Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jürgen,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe eine MB 4000H für meinen 411er, Bj.56 mit LKH gekauft und bei mir fehlen auch die beiden Winkel. :( Ich habe hier im Forum schon eine Suchmeldung aufgegeben- leider bisher ohne Erfolg. Solltest Du jetzt mit deiner Suche erfolgreich sein, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir ein paar Bilder und/oder eine bemaßte Zeichnung zusenden könntest.
Ich wünsche Dir bei der Suche noch viel Glück und hoffentlich Erfolg :D

Viele Grüße aus dem vorderen Odenwald

Michael
Hallo Jürgen & Michael,

die Aufhängewinkel für die Winde mit Kraftheber habe ich leider nicht griffbereit. Aber ich füge ein Bild ein, damit jeder weiß, was Ihr sucht.

Position 158 : Aufhängewinkel ohne Kraftheber
Position 156 + 157 : Aufhängewinkel mit Kraftheber

Heckwinde und Kraftheber ist sowieso etwas wiedersprüchlich. Mit angebauter Winde kann man den Kraftheber nicht komplett anbauen und auch nicht nutzen!

Viel Erfolg :wink:

Micha
Dateianhänge:
DSC07316.JPG
DSC07316.JPG (61.99 KiB) 907 mal betrachtet
Hallo Micha,

vielen Dank für das Bild der Windenhalterung. Ich möchte nicht Deine Fachkompetenz in Frage stellen, habe aber trotzdem noch eine Frage bzgl. der Teilenummern. Die beiden Winkel 156 und 157 sehen dem Lagerbock der LKH Welle sehr ähnlich. Es fehlt nur der jeweilige 25 mm Bolzen für das Gelenklager der LKH Welle. Kann es nicht sein, dass Du die beiden Nummern verwechselt hast? Ich bin der Meinung, dass die Winkel mit der Nummer 158 einfach -wenn man sie denn hat- (nach Austausch der Befestigungsschrauben gegen Längere) unterhalb der Lagerböcke für den LKH angeschraubt werden. Ich lass mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee?

Viele Schraubergrüße

Michael
Hallo Michael,

da braucht keiner noch eine Idee zu haben. Die Gedanken hat man sich vor 55 Jahren gemacht. Und was daraus geworden ist, nennt man originale Bauteile. Die Winkel für die Seiwinde und die Lagerungen für die Heberwelle sitzen positionsgleich. Mit den einfachen Winkel (Nr. 158 / Bild oben) kannst du nichts anfangen.

Auch sind die Lagerungen (Pos. 71 und 72) mit den Aufhängewinkel nur nach 23 Bier miteinander vergleichbar :wink:

Teilnummern:
156 = 25.2110.1378-00
157 = 25.2110.1379-00
71 = 22.2010.0705-00
72 = 22.2010.0714-00

Gruss, Micha
Dateianhänge:
DSC07317.JPG
DSC07317.JPG (61.02 KiB) 805 mal betrachtet
Hallo Micha´s
dann gehe ich mal davon aus, daß die Befestigungslöcher der Windenhalter, mit äußeren Löcher der Lagerung der Kraftheberwelle auf einer Position sitzen. Einfach wäre jetzt so eine Lagerung zu haben und direkt zu messen. Das bei gefügte Foto entstand als mein Mog noch zerlegt war, hier wäre es ein leichtes gewesen diese Maße abzunehmen. Um an diese Schrauben dran zu kommen braucht Mann wieder Finger wie ein Schimpanse, lang und dünn, mit vier Gelenke. :wink:

Bild

VDO Öldruckanzeige Nadelstreifen - 60mm Einba[…]

Hallo, das ist ein altbekanntes Spiel um die Vers[…]

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Unimog zugele[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, ich baue auch gerade meinen Motor aus, und[…]