Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo.

nachdem die Preise für Zapfwellenseilwinden in Utopia angekommen sind, bietet sich der Kauf einer Hydraulikwinde an. Ich frage mich nun, ob die Leistung der original Hydraulikpumpe (aufgeflanscht auf dem Kompressor) am 411 leistungsmässig ausreicht um eine solche Pumpe anzutreiben. Da ja auch die hydraulische Lenkhilfe nur mit einer Zusatzpumpe betrieben werden kann, muß man möglicherweise auch für eine Winde eine Zusatzpumpe installieren. Wer hat Erfahrungen mit dem Betrieb einer solchen Winde und wer verkauft mir, wenn nötig eventuell eine Zusatzpumpe mit Halterung und Zusatzlaufrad für den Keilriemen?
Vielen Dank für eure Tips !

Rolf Lieber
Hallo Rolf,

du müßtest noch etwas genauer schreiben, was du mit der Winde machen willst und wo sie sitzen soll.
Als Frontwinde zur gelegentlichen Bergung oder um mal einen Baumstamm heranziehen, reicht die originale Hydraulik sicher aus.

Wenn du eine Hydraulikwinde als Ersatz für eine Rahmenwinde, oder Dreipunktwinde suchst und damit dementsprechend arbeiten willst, dann kannst du das Ganze eigentlich vergessen.

Das Problem ist zum Einen die zu geringe Förderleistung, das heißt bei entsprechender Zugleistung der Winde, ist der Seileinzug quälend langsam. Zum Anderen bekommst du ein Problem mit der Ölerwärmung, da der Tank im Mog dafür zu klein ist.

Ich habe mir auch eine hydraulische Winde als Rahmenwinde in meinen 411er eingebaut. Siehe hier. Mir ist die Geschwindigkeit noch egal, weil es wirklich nur Hobby ist, aber irgendwann werde ich vielleicht auch auf eine Zapfwellenpumpe umrüsten.

Deine Idee mit der Pumpe am Keilriemen ist nicht so einfach zu lösen. Erstens brauchst du einen zweiten, größeren Tank (wg. Ölerwärmung), dann weiß ich nicht, ob es überhaupt Riemenscheiben gibt die noch eine weitere Rille haben (wenn du auch noch eine Servolenkung hast). Und drittens ist das übertragbare Drehmoment mittels Keilriemen begrenzt. Das heißt, beim Einbau einer entsprechend leistungsfähigen Pumpe rutscht irgendwann der Keilriemen durch.

Hast du keine Zapfwellen?
Wenn ja, wäre hier die einfachere Alternative möglich. Dann kaufst du dir ein Zapfwellengetriebe mit Pumpe, baust irgendwo unter die Pritsche einen Tank, Steuerventil, usw. ein.

Welche Literleistung die Pumpe benötigt, können wir ausrechnen, wenn du konkrete Daten von deiner Winde hast.

Schau auch mal auf die Beiträge von Herbylix, der hat eine perfekte zapfwellengetriebene Rahmenwinde selbst gebaut und kann dir bestimmt auch helfen.

Christian
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]