Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Samuel,

es geht auch ohne Ausbrennen durch den TÜV. Die Trommel mehrfach mit Aceton oder Bremsenreiniger (teurer) auswaschen, die Bremsbacken ebenfalls am besten erst mal eine Weile (abgedeckt, wegen Verdunstung) in Aceton einlegen. Danach noch mehrfach (so im Viertelstundentakt) mit satt acetongetränktem Lappen abwischen.

ACHTUNG! Aceton entfettet die Haut! Schutzhandschuhe tragen!

Sollte der Belag dann immer noch Öl schwitzen - was aber nur seltenst noch nötig ist - den Belag (nach dem Verdunsten des Acetons!) in den heißen Backofen und danach noch mal auswaschen. Dann ist der Belag porentief sauber.

Das Thema verölte Beläge begleitet mich bei jetzt 3 Fahrzeugen schon seit vielen Jahren immer wieder mal - wo halt gerade wieder mal ein Wedi aufgegeben hat, aber Beläge habe ich noch keine tauschen müssen.

Der Mog kam im Herbst auch mit neu abgedichteten Vorgelegen aber seinen alten Belägen durch. Der bremst (seit der HBZ neu ist) wie die Wutz.

Viel Erfolg und keine Bange!
Grüße an alle!
Holger

gibt es da bitte ein Foto von der Kulisse und der […]

Auch von mir noch ein von Herzen kommendes Beileid[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes die Handpumpe ist nicht zerlegbar. No[…]

suche gebrauchte Lima vom 401

Hallo, wenn man die sofort verbauen kann wär[…]