Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#4241
Hallo .
Ich habe Photos im Netz gefunden, da war ein 1300 BW-Unimog in San Ausführung. Der hatte einen Koffer hinten drauf mit 4 Liegen. War oben ähnlich angewinkelt wie die bei den Russen.

Das war also kein Alu-Shelter, wie bei den Funktrupps, er stand also nicht auf der Pritsche.

Kennt jemand diese Koffer? Sind die aus Alu? Leichter als die normalen Stahl-Funkkoffer vom 404? Maße? Passen die auf 416er?

Von allen Leuten, die mit einen Funkkoffer-Uinmog reisen höre ich nämlich ,dass das Ding viel zu schwer sei und unnötiger Ballast. Da wäre dieser SanKoffer ja eine Alternative.
Werden die schon ausgesondert? Was kosten die?
Photos habe ich auch, bekomme die bloss nicht eingefügt! ??
Gruß oLe

[Editiert am 25/5/2003 von Ole]
#18128
Hallo Ole
Das Thema \"U1300-San-Koffer\" wurde hier im Forum schon einige Male durchgekaut. Durchsuche die Foren doch mal mit der Suchfunktion, da müsste das Thema mindestend zwei Mal zu finden sein.

Aber die Koffer werden in der Regel nicht mehr ausgemustert, auch wenn das Fahrgestell ausgesondert wird, der Koffer bleibt in BW-Eigentum und wird meist nur umgesetzt. Es sei denn, er ist mal verunfall und weist Schäden auf, dann kommen sie unter Umständen mal in die Ausmusterung, was aber auch sehr selten ist.

Der Koffer durfte aber auch nur begrenzt auf den 416er passen da dieser ja so gebaut ist, dass auf ihn 404 Koffer oder Pritschen gut passen, aber die Pritschen bzw Koffer vom 1300er sind ja jeweils ein ganzes Stück breiter und länger als die des 404s.

Hier auch noch ein Bild:

Bild


Gruß
Moritz
#18185
Hallo Ole,
FuKo 404 leer ca. 800kg.
Leichtermachen? Blechbeplankung ab, Stahlgerippe raus und durch entspr. Alukonstruktion ersetzen :D - nicht ganz ernst gemeint, mit verträglichem Aufwand ist da wohl kaum was zu machen, dann gleich neu bauen.
#18206
Hallo Ole,

der einfachste Weg für ein \"paar\" Kilogramm ist das ersetzen der hinteren Türen. Diese sind extrem massiv. Du kannst dann ggf. ein großes Fenster einbauen. Hatte ich mal für meinen Reise-Mog vorgehabe, doch leider reichte die Zeit nicht dafür.

[Editiert am 27/5/2003 von Götz]

Ich schätze das Gewicht pro Tür auf mehr als 50 kg.
Wenn Ulli\'s Gewicht stimmt, ist der Funk-Koffer ohne Türen leichter als der ALU-Shelter ?

Mein ALU-Shelter hat einer Gewichtsangabe von 730kg.



[Editiert am 27/5/2003 von Götz]
#18419
Und der San koffer vom 435? Ist der dann aus ALu?
ich weiß nicht genau, was mein Koffer wiegt, aber ich denke, daß der ähnlich viel wiegt wie der vom 404, ist schließlich ähnlich aufgebaut. Auch aus Stahl, kein Alu...

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]