Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
du weißt doch, bei DC gibt es nichts unter 80 Euro. Ich habe so ein Teil an meinem 406. Ich versuche mir mal eine Digitalkamera zu leihen, und dann schicke ich dir mal ein Foto. Dauert vielleicht eine Weile. Kann so schwehr nicht sein so ein Ding nachzubauen, wenn man ein wenig schlossern kann. Gib mir mal bei Gelegenheit deine E-Mail Adresse.

Gruß Halid Badur
Hi,

das Fahrzeug ist ein 417 mit einem Heckkraftheber aus einem 406. Sorry, hatte ich vergessen.

Maße und Winkel habe ich immer noch nicht. Mittlerweile werde ich auch hingehen und die Befestigung nicht bohren, sondern Kugelgelenke anschschweißen.

Gruß Karl
Hallo Karl, das paßt gut, ich habe nähmlich auch einen 406.
Ich könnte Dir folgenden Vorschlag machen: Ich lege die Traverse auf ein Blatt und zeichne sie ab(wegen der Kröpfung) Das schicke ich Dir. An der Seite die ans Rad kommt läßt du in der Landmaschinenschmiede ein Gelnk einschweißen(für kleines Geld).
Hab ich auch so gemacht. Wenns Dir hilft melde Dicj. mfG Jürgen
Das wäre super,

allerdings reichen mir auch Längenangaben. d.h. Du brauchst Dir nicht so viel Arbeit zu machen.

Ich brauche die Länge der geraden Strebe, die Längen der einzelnen gekröpften Stücke und der jeweilige Winkel mit dem Geodreick gemessen.

,------------------´

Danke für die Arbeit!

Gruß Karl
Hallo Karl. Am Rad befindet sich ein \"Unterlenkeranschweißende\" (aus dem Landwirtschaftlichen Zubehör) oder so. 10 cm lang mit Gelenk und 24,5 mm Loch. Der Winkel zur Strebe ist ca 151°. (Innenseite) Die Strebe ist 52 cm lang. Der Anschluss am Unterlenker ist 13 cm lang und der Winkel 143°.(Innenseite) Das Material ist 25x60 mm stark. Ist auch ein Nachbau paßt aber ganz gut. Die Form ist ein langgezogenes Z. Die Winkelmaße beziehen sich immer auf die kleinere Seite. Das Teil ist aus Einzelteilen geschweißt, nicht gebogen!! Ich hoffe das hilft Dir weiter. Wenn noch Fragen melde Dich. Jürgen
Super, danke für die Hilfe, eine Frage habe ich aber noch;

sind die Längen Innenkante- Winkelloch, oder Ende des Anschweißende.
Mit diesen wollte ich es übrigens auch machen.

danke für die Maße,

Gruß Karl
@ Karl
du hast das Teil ja von meinem 417er gesehen, ich habe ganz andere Maße, ist zwar schon etwas ausgeleiert, aber der Bolzen am Vorgelege hat oben noch d22, das Gelenkauge hat ca 23, bis Mitte Knick von Augenmitte 75mm Material 20x60, hinten 3 bohrungen ca 25 Lochmitte jeweils 32mm. Außer dem Anschweißgelenkauge ist das Teil aus einem Stück.
Ich schlage vor, du kommst bei der nächsten Gelegenheit nochmal vorbei und schaust dir ein Orginalteil an.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,

morgen, bzw Freitag will ich nun endlich Sandstrahlen. Dann kann ich alles wieder zusammenbauen, bzw will ich noch die beiden Winkel, die ich unter die Anbauböcke schrauben will noch verzinken lassen. Dann würde ich nächste/übernächste Woche mal bei Dir vorbeikommen.

Wie sieht das mit Deinem Druckspeicher aus. Mein Mogle hat keinen. Willst Du einen von Deinen verkaufen. Und was willst Du dann dafür?

Gruß Karl
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Nein, die Stofftasche für 75. G[…]

Hallo, ich habe heute das Fahrerhaus hochgestellt[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]