Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi Zusammen,
ist es ein großer Aufwand einen 411 mit Drei Punkt Hydraulik nachzurüsten.
Die Kipppritsche ist schon hydraulisch bedienbar.

Was kann man von einen 411 an Zugkraft erwarten.
z.B. Kipper mit 3 Tonnen Sand.
Zieht er dieses Gewicht noch in den hohen Gängen (30km/h).

Einfach ein paar Erfahrungswerte um ein bisschen "Gefühl" zu bekommen.

Gruß Birki
Aufwand 3Punkt nachrüsten ist relativ einfach, wenn die zweite Hydraulikleitung auch nach hinten liegt. Sonst halt etwas Fummelei (oder Hydraulikschlauch nehmen). Aber Achtung: die Nachrüstung geht gewaltig ins Geld!

3to Sand mit 30 km/h geht schon, solange es gerade ist. Am Berg geht das nicht.

nochwas: Es zählt hier zum Guten Ton, sich zumindest mit Vornamen anzureden. Das ist hier halt anders als in den meisten Internetforen...
Hallo Birki,
wie Stephan schon sagte, 3 Punkt nachrüsten kein Problem wenn du die Komponenten hast (Zylinder, Unterlenker, Hubstreben, Oberlenker). Solltest du sie noch kaufen müssen, kann es schon einige Euronen kosten. Ich bediene mich eines Luftkrafthebers in meinem 411. Die Regelung ist natürlich reine Übungssache :shock:

Zum Anhängerbetrieb kann ich sagen, wenn es lang genug gerade aus geht, kannst du schon mal auf 40- 45 km/h kommen (es sind doch nur 3 T Sand+ Kipper ??? T, aber wehe es kommt eine Steigung (auch wenn sie nur leicht ist).

Gruß Hartmut
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]