Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Schrauber,

hab da mal ne Frage.An meinem 421 habe ich eine Einspritzpumpe mit eigener Ölversorgung verbaut.
Meine Frage ist nun,wie ich den Ölstand prüfen kann,da ich nirgends ein Schauglas sehen kann,oder wird bis überlauf aufgefüllt und mit welchem Öl?
Im Handbuch steht nur,dass der Ölstand bei Bedarf nachzufüllen Ist.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüsse
Kay
Hallo Kay!

Beim Motor 621,615 und 616 wo die E-Pumpe ihr eigenen Ölhaushalt hat,
befindet sich auf der linken Seite der E-Pumpe ein Verschlußstopfen
(14er Schlüsselweite).Diesen rausschrauben,und oben am roten Einfüllverschluß der E-Pumpe solange Motorenöl einfüllen,bis dann dort das frisch eingefülte Motorenöl austritt.Denn das Motorenöl ist schwerer als das Dieselöl, welches sich in der E-Pumpe ansammelt,und dieses dann beim Auffüllen rausspült.Fertig ist der Ölwechsel. :wink:

Gruß Franz!
Hallo Kay, hallo Franz,

ich hab das selbe Problem. In meiner Bedienungsanleitung steht das die EP wartungsfrei ist. Im Werkstatthandbuch finde ich gar nichts. An meiner EP ist aber ein Deckel mit der Aufschrift Öl. Deswegen zur Klärung nochmal die Frage welche Schraube es ist, die ich rausdrehen muß. Ist es die auf dem Bild markierte ?

Bild

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,
das scheint mir die richtige Schraube zu sein.Bei mir hat es geklappt.War nur ne ziemliche Sauerei,da man sich mit dem auffangen des alten Öl-Dieselgemisch ziemlich schwertut.
Danach einfach so lange Öl einfüllen,bis der Diesel draussen ist und nur noch das neue Öl aus dem Schraubenloch kommt.Nicht irritieren lassen,dass dauert schon seine Zeit da es nur langsam zum einfüllen geht.
Komisch war nur,dass ich danach trotzt entlüften der Kraftstoffanlage ewig den Unimog zum Starten gebracht habe!?
Hab noch nen Auszug vom HB drangehängt.Viel Spass bei der Fummelei :lol:
Grüsse Kay
Dateianhänge:
K800_Pumpe1.JPG
K800_Pumpe1.JPG (99.7 KiB) 3790 mal betrachtet
Oh Mann, was 'ne Schei... :?

Hab jetzt auch das Öl gewechselt und unter 'm Unimog sieht's aus wie unter 'ner undichten Ölpipeline in Sibirien. Wie macht das denn der Profi ? Hütte hochklappen ?

Weiß jemand wie oft man das machen muß ? Wie schon geschrieben finde ich nirgends was zu dem Thema, auch nicht hier in der Suche. Hab ich da so eine exotische EP ?

Fragende Grüße

Stefan
Hallo Stefan,

willkommen im Club!!
Bei mir das gleiche Problem.Habe versucht unter die Schraube immer ne Ladung von Tüchern zu stopfen,damit die meiste Flüssigkeit aufgesaugt wird.So richtig hat das aber auch nicht geklappt :(
Würde mich auch mal interessieren wie das der Profi macht.
Hattest Du danach auch schwierigkeiten Deinen Mog zu starten?
Grüsse
Kay
Guten zusammen,
Schraube drin lassen .(nicht jedes Mal herausdrehen)
-Öleifülldeckel und daruntersitzendes Gewindestück mit Lochsieb rausdrehen
-Nur Ringschlüssel verwenden!Wegen Verformung,Schraube ist aus Alu
-Spritze mit Saugrohr basteln undalles raussaugen.
GrößereSpritze/wenig Handgriffe...
-Öl neu einfüllen.
-Spritze bis zur Höhe Ablassschraube durch die Einfüllöffnung eintauchen und zu viel Öl absaugen.Wer sich die Füllmenge auslitert,kann einfach einfüllen und kontrollieren.
-Das ganze immer dann machen wenn einem danach ist.Also mit jedem Ölwechsel und die ESP hat eine riesen Freude.
-Es darf aber kein Dreck in die Pumpe gelangen.
Mich hat die Sauerei auch genervt.
Gruß Uwe
Ok, Uwe, ich glaub zwar nicht das der Profi das so macht :wink: , denn sonst macht ja die Ablaßschraube keinen Sinn. Trotzdem 'ne sehr gute Methode um die Sauerei zu vermeiden. So werd ich 's dann beim nächsten mal auch machen.

@Kay: Nee, bei mir ist er gleich angesprungen, ich hatte ihn allerdings nachdem Du das geschrieben hattest, vorher warm laufen lassen und dann erst mit der Sauerei angefangen. Hab noch nicht mal entlüftet.

Gruß

Stefan

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]

Hallo zusammen, ich hab paar Fragen zum Splitgetr[…]

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]