Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es normal ist das der Motor (OM352) laut Anzeige 3-4 Sekunden braucht bis ein Öldruck angezeigt wird.

Außerdem wäre es nett wenn Ihr mir sagen könntet wieviel Öl der Motor auf 1000Km verbrauchen darf.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Thomas
Guten Morgen,

altes Thema immer wieder aktuell, deshalb hab ich mich hier dran gehängt.
Gibt auch ein paar ähnliche/gleiche Threads
( http://www.unimog-community.de/index.ph ... ldruck+352
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ldruck+352
u.a.; auch bei unimurr schon ne große Debatte)
Hab mich erst mal richtig drum gekümmert, als ich im Handbuch las, daß man bis 20sec. mit dem Anlasser den Motor durchdrehen soll, bis Öldruck da ist, erst dann starten.
Schön wär's wenns funktionieren würde. Bei mir reichen selbst 20sec. nicht. Laß ich ihn dann kommen, kommt die Anzeige nach weiteren 3-4sec endlich hoch.
Laß ich ihn aber schon nach 10sec kommen, dauerts aber auch wieder "nur" 3-4 sec bis die Anzeige kommt :?: :?: :?:
Selbst wenn er warm ist, Öldruck ist nie sofort da. Das einzige mal als das der Fall war, war der Geber im Eimer - da war schon bei Zündung an "Öldruck" da. An dem sollte es also eigentlich nicht liegen.
Würd mich freuen, wenn jemand dafür ne plausible Erklärung hätte.
Ölwechsel steht an, mal schaun ob mit nem neuen Filter endlich ne Besserung eintritt.

mfG
Axel
Hi Axel,

das mit dem Öldruck ist so richtig wie Du es beschrieben hast. Daran wirst auch nix ändern können.
Bei Standzeit läuft alles Öl aus dem Motor wieder zurück und muß nach dem Anlassen erst wieder hochgepumpt werden. Das dauert einfach die von Dir beschriebene Zeit.
Da hilft auch kein Öl- und Filterwechsel.
Das der Rat mit dem "leer Vororgeln" nichts taugt hast ja schon gemerkt.

Es wurde hier im Forum schon sehr viel darüber geschrieben. Die Suchfunktion müßte Dich mit Information eigentlich regelrecht erschlagen.

Ich erinnere mich an einen Threat, in dem Herbert (Herbylix) da eine elektrische Pumpe eingebaut hatte und vor dem Starten elektrisch Öl gepumpt hat. Hab ihn auf die Schnelle aber nicht gefunden (weil schon so viele Beiträge existieren).

Ich werd da nichts an meinem Motor ändern. Den Motor gibt es hunderttausenfach und alle haben das so. Und laufen tun sie trotzdem ewig lang.
Nach dem Starten kurz warten und ganz einfach gerade nur so viel Gas geben, daß der Motor nicht ausgeht, bis der Öldruck aufgebaut ist.

Grüße

Tobias
Hallo,
@Tobi:
Das er nach dem Anwerfen ewig braucht um Druck aufzubauen is klar. Mich wundert nur, daß er immer erst wartet - egal wieviel vorgeorgelt wird - bis der Druck kommt. Die ganzen andren Threads zu dem Thema hab ich nicht weiter aufgeführt - dann wär die Seite voll gewesen. War aber primär immer nur das Thema NACH dem anspringen - ohne vororgeln.

@Thomas:
Dafür is die Suchfunktion ja da :wink:
Wenn ich mich schon drüber aufreg, daß die zu wenig genutzt wird :x - dann muß ich mich wenigstens selbst dran halten :!:

mfG
Axel
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, deine Zapfwelle dreht sich ohne […]

Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, Dieses Bosch Originalteil hat doch be[…]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]