Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo nochmal,
ich hab mir ernsthaft überlegt, mir einen Uniknick zuzulegen,
jetzt würde mich interessieren da ich mit dem dann auch richtig Holz rücken will, zuminderst für mich im privaten Bereich, ob er wirklich soviel kann und taugt wie es immer heißt oder ob man mit einem normalen 421er mit Forstausrüstung bzw. einem 700er MB-trac mit Forstausrüstung nicht besser bedient wäre?!

Wo kann man denn noch so einen Uniknick zu einem vernünftigen Preis auftreiben???

MfG,
Tobias Fuchs
Meiner ist leider nicht so weit, aber ich habe vor kurzem mit einem Holzrücker gesprochen der einen Uniknick noch im Einsatz hat, und der sagt es gäbe nichts wendigeres als den Uniknick, er sagt der einzigste Nachteil ist das ein und aussteigen.
Woher man noch ein bekommt??? Ich denke nur durch puren Zufall.

Klaus
Hallo Tobias,

Habe auch einen Knick, rücke auch Holz für den Privatgebrauch, und noch ein wenig für andere.
Habe vorher mit Traktor und Seilwinde geabrbeitet, auch mit Unimog und Dreipunktwinde, doch NICXHTS von beidem kann dem Uniknick paroli bieten.
Mit der Kicklenkung ist er superwendig, kann trotz 52/60 PS mächtig ziehen.

ABER: viel Glück beim suchen (ist fast wie 6 richtige plus Superzahl im Lotto), denn alle die ich kenne die einen solchen haben geben den nicht her (stimmt doch Klaus:=) ).

Eher findest du einen MBTrac und Dreipunktseilwinde, das reicht für den Privatgebrauch, denn es gibt mehr Leute die so arbeiten als mit Uniknicks.

MfG Steve KOCH
Ne ne,
ich meine keine Dreipunktwinde...
von denen hab ich schon zwei, ne kleine 4tonner und ne große 16tonner...
wenn dann such ich schon nen richtigen mit Forstausrüstung, also 2X6 oder 8 Tonnen mit Funk, und Polderschild, etc...
Glaubt ihr nicht das man so einen knick auch mal durch zufall günstig erhalten kann? Wohl eher nicht...

Tobias
Ich kenne zwar den Uniknick nur von Bildern und weiß nicht wie wendig er ist, aber ich denke für den Privatgebrauch reicht ein Unimog mit Waldausrüstung. Besitze selbst einen 406 mit Funkdoppelwinde 2x6 t, mit dem krieg ich jedes Holz aus dem Wald raus, und zum Poltern ist er auch super.
Hallo Dampf-mog

Stimme dir vollends zu dass eine \"normale\" Forstausrüstung für den Privatbereich absolut ausreicht.
DOCH: Uniknick fahren ist schöner ;=)))

An Tobias: Günstige Uniknicks gibts meiner Meinung nicht mehr, ausser du fidest einen Unkenner der Unimogszene wie Klaus und ich.

Wenn du mal in Luxemburg bist, ruf an, dann lasse ich dich mal fahren ;;=)) (+352 091 308 931)

MfG steve KOCH
Hallo,

Also: U406 mit Forstausrüstung ist ein normaler U406 als Trägerfahrzeug auf welches ein Zusatzrahmen geschraubt wird, an diesem \"Rahmen sind dann Winde und Bergestütze angebracht. Also der U406 beschränkt sich auf eine ortbewegungsfunktion und Antrieb für die Seilwinde.

Der Uniknick ist wie der Name es schon sagt, ein Knicklenker, d.h. zwei starre Achsen an zwei Rahmenteile angebracht welche am Verbindungspunkt gelenkig sind, wie z.B. bei Radladern.

Habe Fotos von beiden Typen, werde versuchen sie hier einzustellen, ansonsten mail ich sie dir.

MfG Steve KOCH
Hallo Tobias

Also wenn Du wirklich richtig Holzschleppen willst dann ist wohl ein 700er Trac nicht dein ernst oder? Also beim trac sollte es schon 441er 1000er oder ein ein 900er turbo sein alles ist etwas schwach auf der Brust... Und zu Deinen Winden:

Ein Fahrzeug mit einer fest aufgebauten Forstausrüstung kannst und darfst Du nicht mit einer Dreipunktwinde vergleichen. Das ist wie wenn du ein Mofa und ein Motorrad vergleichen willst.... Dreipunkt ist gelegenheitsgebrauch und am Unimog sowieso...

Der Uniknick ist bestimmt ne Tolle Sache aber (und das ist ne Frage an die die einen haben) wie sieht es bei ihm der Kippgefahr aus? im eingeschlagenen Zustand neigt er doch bestimmt recht schnell zum Kippen oder? ( Kenn das von unserem 77E Hanomag Radlader)

Grüssle Mogli
Hallo,
ich denke man kann jedes Fahrzeug umwerfen, wenn man nicht mit dem Kopf arbeitet.
Ich habe mal gehört das Fahrzeug soll beim Windeneinsatz immer in Zugrichtung stehen- also kein wirkliches Problem. Der Vorteil am Knick ist da auch daß ich diesen durch die Wendigkeit schnell in Zugrichtung stellen kann.
Grüße
Ralf

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]