- 20.04.2008, 07:53
nach der Lackierung des Fahrerhauses wollte ich gestern den ersten Arbeitseinsatz mit dem Unimog fahren doch schon im Hof vor meiner Halle war Endstation. Der kleine Luftkessel wurde scheinbar nur noch vom Spannband gehalten welches dann komplett durchgerissen ist und die durchgerostete Stelle am Kesssel freigelegt hat. Sofortiger Luftverlust war die logische Folge. Keine Luft- Federspeicher zu- Endstation mitten im Hof. Natürlich samstags, kurz vor Mittag. Anruf beim LKW Teilehändler, der hat den Kessel nicht. Anruf beim Kumpel, der hat zwei Kessel aber die passen nicht. Anruf bei der Unimogwerkstatt, die hat vielleicht was, weiß es aber nicht genau wo in den unendlichen Weiten des Gebrauchtteilelagers was liegen könnte, Neuteil legen wir uns nicht aufs Lager, ruf am Montag an. Ist der U424 so ein seltenes Fahrzeug daß man sowas nicht lagermäßig hat? Scheinbar. Wer hat mir die ET-Nr des Kessels? Er hat zwei Anschlüsse an der Stirnseite, eine oben und einen hinten, Entwässerungsventil logischerweise unten. Werde dann wohl morgen einen neuen bestellen obwohl der gestern mittag noch von mir geschweißte Kessel bisher die Luft hält. Eine Dauerlösung ist das aber nicht. Außerdem hätt eich noch eine Frage zur Luftanlage. Der Meister hat mir gestern gesagt da außerdem das Vierkreisschutzventil kaputt ist wenn die Luft komplett weggeht. Nach seiner Definition müßte ein Kreis offen bleiben. Kann ich mir aber nicht vorstellen daß ausgerechnet der Kreis mit den Federspeichern die Luft halten soll damit man den Unimog noch fahren kann. Was ist hier richtig?