Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Das was bei den großen geht sollte ja bei uns 411er Fahrern auch möglich sein... vorausgesetz Druckluft ist vorhanden...
Ich würde es aber nicht als ersatz sehen sondern als zusatz-betätigung, damit bei ausfall der Druckluft immer noch alle funktionen gegeben sind.

Hat das schon mal wer selbst gemacht?
Was ist zu beachten?
Vorschläge?

mfg Andreas
Hallo Andreas,
Hat das schon mal wer (selbst) gemacht?
Ja, (zumindest teilweise) Mercedes hat das selbst gemacht :wink:

Bei den späteren 411ern mit den sogenannten neuen Achsen werden die Sperren über Druckluft eingelegt. Allrad schaltung ist auch hier mechanisch.

Deiner Frage entnehme ich Du hast,wie auch ich einen älteren 411er mit den alten aber schnellen :D Achsen.

Welchen Vorteiol versprichst Du Dir von der Druckluftbetätigung, wenn Du ohnehin das ganze Gestänge für den Notfall behalten willst.

Die alte Technik ist simpel und damit recht robust. Zusätzliche Mechanik/Druckluft bedeutet zusätzliche Fehlerquellen.

Bei mir ist die Allradeinschaltung völlig unproblematisch, lediglich bei den Sperren muss ich den Hebel solange halten bis die Sperren eingelegt sind weil die Rastposition des Handhebels nicht mehr 100% ist. Einziger Vorteil der Druckluftsteuerung wäre, dass man dann eventuell die Achsen getrennt ansteuern könnte. Allerdings nur wenn das bisherige Gestänge und die bisherige Funktion geopfert wird.

Hierzu gibt es ein Thema von meinem Namensvetter, zwar bezogen auf den 404, aber der ist in diesem Bereich gleich:

Siehe http://www.unimog-community.de/index.ph ... =druckluft
Ja richtig geraten alte aber schnelle Achsen.
Was ich mir davon verspreche: einzeln steuern, ohne großen Kraftaufwand,...

vor allem die sperren einzeln zu steuern wäre doch interessant, oder?

ist mir einfach mal so eingefallen, ich bin ja mit der restauration eh noch nicht so weit, war nur so ein gedankengang von mir...

aber ich werd mir das mal an einem neueren 411er anschaun, wenn mir einer übern weg läuft...

oder hat jemand bilder für mich?

mfg andreas
Hallo Andreas,
vor allem die sperren einzeln zu steuern wäre doch interessant, oder?
Aha, daher weht der Wind. Das ist absolut nachvollziehbar.
aber ich werd mir das mal an einem neueren 411er anschaun,
damit wirst Du nicht wirklich glücklich werden. Hier siehst Du nur eine Luftleitung zum Achskörper. Alles andere findet im inneren der Achse statt.
Dies bei der alten Achse entsprechend zu modifizieren halte ich für extrem Aufwendig bzw unmöglich. Einen kompletten Umbau auf neue Achsen, na ich weis nicht.

Bleibt der von mir schon oben erwähnte Link mit viel innovativen Ideen und hoffentlich baldiger Beschreibung eines kompletten Umbaus.
Moin Klaus

schick mir das Bild doch bitte mal etwas größer

dieundes@gmx.net

setzt es dann anstelle der Miniatur rein ideal wäre wenn du angaben zum Zylinder etc. anfügen könntest. Und ein paar andere Detailaufnahmen wenn du hast, sieht nämlich wirklich elegant gelöst aus.

Tschau Torsten
Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]

Fenstergriff Cabrio ersetzen

Oder einfach günstig einen Knopf als Nachbau […]