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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#193152
nach der Lackierung des Fahrerhauses wollte ich gestern den ersten Arbeitseinsatz mit dem Unimog fahren doch schon im Hof vor meiner Halle war Endstation. Der kleine Luftkessel wurde scheinbar nur noch vom Spannband gehalten welches dann komplett durchgerissen ist und die durchgerostete Stelle am Kesssel freigelegt hat. Sofortiger Luftverlust war die logische Folge. Keine Luft- Federspeicher zu- Endstation mitten im Hof. Natürlich samstags, kurz vor Mittag. Anruf beim LKW Teilehändler, der hat den Kessel nicht. Anruf beim Kumpel, der hat zwei Kessel aber die passen nicht. Anruf bei der Unimogwerkstatt, die hat vielleicht was, weiß es aber nicht genau wo in den unendlichen Weiten des Gebrauchtteilelagers was liegen könnte, Neuteil legen wir uns nicht aufs Lager, ruf am Montag an. Ist der U424 so ein seltenes Fahrzeug daß man sowas nicht lagermäßig hat? Scheinbar. Wer hat mir die ET-Nr des Kessels? Er hat zwei Anschlüsse an der Stirnseite, eine oben und einen hinten, Entwässerungsventil logischerweise unten. Werde dann wohl morgen einen neuen bestellen obwohl der gestern mittag noch von mir geschweißte Kessel bisher die Luft hält. Eine Dauerlösung ist das aber nicht. Außerdem hätt eich noch eine Frage zur Luftanlage. Der Meister hat mir gestern gesagt da außerdem das Vierkreisschutzventil kaputt ist wenn die Luft komplett weggeht. Nach seiner Definition müßte ein Kreis offen bleiben. Kann ich mir aber nicht vorstellen daß ausgerechnet der Kreis mit den Federspeichern die Luft halten soll damit man den Unimog noch fahren kann. Was ist hier richtig?
#193255
Hallo Thorsten,

habe selbst einen U1000 von 1979. Habe allerdings drei Luftkessel. Vom Fahrersitz ausgesehen, einen großen auf der Fahrerseite und zwei kleinere auf der Beifahrerseite. Ein kleiner ist ziemlich direkt am Rahmen, der andere liegt höher und befindet sich über/innerhalb vom Rahmen. Wenn dein Mog ca. das selbe Baujahr hat, und du mir sagst welchen Luftkessel du meinst, dann sag ich Dir die Teilenummer.

Der Unimog hat nach dem Mehrkreisschutzventil mindestens zwei unabhängige Druckluftkreise. Sonst würde dir die hydraulische zweikreisige Betriebsbremse ja nix bringen wenn doch alles von einem Luftkreis zur Unterstützung abhängt. Wenn ein Kreis defekt ist sinkt der Druck in beiden Kreisen ab. Der eine auf Null, der andere auf ein mindest Druck für die Bremsanlage. Jetzt hats bei Dir allerdings natürlich den Kreis erwischt an dem die Haltebremse drann ist. Deswegen auch die geschlossene Bremse.

Kannst du mir bitte den Preis für einen Druckluftkessel von MB mitteilen. Brauche vermutlich selbst einen Kessel, da bei einem von meinem das Typenschild fehlt. Oder gibts da noch ne andere Lösung?

Gruß Florian
#193308
Hallo zusammen!

Der U 1000 hat keine Luftunterstützung sondern eine mit Luft angesteuerte
2 Kreis Hydraulikanlage.
Wenn der Luftkreis für den Vorspannzylinder (das ist der,der auf dem Hydrauliktylinder sitzt und da sitzt nur einer) undicht ist, geht der Federspeicher zu.
Der Hydraulikteil hat 2 Kreise, weil er sonst keine Sicherung wie den Federspeicher hat. Wenn ein Hydraulikkreis ausfällt, kannst du immer noch mit dem 2. bremsen.
Ein seperater Luftkreis ist z.B. für die Nebenverbraucher (Schaltung, Motorbremse, evtl. Luftsitz u.s.w.).
Wenn der kreis ausfällt, bleibt der Sicherungsdruck durch das Vierkreisschutzventil erhalten, allerdings auch meistens nur wenn er schlagartig ausfällt. Bei langsamem Luftverlust im Stand ist dann oft die ganze Anlage leer.

Gruß
Thomas

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