen) über den MWB oder Pneumatisch mit einer Unterdruckpumpe (hält die Membran), es sind auch bei einem defekten Ventil starke Schmauchspuren am Ventil.

Oder den Anschluß des Ventils verschließen wo es angeflanscht ist mit einem Blechstreifen.

Kann dir ggf ein Bild davon machen wo.

Das MSG sind in Fahrtrichtung links unter der Wasserkastenabdeckung neben dem Hauptbremszylinder ebenfalls unter einem Deckel.

Wechseln geht aber nur bei Audi, da Wegfahrsperre Online freigeschaltet werden muß und ggf Codiert werden muß (Schaltung, Automatik, ....)

Spürst du das ruckeln auch bei voll getretener Kupplung? Da kommt das ZMS wieder ins Spiel.

Mit Anspringen bei Kälte können auch die Glühkerzen sein. Bei mir waren 4 von 6 defekt. Da ich aber meinst relativ warm gestartet habe (Halle beheizt, Standheizung) ist es mir nicht aufgefallen die ganze Zeit.

Tja, ZMS und Kupplung schlagen kostenmäßig gut zu, quattrogetriebe halt mit mehraufwand.

Wie schon vom Vorredner beschrieben, den Kraftsoffilter mit dem Ventil mal zuerst machen. Und testen.

Sollte die Luft über den Tank / Einbauteilen / Leitungen kommen kann man es nur über Kanister mit direkten Kraftstoffschläuchen zur Pumpe eingrenzen.

Aber da wäre Leistungsruckeln spürbarer, denke ich.

Ok Jan, soweit mal. Bei Fragen ruhig fragen.

Du weißt wo du mich findest!

Gruß Stefan
Servus, Jan.

Mir hatten diese Woche einen allroad mit einem ZMS Schaden! Der Motor lief bei dem aber immer unrund.

210.000 km, 02/2001 Zulassung.

Egal ob kalt oder warm, nur bei stärkerer Beschleunigung war es fast weg.

Sonst immer zu spüren, Konstandfahrt, Schub, usw.

Ich habe ein Handy-Video vom Motorlauf. Man kann da sehen, das der Motor da sehr unrund läuft.

Sag mir deine Mail Adresse falls du es mal sehen willst.

Das ZMS war total fest und verklemmt, so das die Schrauben fast nicht rausschrauben gingen.

Wie es bei dir ist.............schwer zu sagen.

Dann viel Spaß noch.

Gruß Stefan

Guten Morgen Rolf In solchen Fällen ist es, u[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]