Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

mastereckert hat geschrieben:Hallo hab nen 406 mit 62 KW EX Bundeswehr wollt mal fragen wieviel Öl ins Getriebe, Diffenz.. usw. kommen.
Vorgelege ca 0,25

Diff. Vorder-Hinterachse ca 2,5

Motor mit Filter 8-11 L :arrow: DAVON 1 L im Ölfilter

Getriebe mit Vorschalt ca 7 L

Kleiner Tip: Betriebsanleitung ca 13.¤ + Werkstatthandbuch ca 150 ¤

Gruß Ulli
Hallo mastereckert !
Hast du auch einen anderen Namen ? :wink:
Füllmengen :
Motor: max. 11 Liter Motorenöl
Ölbadluftfilter: 1,8 Liter Motorenöl
Hauptgetriebe: 6,0 Liter Getriebeöl: SAE80
mit Vorschaltgetriebe: 7,0 Liter
Zapfwellenlager: 0,1 Liter Getriebeöl: SAE80
Verlagerungsgetriebe: 1,4 Liter Getriebeöl: SAE80
Achsenausgleichsgetriebe: 2,5 Liter Hypoid-Getriebeöl:SAE90/85W-90
Ladvorgelege, je: 0,25 Liter Hypoid-Getriebeöl:SAE90/85W-90
Hydrolenkung: 3,0 Liter Motorenöl: SAE10W oder ATF
Hydraulische Anlage bei Erstbefüllung: ca. 20,0 Liter bei Ölwechsel: ca. 18,0 Liter SAE10W oder Hydrauliköl HLP46
Kühlanlage: 23,0 Liter

Viel Spaß beim Ölwechsel ! :wink:
Gruß Franz
Hallo Achim !
Früher wurden in die Unimogachsen noch Getriebeöl SAE80 eingefüllt, bis dann später auf Hypoid umgestellt wurde. Hypoid-Öle haben eine bessere Schmiereigenschaft bei großen Belastungen an den Zahnflanken von Kegel und Tellerrad.
Achtung :!: :Niemals Hypoid-Getriebeöl in Schaltgetriebe einfüllen, sonst kommt es zu Getriebeschäden an den Synchronringen !

Gruß Franz :wink:
... ich besitze zwar nur die miniaturausführung von dem 406 büffel, aber die bauartgleiche achskonstruktion am 411.118, also die "neuen" schwerlaufachsen.
Hier wird berichtet, dass man hypoidöl wohl in die achsen aber nicht ins getriebe einfüllen soll wegen des auch mir bekannten appetites auf synchronringe- also buntmetallunverträglich.
Was geschieht dann aber mit den laufbuchsen vom achsrohr bei der vorderachse in denen die achswellen laufen? Sind die nicht auch aus buntmetall? Meines wissens das einzige welches in den achsen verbaut ist.

Dort schwappt doch auch öl aus dem differential hin, ja es muss doch eigentlich dorthin durch das achsrohr wegen der schmierung.
Hallo,

anstatt einen 8 Jahre alten Beitrag zu einem anderen Fahrzeug auszugraben, hättest du besser einen neuen Beitrag eröffnet.
gelten die Füllmengen/Ölsorten auch für den U 1200 424?
Nur zum Teil. Ölsorten für Motor und Achsen inkl. Vorgelege sind gleich, Füllmengen der Achsen inkl. Vorgelege auch. Alles andere nicht. Der Motor hat eine andere Ölwanne und damit eine andere Füllmenge. Das Getriebe ist komplett anders aufgebaut, hat demzufolge eine andere Füllmenge und benötigt eine andere Ölsorte.

1. Tipp: Betriebsanleitung besorgen.

2. Tipp: Auf geänderte Betriebsstoffvorschriften seitens Mercedes achten, hier insbesondere beim Getriebe. In das UG3/40 der BR 424 gehört ein vollsynthetisches rein, z.B. Castrol Syntrans.

Gruß,
Michael

Hallo zusammen! Gestern mal den 2x4 Umbau erledigt[…]

MoinMoin, ich habe mal eine Private Nachricht ra[…]

Pleullagermuttern M180

MoinMoin Jürgen, Danke für deine Antwo[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, und suche eine[…]