Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Leute
bräuchte mal eueren Rat bin beim zusammenbauen meines OM 615 aus meinem U421.123 auf die zuvor demontierten Massebänder gestossen.nun hab ich das eine Band (wie vorher verbaut) am Ende der letzten Glühkerze zum Zylinderkopf wieder montiert.Finde aber zu dem zweiten Band(Länge:ca10cm,ein 6er und ein 10er Kabelschuh) den Einbauort nicht mehr
.Weiss jemand vielleicht wo diese Band verbaut sein kann?Es ist halt ein paar Tage her,vielleicht an der Lima od.hat der Anlasser noch eine seperate Leitung.Danke im vorraus Gruss Patrik
Einen schönen guten Abend!

Ich kenne Deinen Motor nicht genau aber nach Deiner Beschreibung (Kabel mit 6er und 10er Kabelöse) gehe ich davon aus, dass Du noch die alten Draht-Glühkerzen hast. Vom Motorblock / Zylinderkopf geht das erste Kabel an die erste Glühkerze. Wenn dieses Kabel eine 1oer Öse hat, dann montierst Du das zuerst. Dann den Porzellan-Isolator, dann das andere Kabel mit der 6er-Öse und dann die Haltemutter. Dieses Kabel muss jetzt mit seiner 10er Öse zur nächsten Glühkerze. Dann den Porzellan-Isolator, dann das nächste Kabel mit der 6er-Öse und dann die Haltemutter. Dieses Kabel muss jetzt mit seiner 10er Öse zur nächsten Glühkerze. USW, bis zur letzten und dann das Anschlußkabel vom Anlassschalter dran.

Hat Dein erstes Kabel eine 6er Öse, dann musst Du die Montagereihenfolge gerade umdrehen:

Vom Motorblock / Zylinderkopf geht das erste Kabel an die erste Glühkerze. Wenn dieses Kabel eine 6er Öse hat, dann montierst Du erst das andere Kabel mit der 10er Öse. Dann den Porzellan-Isolator, dann das Kabel mit der 6er-Öse (vom Block / Kopf kommend) und dann die Haltemutter. Das freie Kabel muss jetzt mit seiner 6er Öse zur nächsten Glühkerze. Usw...

Die Glühkerzen sind also alle in Reihe geschaltet. Geht eine kaputt, dann geht gar nichts mehr, ausserdem glühen sie recht schwach und vor allem langsam.

In dem Zuge würde ich Dir dringend raten, auf Schnellglüh-Stiftkerzen umzurüsten. Die werden dann alle parallel geschaltet. Wenn eine futsch ist, gehen die anderen noch, sie glühen sehr schnell und geben bei Kälte wesentlich bessere Startvorgänge. Google mal, von Bosch gab / gibt es sogar original Umrüstsätze. Hier im Forum findest Du bestimmt mit der "Suche" auch jede Menge. Vielleicht auch mal bei 3-2-1 schauen...

Viele Grüße,

Unimog-Andreas
Patrik,

wir bauten ja gerade einen OM615 in einen U421 nach Generalüberholung ein. Allerdings gingen durch einen Schalterdefekt (Kurzschlußschmelze) die reihengeschalteten Glühkerzen zu Bruche, so dass wir auf die Schnellglühstifte umrüsteten.

Falls Du diese vor hast, dann bitte konsultiere erst mal die entsprechendenden Beiträge im Forum; da gibt es unter dem Suchwort "Glühstifte, etc." wichtige Einbauhinweise, auch zum weiterverwenden der Vorglühkontrolle. Auf diese Beiträge stieß ich leider erst, nachdem alles schon, - nicht ganz optimal - verbaut war. Die Schnellglühstifte heizen in ca 5 - 7 Sekunden auf.

Jetzt wieder zurück zu den Massebändern. Schlechte Masseverbindung sorgt ja oft für die unberechenbarsten Phänomene.

Deshalb sollte mit Masseband verbunden werden:

- Rahmen mit Fahrerhaus (beim U421 Caprio vorne rechts neben dem Scheinwerfer)

- Rahmen mit Getriebe-Motor; bei unserem U421 war da ein 25q-Kabel vom Rahmen neben dem Batteriekasten zu einem der Schrauben am Getriebedeckel;

- ggfs. auch noch die Tachowelle extra an Masse legen.

Gruß Karl
Hallo und Guten Morgen
Halo Karl,danke euch für die ausführlichen Tips in Bezug auf das Vorglühen.Es wurde ja von Andreas bereits beschrieben und so hab ichs ja auch angeschlossen.Vom Zylinderkopf ein Masseband zur 1. Glühkerze dazwischen die festen Glühwendeln(keine Kabel) und am Schluss Spannungsversorgung.Weiss halt nur nicht wohin mit dem 2.Masseband.(mit 10er und6er Kabelschuh)Die anderen Massestellen wie von Karl beschrieben sind i.o.
MFG Patrik
Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]